Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich glaube ich bin süchtig...nach guten Noten O.o

Herr Flug

Aktives Mitglied
Hallo Forum

Vielleicht kennt man meinen Namen noch, da ich in der Vergangenheit, häufiger im Forum "Ich" zu finden war. Doch um derartige Probleme, soll es hier nicht gehen.

In meinen Leben hat sich nämlich einiges gewandelt. Ich mache grade mein Abitur nach und habe daran eine duale-Ausbildung geknüpft.
Ich möchte nochmal von vorne anfangen, mein alter Beruf hat mich krank gemacht und ich bin noch nicht zu alt, also wieso nicht?

Aber ich merke wie grade etwas aus dem Ruder läuft, aber ich kann auch nicht sagen das es negativ ist und deswegen wird es nun kompliziert, aber ich fange mal von vorne an.

Ich glaube ich bin süchtig nach guten Noten. Hört sich verrückt an ich weiß. Es hat alles mit meiner ersten 1 angefangen, ausgerechnet in Mathematik. Ich bin schon etwas länger aus der Schule raus gewesen und damals war ich bestimmt nicht auf Abi-Niveau, also habe ich mit dieser Note bestimmt nicht gerechnet. Ich habe sehr lange gelernt, oft bis der Morgen schon graute und jede Aufgabe doppelt und dreifach gelöst und tatsächlich, mir ist in der Klausur aufgefallen, das sich ein paar Aufgaben sehr ähnlich wahren.

Seit dem, bin ich vor 1 Uhr Morgens nicht mehr im Bett gewesen. Ich weiß das ich übertreibe, ich interessiere mich sehr für die Schule/Ausbildung und hätte auch gute Noten, wenn ich nicht so übertreiben würde. Aber vielleicht dann keine "sehr guten".
Ich fange an, richtig unausstehlich zu werden. Ich reiße Gruppenarbeiten komplett an mich, oder versuche so viel wie möglich von mir einzubringen, mit das Ding ja ne Eins oder mindestens ne Zwei wird.

Mein letzter Vokabeltest, war eine 3+. Ich war so müde, ich wusste das es daran liegt, das ich übertreibe und viel zu lange wach war. Aber ich bin dann am Abend trotzdem nicht mit meinen Freunden losgezogen, sondern habe jede Vokabel auswendig gepaukt und auch noch welche extra.

Tja, nun sitze ich hier. Ich war damals kein guter Schüler, nie. Ich war sogar Schulabbrecher, habe sogar meinen Hauptschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt, die Erkenntnis wie wichtig Bildung ist, kam mir halt nach ein paar Jahren "Mini-Jobs". Aber so richtig erst, in der Kaufmännischen-Ausbildung die ich absolviert habe. Trotzdem war Schule, ehr untergeordnet.
Ich musste mich auch nie wirklich anstrengen und kam trotzdem mit einer Drei raus (naja in Mathe vielleicht schon etwas mehr), egal in welchen Fach.

Nun aber ist es so, das ich das mache, was ich schon immer in meinen Leben machen wollte, das was ich grade mache, war schon immer mein persönlicher Traum und es ist gewiss richtig, das ich mich dafür Anstrenge, und dennoch, merke ich das grade etwas schief läuft!(?)

Aber ist das wirklich so? Oder ist das halt die Arbeit, die heute im Abi ganz normal ist? Ich kann das wirklich schwer einschätzen, aber ich habe schon lange die Befürchtung, das es mir nicht um die Noten geht. Sondern um diesen Blick den ein Lehrer hat, wenn er eine gute Klausur überreicht, vielleicht auch noch eine in rot geschriebene positive Anmerkung. Ich bin stolz, wenn meine Mitschüler Sätze sagen, wie; Kann ich mit dir lernen? Du verstehst das wenigstens.

Und ich habe das Gefühl das ich mich wegen einer normalen Note (also ne 3), einfach zu sehr fertig mache.

Ich sollte letzte Woche einen Flyer anfertigen, ich habe meinen professionell drucken lassen, in einen Fotoladen. Das hat kein anderer gemacht und trotzdem habe ich nicht die einzige gute Note erhalten....

Sind meine bedenken Nachvollziehbar? Was sollte ich machen um davon los zu kommen?

Ratlos
Herr Flug
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo Herr Flug,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich finde es ganz beträchtlich, wie du dich und somit auch dein Leben zum Positiven gewandelt hast. Sehr vernünftig, wie du nach dem schlechten Vokabeltest beispielsweise das Lernen vorgezogen hast und eben nicht mit deinen Freunden losgezogen bist. Das spricht für dich und deinen erwachsenen Blick auf die Dinge. An dieser Stelle also ein großes Lob!

Von einer Sucht oder davon, dass du dich nicht mehr unter Kontrolle hast, würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen. Du magst es, gute Noten zu haben. Einerseits um dir selbst deine Fähigkeiten zu beweisen, andererseits auch der Anerkennung anderer wegen. Das ist auch nicht verweflich, denn letztenendes läuft es im Leben doch meistens auf das Vergleichen von Leistungen und auf den eigenen Einsatz und die Leistungsbereitschaft hinaus. Wir leben nun mal in einer leistungs- und gewinnorientierten Gesellschaft.

Versuche jedoch, die guten Noten auf "normalem" Wege zu erreichen. Du darfst dich gerne selbst fordern, jedoch nicht ÜBERfordern. Versuche auch einmal, aus Lehrersicht zu denken. Gerade im Beispiel mit dem Flyer wäre das sicherlich hilfreich gewesen. Da hätte dir ganz klar sein müssen, dass die Lehrkraft die Note sicherlich NICHT anhand der Papier- und Druckqualität festmachen würde! Und nichts anderes ist es ja, wenn du den Flyer im Fotogeschäft drucken lässt. Somit müsste sich ja jeder eine gute Note "erkaufen", weil die durschnittliche Druckqualität eines normalen Bürodruckers nicht ausreichen würde. Hier wurden sicherlich fast ausschließlich die Gesichtspunkte einer guten Werbeschrift bewertet (AIDA-Prinzip). Dein guter Druck und das gute Papier waren somit nur ein "nice to have".

Liebe Grüße und weiter so!
SFX
 

maybesunny

Aktives Mitglied
Hallo Herr Flug!

Schön, wieder von Dir zu hören!
Und auch von mir erst mal ein großes Hut ab !

"Süchtig" nach guten Noten bist Du wohl noch nicht, aber es hört sich so an, als hättest Du einen enormen Auftrieb erhalten und als wärest Du ein bißchen wie "im Höhen-Rausch" - Du schaffst, einerseits was Du früher nicht geschafft hast (gute Noten) und andererseits, was Du Dir selber gewünscht und wo Du Dir die Möglichkeit dazu erarbeitet hast (Abitur nachmachen mit dualer Ausbildung), und Du bekommst Anerkennung von Deinen Mitlernern und Lehrern, das ist schon super und verdient, genieß es!

Aber pass auch auf Dich auf, schieß nicht übers Ziel hinaus und verlang nicht zuviel von Dir.
Du brauchst keinen Profidruck für einen Flyer, gute Noten gibt's auch ohne (hast Du ja gesehen). Du brauchst keine Gruppenarbeit an Dich zu reißen, um "ganz sicher" eine Bestnote zu bekommen. Du darfst auch den anderen etwas zutrauen.

Dein Wert als Person, der hängt auch jetzt nicht davon ab, ob Du der Beste und der Perfekteste bist (was Dir die Gute Note quasi attestiert).
Versuche, weiter Deine Ziele zu verfolgen und Dich zu fordern, aber nimm's nicht so bierernst, wenn Du nicht immer Top bist. Dann bist Du immer noch ok :)

Alles Gute Dir !
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Hilfe bin ich etwa in meine alte Klassenlehrerin verknallt??!! Schule 24
T Warum bin ich anders? Schule 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben