Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe Angst vor einer Beziehung

J

Jonas258

Gast
Hallo Zusammen, was soll ich machen? Ich kenne eine Frau und habe seit längerem ein lockeres Verhältnis mit ihr. Ich interessiere mich nicht für andere Frauen und eigentlich wär echt alles perfekt, jedoch habe ich in meiner letzten Beziehung schlimme Erfahrungen gemacht. Meine Exfreundin was sogar in der Psychiatrie. Sowas will ich nicht noch einmal erleben. Seither hatte ich keine Freundin mehr, ich hatte jahrelang nur onenightstands. Seitdem ich jedoch sie kenne, hatte ich zwar anfangs noch Interesse an anderen Frauen, jetzt ist das jedoch anders, sie ist mir total wichtig und ich will sie eigentlich nicht verlieren, auch wenn ich ihr das nicht zeigen kann. Leider traue ich mich nicht den Schritt in Richtung Beziehung zu gehen, was ich ihr auch gesagt habe, woraufhin sie geweint hat. Ich kann sie jedoch auch nicht loslassen und sie mich auch nicht, ich weiß dass sie eigentlich mehr will und sie hat auch nur das beste verdient. Sie mag mich so wie ich bin, auch wenn ich nicht einfach bin. Was soll ich nur machen, ich kann ihr das einfach nicht geben, aber ich will sie nicht verlieren.
 

Rainbow92

Aktives Mitglied
Du solltest über deinen Schatten springen. Nur weil du einmal schlechte Erfahrungen gemacht hast, kannst du nicht alle Frauen über einen Kamm scheren. Willst du für immer alleine bleiben? Das ist doch auch nicht das wahre. Arbeite an dir und deinem Problem.
 

Regen 234

Neues Mitglied
Guten Abend,
muss es denn eine stereotype Beziehung sein, oder könnt ihr nicht einen anderen Weg für euch finden? Es muss ja nicht immer alles so sein wie bei anderen. Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen und schaut, was ihr euch wünscht und was machbar ist. So schafft ihr vielleicht für euch eine Definition zu finden, die euch beiden Sicherheit gibt aber nicht einer klassischen Beziehung entspricht. So kann man sich ja auch weiter annähern und vielleicht kommt dann die Beziehung von ganz alleine zustande. Halt eben langsam und Stück für Stück.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Sowas will ich nicht noch einmal erleben
Es gibt keine Garantie, wenn man Beziehungen zu Menschen eingeht, dass immer alles so läuft wie man möchte oder nichts Schlimmes passiert. Wenn Du so denkst, darfst Du Dein Leben nur lose Beziehungen haben auf sexueller Ebene oder vielleicht mit ein paar Gefühlen, aber ohne, dass sie in die Tiefe gehen.

Aber ob das nun wirklich erstrebenswert ist? Hast Du diese Erlebnisse mit Deiner Ex mal therapeutisch behandelt? Solange Du das nicht verarbeitet hast, wirst Du Frauen immer fliehen und Dich nicht auf sie einlassen können und Angst vor tiefen Gefühlen haben. Und Du bist damit ja nicht wirklich glücklich: Du willst diese Frau und willst sie aus Angst doch nicht wirklich. So aber quälst Du sie und Dich auch.
 
W

w_123

Gast
Das ist eine Angst, an der man arbeiten kann. Wenn du es nicht alleine schaffst, suche dir Hilfe, auch professionelle. Wenn man wirklich bereit ist, daran zu arbeiten, kann es mit professioneller Unterstützung mitunter relativ schnell gehen, einen weiteren Schritt voran zu kommen.

Sag es ihr auch klar, dass du Angst hast wegen deiner Vorerfahrung, aber dass du daran arbeiten willst und dir Hilfe gesucht hast / suchen wirst. Dann kann sie entscheiden, ob sie sich darauf einlässt.
 

Aubree

Aktives Mitglied
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Nur weil du einmal schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss es deshalb nicht immer so sein.
Und nein, eine Garantie für alles im Leben gibt es nicht.
Wenn du sie nicht verlieren willst, dann wirst du den nächsten Schritt wagen müssen, denn es könnte sein dass ein anderer kommt und sie dir wegschnappt. Denn sie möchte mehr als das was du bereit bist ihr zu geben, ewig wird sie nicht warten.
 

Mithril

Mitglied
Meine Exfreundin was sogar in der Psychiatrie. Sowas will ich nicht noch einmal erleben.
Ich war auch schon öfter in der Psychiatrie, ich finde das sagt nichts über einen Menschen aus.

Leider traue ich mich nicht den Schritt in Richtung Beziehung zu gehen, was ich ihr auch gesagt habe, woraufhin sie geweint hat.
Ich finde eine Beziehung ist nichts anderes als eine Freundschaft nur eben noch ein wenig enger. Beziehung oder Freundschaft sind für mich nur Definitionen von ein und der selben Sache und man sollte darauf hören was das Herz zu der Sache zu sagen hat.

Was soll ich nur machen, ich kann ihr das einfach nicht geben, aber ich will sie nicht verlieren.
Wenn du es wirklich nicht willst, sie also wirklich, wirklich nicht liebst dann solltest du das auch so kommunizieren aber so wie du es schreibst sind es schlechte Erfahrungen die dich davon abhalten glücklich zu werden. Das Ding mit den Erfahrungen in unserem Leben ist, sie spiegeln niemals die Wirklichkeit wieder und schon gar nicht das hier und jetzt, das was damals mit deiner Ex geschehen ist, lässt sich in keinster Weise auf das was du heute mit ihr erlebst anwenden. Es kann sein das es so endet wie deine letzte Beziehung, es kann aber auch sein das ihr beide glücklich werdet. :)
Geh bitte auf jeden Fall noch mal in dich und frage dich ob die Angst vor einem erneuten aus es wert ist allein zu bleiben und auf das potenzielle Glück, die wunderschöne Zeit und die wertvollen Augenblicke die ihr beide zusammen haben könntet zu verzichten.
 
D

David987

Gast
Ihr habt doch längst eine Beziehung, auch wenn du (und sie) das nicht so nennt.
Oder was soll das denn sonst sein? Was fehlt denn noch zu einer "Beziehung"?

Im Übrigen lebt man Verbindungen zu anderen Menschen einfach und quatscht nicht darüber was das genau ist. Wozu denn? Es ist doch egal wie es heisst. Ihr seid doch beide treu, so wie ich das lese, und darüber besteht Konsens. Lass einfach laufen das Ding und mache dir nicht soviele Gedanken. Außerdem hat sie natürlich nix mit deiner Ex-Freundin zu tun. Meine Ex-Freundin war auch in der Psychatrie und ich will das auch nicht mehr. Aber meine neue Freundin ist ganz normal und ich habe keinen Zweifel, dass das so bleibt. Das wird bei deiner auch so sein.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben