Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe Angst an meiner Depression kaputt zu gehen!-

Anke

Mitglied
Ich leide schon lange an Depression.Bisher habe ich es immer geschafft mit Hilfe daraus zu kommen.Seit 2019 bin ich krank und schaffe es nicht mich auf zu rappeln.Ich bin 61 Jahre alt und bekomme z.,Z. eine befristete EU Rente,da müsste ich ja zu frieden sein.Nein ,dass zieht mich noch mehr runter,ich kann nicht s und bin wertlos, ich bin an allen Schuld was in der Vergangenheit nicht gelaufen ist.Grübeln ist meine Hauptbeschäftigung und mich schlecht machen.Zu Aktivitäten muss ich mich viel zwingen.Ausprobiert habe ich schon einiges (stationäre/teilstationäre Therapien),hat nicht viel gebracht.Ich weiß nicht weiter!!!! Vielleicht hab ihr eine Idee oder einen Hinweis??P.S.Medikamente bekomme ich schon, aber die helfen auch nicht.L.G.Anke
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich würde mal mit Deinem Arzt reden und mir ev. andere Medikamente verschreiben lassen. Es gibt da ja soviel und nicht jedes Medikament hilft.

Wärst Du bereit, nochmals eine therapie zu machen, nicht stationär? Nicht jeder Therapeut kann einem helfen und nicht jeder Therapieansatz ist hilfreich.

Was gibt es denn für Dinge, die Du gerne machst und die Dich etwas weniger Überwindung kosten? Hast Du ein Haustier? wäre ehrenamtlich was tun etwas, wozu Du Dich aufrappeln könntest?
Kindern vorlesen - im Tierheim arbeiten - bei der Tafel mitarbeiten etc. etc.

Etwas, was Dich zwingt, das Haus zu verlassen und unter Leute zu gehen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Du mußt nichts können oder einen Wert haben. Guck Dir doch an, was um uns herum abgeht. Ein Menschenleben hat keine Bedeutung. Mach das, was Dir Spaß macht, schließ Dich anderen Menschen an. Melde Dich bei dieser Wandercommunity an. Da suchen viele Leute einfach nur Leute für Brettspiele, zum Reden, für Kaffeetrinken usw. Hak das Berufsleben einfach ab. Sobald Du in der EU-Rente bist, suchst Du Dir einfach nen Minijob, der zu Dir passt und sei es als Verkäuferin, als Küchenhilfe, oder Fabrikarbeiterin, die den ganzen Tag irgendwas abfüllt. Hauptsache soziale Kontakte und daheim raus. Geh Schwimmen. Medikamente und Ärzte können Dir nicht helfen. Du mußt Dir selbst helfen. Sei einfach froh, daß das Berufsleben vorbei ist. Glaubst Du, ich habe noch Freude daran? Alle um mich herum haben Karriere gemacht, nur durch Vitamin B. Ich habe geackert wie ein Blöder, auf dem zweiten Bildungsweg studiert, was hats gebracht, nichts.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied




Vielleicht ist in diesen Threads was für Dich dabei.

Die Seite: www.wander-community.de

ist wirklich gut. Du kannst auf der Pinnwand dort schreiben, dass Du Leute suchst z.B. zum Frühstücken, für Freizeit, Kino, Wandern, Spielenachmittage etc. etc.

Und Du kannst auch Leute in Deiner Umgebung dort suchen und gezielt anschreiben.

Ebenso kannst Du bei: www.nebenan.de Kontakte mit Nachbarn knüpfen und dort z.B. schreiben, dass Du öfter mal einen Spaziergang machen möchtest oder jemanden zum Klönen suchst etc. etc.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Hallo Anke,

versuche mal den Ansatz über bioidentische Hormone. Leider werden depressionen bei frauen im Klimakterium oft mit ADs behandelt und NICHT mit passenden Hormonen natürlichen Ursprungs.
Deine FA kennt sich bestimmt (hoffentlich!) damit aus.
 

Anke

Mitglied
Danke Binchy für deine Tipps.Ich weiß ,dass nur ich meine Situation verändern kann,aber es fällt mir so schwer meinen Schweinehund zu überwinden.Manchmal frage ich mich wofür?Ich habe früher gern gesungen,getanzt und gelesen.Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen,weil ich mich nicht konzentrieren kann.Ich bin mir selbst fremd.Ja, wandern hat mir auch Freude gemacht,aber ich verspüre nicht die Freude, manchmal möchte ich alle Termine absagen und einfach nicht mehr dasein.Die EU Rente war nicht mein Ziel, ich schäme mich dafür.Meine Freunde sagen, ich hätte viel geleistet,aber ich kann es nicht annehmen, warum nur nicht?Kopf sagt ja und das Gefühl nein!! Warum??L.G.
 

Anke

Mitglied
Ja,tonytomate,du hast Recht,was in der Welt passiert ist viel schlimmer und schrecklicher.Da geht es mir gut und ich bekomme mein Leben nicht in den Griff, anstatt froh zu sein und das Leben zu genießen.Ich würde es sofort tun,ich schaffe es nicht, dafür schäme ich mich.L.G.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Fang an damit, dass Du mit Deinem Arzt die Medikamente umstellt. Das ist kein so großer Schritt. Wenn Du etwas stimmungsaufhellendes bekommst, was besser wirkt, als das, was Du jetzt nimmst, kann es sein, dass Du schon sehr viel mehr Schwung bekommst.

Du drehst Dich mit Deinen Grübelein und Selbstvorwürfen im Kreis, so ein negatives Selbstbild und negative Selbstgespräche und Gedanken blockieren einen und ziehen einen zusätzlich runter.

Da kannst Du auch dran arbeiten. Mal deine Gedanken beobachten und aufhören, Dich so runterzumachen. Dir ein großes STOPP sagen und mehr Liebe mit Dir zu haben.

Du musst keine großen Schritte im Moment machen, aber kleine Schritte könnten Dir schon helfen.

Welche kleinen Schritte könntest Du Dir vorstellen, die Dich etwas weiterbringen? Was traust Du Dir zu, was könntest Du jetzt tun?
 

Anke

Mitglied
Guten Morgen, ich will mich heute mit einer Freundin treffen und spazieren gehen.Im Moment habe ich keine Lust,aber ich Zwinge mich dazu.Ich wünsche mir einen Schalter in meinem Kopf und das alles wieder gut wird und die negativen Gedanken verschwinden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich habe Angst vor einer Person! Ich 17
M Ich habe Angst Ich 10
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben