Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich hab angst

Helloiamrandom

Neues Mitglied
irgendwie hab ich immer etwas angst mit neuen leuten zu telen ich bin nicht introvertiert oder krass schüchtern nur bei sowas dann schon. Also ein kumpel von mir läd mich ib eine discord gruppe ein mit mehreren leuten und ich denk mir direkt uff menschen xd
weiß nicht kennt das jemand vielleicht oder habt ihr gar kein problem mit so 4- 5 neuen leuten zu telen?
ich hab leider schlechte erfahrungen gemacht und fühle mich auch immer ausgeschlossen in gruppen
 

Shira

Mitglied
Ich habe mir früher damit beholfen, dass ich mir gesagt habe, dass ich nicht so wichtig bin, dass die Aufmerksamkeit der anderen die ganze Zeit auf mir liegen würde. Dadurch habe ich mich nicht so unter Beobachtung und unter Druck gefühlt und konnte lockerer sein. Wenn man älter wird, dann merkt man mit der Zeit, dass man gar nicht immer die Erwartungen anderer erfüllen muss. Man kann sich dann mehr darauf konzentrieren, so zu sein wie man ist oder eben sein möchte, egal was sonst jemand darüber denkt.
Du solltest dich nicht auf schlechte Erfahrungen einengen. Jeder macht mal schlechte Erfahrungen, aber es gibt auch wieder neue Erfahrungen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
weiß nicht kennt das jemand vielleicht oder habt ihr gar kein problem mit so 4- 5 neuen leuten zu telen?
ich hab leider schlechte erfahrungen gemacht und fühle mich auch immer ausgeschlossen in gruppen
Hallo Helloiamrandom,
schlechte Erfahrungen neigen dazu, dass man
sie für den Normalfall hält. Dadurch verhält
man sich skeptisch, was die anderen dann auch
skeptisch werden lässt – und so erfüllt sich die
eigene Erwartung und verstärkt sich sogar noch.

Mein Tipp wäre, dass du mal bewusst in sehr
große Gruppen gehst (sofern in Corona-Zeiten
halt möglich), etwa in ein Fußballstadion oder
zu einem Konzert. Und dich dort dem "Wir-Ge-
fühl" hingibst und die Zugehörigkeit zu den
anderen (im gemeinsamen Zuschauen oder Zu-
hören) spürst, dich vielleicht sogar darüber
freust und es genießt, Teil einer Gruppe zu sein.

Und dann natürlich beobachten, in welchen
anderen Gruppen du dich so wohl fühlst, dass
du dich freust, da dabei zu sein. Verstärke das
Positive! Achte auf das, was gut ist und was
dir ein gutes Gefühl gibt! Dadurch verstärkst
du deine Antennen in dieser Richtung und die
Chancen erhöhen sich, dass du leichter zu den
Menschen findest, die zu dir passen.

Manchmal ist es aber halt so, dass man eine
gewisse Zeit braucht, um sich mit "fremden"
Menschen anzufreunden und seine natürliche
Vorsicht oder Angst vor ihnen abzulegen und
Vertrauen zu fassen. Aber genau hier kannst
du mitwirken: Indem du selbst Vertrauen in-
vestierst, nett bist, offen, locker und so freund-
lich in deinem Verhalten, wie du es von deinen
besten Freunden erwarten würdest.

Alles Gute!
Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Hab ne wichtige Frage Freunde 13
G Hab einem Freund damals zu Trennung geraten war das ein Fehler? Freunde 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben