Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe ein riesiges Problem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GastTatja

Gast
Hallo!
Seit einiger Zeit studiere ich an einer Universität. Von der ersten Stunde war ich von einem meiner Dozenten sehr fasziniert, so sehr, dass ich schon fast befürchtete, mich in ihn zu verlieben. Da mir jedoch völlig klar war, dass so etwas nie gut endet, habe ich ihn mir ganz schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.
Mittlerweile sind wir jedoch auf eine andere Weise sehr vertraut miteinander: Er hat bei mir Hochbegabung festgestellt, mich als seine persönliche Assistentin engagiert und sieht sich selbst nun als mein Förderer. Ich selbst sehe in ihm eine Mischung aus einem zweiten Vater und meinem besten Freund, obwohl er natürlich wesentlich älter ist als ich. Dennoch gibt es auf der Welt mittlerweile keinen Menschen mehr, von dem ich mich so verstanden und akzeptiert fühle wie von ihm und mit dem ich so viel Zeit verbringe - was zum Teil auch daran liegt, dass viele Leute mich aufgrund meiner Begabung als "Freak" abstempeln, da sie meinen Gedankengängen oft leider nicht folgen können.
Vor einiger Zeit habe ich dann einen Jungen kennen gelernt, der zwei Jahre jünger ist als ich (nämlich 20). Er war von Anfang an in mich verliebt, und ich habe seine Verliebtheit genossen, weil ich ihn halt auch mochte. Inzwischen sind wir ein Paar, aber da er noch nie eine Freundin hatte, erwartet er, dass alles von mir ausgeht: die Zärtlichkeiten, die Gespräche, die Aktivitäten etc. Leider merke ich jedoch immer öfter, dass er zwar mit mir Zeit verbringen möchte, jedoch mit meinem Lebensstil, meinen Gedanken etc. oft überfodert ist. Er bezeichnet mich scherzhaft immer als seine "kleine Verrückte", und ich lache dann darüber, aber in Wirklichkeit tut es mir weh, dass er nicht kapiert, was ich denke oder ihm sagen möchte; er tut alles gleich damit ab, dass er für mich ja ohnehin zu dumm sei. Zugleich schwärmt er immer davon, wie lieb er mich habe. Aber ich merke jeden Tag mehr, dass mir seine schüchternen Annäherungsversuche und seine Liebesbeteuerungen nicht mehr wirklich genügen; ich möchte verstanden werden! Ich möchte einen Freund, mit dem ich über alles reden kann, was mich bewegt, und der an meinem Leben genauso aktiv teilnimmt wie ich an seinem! Daher fällt es mir zunehmend schwerer, mich ihm gegenüber normal zu verhalten, da ich immer mehr merke, dass ich heimlich an meinen Dozenten denke. Ich stelle mir zwar keine Zärtlichkeiten vor, aber ich sehne mich nach seinem Blick, mit dem er mir jedes Mal signalisiert, dass er mich versteht und ernst nimmt, und manchmal glaube ich sogar, dass es mir leichter fallen würde, ihn zu küssen und in seinen Armen zu liegen, solange ich nur das Gefühl habe, einen verständnisvollen Menschen an meiner Seite zu haben.
Aber ich bin verwirrt: Liebe ich nun meine Freund, hat unsere Beziehung unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Chance? Oder liebe ich gar doch in Wirklichkeit meinen Dozenten und will es mir nur nicht eingestehen?

Bitte helft mir, ich bin wirklich total durcheinander.

Alles Liebe, Tatja
 
M

mrs.holli

Gast
ich habe ein riesiges problem

Hallo Tatja,
sicher ist das ganze nicht so leicht für dich und ich kann dir auch nicht raten. doch wenn ich mir vorstelle du würdest das ganze mir erzählen, hätte ich als aussenstehende folgenden eintruck: du liebst weder deinen dozenten noch deinen jungen freund!
bei deinem jungen freund ist es offensichtlich das du nicht mit ihm glücklich bist, da es keine gleichwertige beziehung ist.
bei deinem dozenten fühlst du dich verstanden und geachtet. er ist dir auch geistig gewachsen und das macht ihn so interressant für dich. da du davon nichts schreibst, ist deine begabtheit erst spät erkannt worden, d. h. du hattest nie die möglichkeit dich mit gleichgesinten zu umgeben. das dein dozent dich nun fördert und dich so gut versteht imponiert dir sicher sehr aber ich glaube nicht, das es liebe ist.
das das mit deinem freund etwas ernstliches wird, glaube ich nicht und ich würde mich davon frei machen.
geniesse die zeit in der es einen menschen gibt, der dich gut versteht und bleibt gute freunde. warte auf die zeit wo einer kommt, der dir in jedem fall das wasser reichen kann und der dich liebt. du wirst sehen wie schön es ist, einen partner zu finden mit dem man zärtlichkeiten gegenseitig austauschen kann ( nicht immer nur der eine) und mit dem man auch gute gespräche führen kann. ich bin mir sicher das auch du denjenigen finden wirst.

ich wünsche dir das es nicht mehr all zu lange dauert.
 
G

GastTatja

Gast
Danke

Danke für den Tipp! Ich habe mir schon beinahe gedacht, dass das mit meinem Dozenten ebenso wenig mit Liebe zu tun hat wie die Beziehung, die ich mit meinem derzeitigen Freund führe. Es tat dennoch gut, mal jemandem mein Problem zu schildern!

Liebe Grüße, Tatja
 
I

Inge

Gast
Was sagt die Bibel zur Liebe

Es gibt eine Möglichkeit im Kopf und im Herzen Klarheit zu bekommen. Die verschiedenen Arten der Liebe sind, die Agape. Sie ist die Liebe zwischen Gott und Mensch - dann gibt es die Freundesliebe, Philia und die Liebe zwischen Mann und Frau Eros, sie hat ihr Fundament in der lebenslangen Verbindung, der Ehe (verbindlich vor Zeugen und einer staatl. Einrichtung)
Jesus schenkt Lebensorientierung und wo er ins Leben tritt, schafft er auch Klarheit - ohne IHN können wir nichts tun, was uns befreit. Damit weißt du auch wie das Verhältnis zu deinem sog. Freund sein soll. Sieh es nicht als Urteil aber Gott will, dass wir die Liebe zwischen Mann und Frau in Ordnung bringen. Dazu ist die eheliche Beziehung da. Alles andere läuft im Wort Gottes unter Hurerei und Unzucht ... "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen" Joh 8,32

Wenn du eine christliche Orientierung für dein Leben möchtest, gehst du den allerbesten Weg, den weg mit Gott (Vater, Sohn und hl.Geist)
 
G

GastTatja

Gast
Aha...?

Liebe Inga,
danke dafür, dass du versuchst, mir ebenfalls einen Ratschlag zu geben, aber: Ich bin keine Christin. Ich glaube nicht an Jesus, sondern nur an Gott. Und den möchte ich nicht wirklich mit meinen Beziehungsproblemen belasten, da ich denke, dass er schon genug auf der Welt zu tun hat ;-)
Außerdem habe ich mit vorehelichen Beziehungen überhaupt kein Probelm.

Liebe Grüße, Tatja
 
I

Inge

Gast
Zur Information, Jesus ist Gott und zwar der, der wiederkommt und Gericht hält, wenn sich alle Verheißungen erfüllt haben, die er bereits für die Endzeit gab.
Ich weiß, du willst wie jeder Mensch selbstbestimmt und ohne Gott leben und wie soll er Einfluss gewinnen, wenn wir nicht nach seinem Willen fragen? Auch wenn du nichts von Gott wissen willst, ER liebt dich und möchte eine Beziehung zu dir :) durch Jesus.. lies das Evangelium, es wird dich begeistern. Lies es so, als wäre es eine persönliche Mitteilung an dich, denn dazu ist es durch den Hl.Geist inspiriert niedergeschrieben worden und kommt aus der Hand Gottes.
 
G

GastTatja

Gast
OK

Liebe Inge,
nochmals danke für deine Ratschläge, aber ich wiederhole: Man muss kein Christ sein und an Jesus und den Heiligen Geist glauben, um gleichzeitig an Gott glauben zu können. Und auch die Bibel ist in meinen Augen lediglich ein von Menschenhand verfasstes Buch - zweifelsohne ein wichtiges Buch, welches das menschliche Bedürfnis nach Religiösität dokumentiert. Aber es ist offensichtlich für mich nicht dasselbe, was es für dich zu sein scheint.
Ich hoffe, du verstehst und respektierst das. Zudem glaube ich nicht, dass dies hier der richtige Ort ist, um über religiöse Grundsatzfragen zu diskutieren; das geht von meiner Seite her schon allein deshalb nicht, weil ich nicht der Kirche angehöre.
Und ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass du an dieser Stelle keine "Missionierungsversuche" unternehmen willst ;-)

Liebe Grüße, Tatja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben