Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich hab mich geritzt und es fühlt sich so gut an :(

Nihon

Mitglied
Also...

Für die die mich noch nicht kennen: Ich bin 14 Jahre alt (m) hab Probleme mit mir selbst, mit meiner Schwester, mit meinen Eltern, mit meinen Mitschülern (ich bin schüchtern und ziemlich in mich gekehrt, dazu später mehr), teilweise mit meinem Haustier, mit meinem zuhause... Also mit allem praktisch.

Okay also ich hab schon öfter suizidales (gibt es das Wort?) bzw. depressives Verhalten an mir gesehen.Seit neuestem auch vermehrt aggressives. Meistens bin ich in der Schule gut drauf, aber daheim, sobald ich meine Familie sehen MUSS, ists aus mit dem Spaß. Ich bin plötzlich nahezu emotionslos, meine Stimme ist allgemein monoton aber dann wird sie noch... Monotoner? Egal.

Also nun zum Thema: Ich hab mich heute geritzt, zum ersten Mal. Ich wollte es nicht, aber ich hatte plötzlich in dem aggressiven Hass, traurigkeit und Streit einfach keinen anderen Ausweg gefunden und hab mich gut ne halbe Stunde mit nem Messer auf dem Oberarm geschnitten. Ich wollte es nichtmal.
Ich hab mit meinen Eltern schon oft versucht über mein suizidales und depressives Verhalten zu reden, aber die meinten dazu nur, dass ich mir das einrede und ich ganz normal bin. Bullshit! Ich bin nicht normal und das wissen die genauso wie ich! Sowas wird zu oft auf Pubertät verschoben oder als Phase abgestempelt. Sowas will ich hier net hören.
Also darum hab ich mich geritzt: Vor einiger Zeit haben ein Freund und ich Energy Drinks gekauft und ich hab eben die leeren Dosen aufgehalten und die hat meine Mutter irgendwie gefunden. Ich hab das garnicht schlimm gefunden, dass wir das gefunden haben, weil ich es nicht so wie andere übertreibe. Ehrlich gesagt war das das erste Mal, dass ic hmir sowas selbst gekauft hab und seitdem (ca. 6 Dosen, 3 für jeden) hab ich mir auch erst 2-3 mal 1-2 gekauft. Das hat ihr überhaupt nicht gepasst und sie hat mir verboten sowas zu kaufen. Das ist übrigends nicht das einzige, was sie mir verbietet zu kaufen, was garnicht schlimm ist (zB Haarfärbemittel in normalen Haarfarben wie Blond oder Schwarz), oder Haribo zeugs. Das war auch der Grund für den Streit, mir hats einfach gereicht, dass mir ALLES verboten wird und wir haben uns dann im Auto gestritten. Zuhause hab ich mir dannd as Messer geholt und es so über die Haut gezogen, sodass man gerade einen weißen Strich sehen kann, der danach rot wird. Dann hab ich das 500000000x wiederholt, jetzt hab ich nen roten Fleck, von dem viele kleine Striche weggehen am Arm. Super, oder? In der Schule kann ich mir anhören was für ein EMO ich bin (Ne bin ich eig. nicht. Emos sind leute wie Metaler, die Metal musik mögen, Emos mögen eben Emocore, was ich überhaupt nicht mag), und kann mir das weinen 6 Stunden zurückhalten bis ich zuhause bin. Das is echt mühevoll, manchmal weine ich auch in der Schule, aber das hab ich mir abgewöhnt seit diesem Jahr. Da behalt ich die traurigkeit praktisch in mir bis ich zuhause in meinem Zimmer fast platze. (Ne ich werd nicht gemobbt, zumindest nicht richtig. Ich werd oft beleidigt, aber nicht irgendwie übermässig oft, aber oft, und geschlagen aber nicht)..

Meinen Eltern will ichs nicht zeigen, weil meine "ganz Ältere" Schwester das auch mal gemacht hat und mein Vater die dann (vor mir, 8 Jahre jünger) geschlagen hat. Zum Psychologen darf ich von meinen Eltern aus nicht. Drüber reden würd ich gerne mit jemanden persönlich, aber wie soll ich Anfangen? Soll ich etwa im Unterricht aufzeigen und sagen:"Ich habe ein Problem das ihr alle bisher nie gecheckt habt. Ich bin depressiv und wollte mich schon 3x vergiften. Außerdem hab ich geritzt. Wer will mir helfen?". Außerdem interessiert sich sowieso keiner, der nicht (wie ein Psychologe) dafür bezahlt wird für meine Probleme. Weil ich Missraten, hässlich und korrupt bin. Ich versuch an mir zu Arbeiten, aber auf jeden Schritt den ich nach forne mache, folgen mindestens 2 zurück... Ich behaupte von mir selbst auch, dass mein Schicksal fest besiegelt ist und ich mich irgendwann umbringen werde, wenn ich nicht durch zufall überfahren oder so werde. Vielleicht nicht bald, aber sicher in ein Paar jahrzehnten. Ich denke nichtmal an Suizid, habe es auch noch nie (außer wenn ein Depressiver Tiefpunkt war).

Was soll ich gegen das ritzen, depressive Verhalten (etc.) Machen ? Ich schäme mich so sehr dafür :(
 
S

seele28

Gast
Tja was soll ich sagen, hör damit auf, such dir beratunstellen, oder psychologische hilfe. Allein könntest du es noch schaffen aufzuhören, bist noch net in der such drin, bist noch am anfang. Also hör lieber jetzt auf, bevor es zu spät ist, irgendwann hast du dann ganz viele narben und die bekommste net mehr weg. Ich weis wovon ich rede. Ich glaub net das du es 500000000x wiedeholt hast, den so viel platz ist gar net auf dein arm und ausserdem müsstest du schon mitgezählt haben um so genau zu sein :D bissle übertrieben. Ich hab mal mitgezählt da war es 250 wunden aufeinmal auf mein arm, und das war schon alles voll, also denke ich net das du da so viel geritzt hast. Naja egal. Noch eins würde ich dich bitten, wenn du keine ahnung von emos hast, dann lass bitte diese dämlichen sprüche, wie: Emos sind die wo sich jeden tag verletzen oder emos sind die die metal hören......so ein scheiß. Ich sag dir mal was emos sind damit du es endlich mal kapierst. Emos sind die die sich ritzen damit sie dazugehören, oder aufmerksamkeit zu bekommen, um cool zu sein. Die hören einfach emo musik....aber ganz bestimmt kein heavy metal. Ich glaube jetz hast du hier die ganzen coolen typen die heavy metal hören, beleidigt. :D Genauso wie mich. Also bitte erst sich schlau machen, bevor man so was hier rein schreibt. Zum zweiten mal schon.
 
B

BurningShadow

Gast
Hey du,
ich kann seele28 nur zustimmen und unterschreibe diese Antwort einfach mal ;)
ich selbst ritze mich auch, ich weiß wie es sich anfühlt... ich wünsche dir alles alles gute und hoffe du kannst aufhören und davon wegkommen. Bitte wende Skills an und mach sachen die dir gut tun z.B. Musik hören, ein Buch lesen, ein Bad nehmen usw. und bitte nehme professionelle Hilfe in Anspruch.
 

Eranos

Aktives Mitglied
Ich hab mich heute geritzt, zum ersten Mal. Ich wollte es nicht, aber ich hatte plötzlich in dem aggressiven Hass, traurigkeit und Streit einfach keinen anderen Ausweg gefunden und hab mich gut ne halbe Stunde mit nem Messer auf dem Oberarm geschnitten. Ich wollte es nichtmal.
... Sowas wird zu oft auf Pubertät verschoben oder als Phase abgestempelt. Sowas will ich hier net hören.
Was möchtest du denn gerne hier hören? :eek: Ich denke, wenn du uns hier ansprichst, solltest du dir alles anhören, was wir dir sagen möchten - du kannst dann immer noch auf Seite schieben, wenn etwas nicht stimmen sollte - aber so offen solltest du sein, wenn du Hilfe erwartest. Denn es wird nichts "kostenlos" kommen - du bist immer gefragt, etwas zu tun, um aus deinem Schlamassel herauszukommen. Wir können dir Ratschläge geben und dir Mut zusprechen...

Sag mal: warum ritzt du dich denn? Ich habe das noch nie getan, und es fällt mir auch nicht ein, mir selbst wehzutun. Was ist so super daran? Magst du Schmerzen?
Auf der einen Seite sagst du super - und dann schämst du dich dafür...?? Ich versteh nicht ganz... :confused:
Oder ist es eine Art Bestrafung der Eltern, dass du sagst: "Schaut doch, was ihr mir angetan habt"?
... Ich versuch an mir zu Arbeiten, aber auf jeden Schritt den ich nach forne mache, folgen mindestens 2 zurück...
Was genau arbeitest du an dir? Bitte schreib mehr davon, damit wir ein Bild machen können.
 
Ich kenne das was du beschreibst sehr gut :)
So ging es mir in deinem Alter auch! Selbst heute, ahbe ich noch manchmal den Drang mich selbst zu verletzten. Doch inzwischen kann ich es kontrollieren und das dank einer guten Therapie und Unterstützung.

An deiner Stelle würde ich mich einem Lehrer (Vertrauens Lehrer?) anvertrauen!

Selbst wenn deine Eltern es nicht wollen, so steht dir dennoch Hilfe zu sei es ein Psychologe oder ein Sozialarbeiter der mit dir diese Sachen aufarbeitet!

Es ist wichtig, dass du weißt das es nicht nur dir so geht und das es Stellen gibt die dir helfen!
 
G

Gast

Gast
@Eranos
du hast dich noch nie geritzt? was es bringt?
ich glaube du hast keine ahnung was du sagst.
ritzen ist ein hilfeschrei!!
jemand der es noch nie getan hat, kann glaube ich nicht wirklich mitreden.
 
S

seele28

Gast
@Eranos
du hast dich noch nie geritzt? was es bringt?
ich glaube du hast keine ahnung was du sagst.
ritzen ist ein hilfeschrei!!
jemand der es noch nie getan hat, kann glaube ich nicht wirklich mitreden.
Kann auch ein hilfeschrei nach aufmerksamkeit sein....was ich bei dem Ts vermute...oder doch die pubertät...in so einem alter muss man das nun mal vermuten.
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

ich selbst ritze mich auch schon seit Jahren. Es hat bei mir relativ "Spät" angefangen, ich war damals etwa 24 Jahre alt, heute bin ich fast 30.
In meiner Jugendzeit hat das selbstverletzende Verhalten mit anderen Dingen angefangen auf die ich hier aber nicht weiter eingehen möchte da es für mich unangenehm ist dadrüber zu schreiben...

Du hast noch die Möglichkeit einzugreifen. Reagiere dich z.B. beim Sport ab oder boxe in dein Kopfkissen wenn du Frust oder Ärger hast.
Denn ich sage dir jetzt das es, je öfter du das tust, es immer schlimmer wird bzw. du irgendwann damit nicht mehr aufhören kannst weil du die Kontrolle verlierst. Ich glaube "seele28" schrieb schon das es zu einer Sucht führen kann.
Und wenn du einmal in dem Teufelskreis "Frust/Ärger... Ritzen... Stress/Anspannung z.B. wegen blöden Blicken von anderen auf Grund der Narben"...Anspannung...Ritzen und so weiter drinn bist... dann wird es auch unter therapeutischer Hilfe immer schwerer davon abzulassen.

Ich wünsche dir das du es schaffst wieder damit aufzuhören.

Liebe Grüße
SchwarzeSeele
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ostwind1957 Hab grad meine Verdauungshilfe neu angesetzt Gesundheit 20
M Hab ne wichtige Frage Gesundheit 1
B Hab ich mein Schlaf zerstört? Gesundheit 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben