Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich glaube ich bin dumm..

John I

Mitglied
Ich mache mir ständig gedanken darum, ob ich dumm bin.
Ich habe sehr viele Interessen, wie Physik, Mathe etc...
Doch wenn ich eine Formel mal nicht verstehe und neben mir kommen irgendwelche 14 oder 15. Jährige an und meinen, dass wäre doch garnicht so schwer und ach was hab ich denn für Probleme, dann finde ich mich einfach nur dumm. Doch wie kann man dieses Gefühl, diese Gedanken verlieren? Und ich werde auch enttäuscht von allen. Mich versteht jeder Falsch. Im Internet rede ich mit suizidgefährdeten und versuche mit Leuten, die Probleme haben, Lösungen zu finden. Ich tue gerne etwas für andere. Doch von den Lehrern höre ich nur, ich sei ein nicht so engagierter Typ wie andere. Ich lerne für meine Noten und mache das beste daraus aber bekomme trotzdem immer die schlechten Noten in Zeugnissen, mit der Begründung, die schlechten Noten motivieren mich. Ich weiß einfach nicht ob ich so dumm bin und den wahren Sinn in allem nicht deuten kann. Doch ich mache mir immer Gedanken. Wenn ich sie mir einmal nicht mache, wird mir an den Kopf geworfen, ich sollte mir mehr Gedanken machen. Ich bin 16 und habe eigene Vorstellungen und bin von eigenen Ideen überzeugt. Doch diese Überzeugung gefällt wohl nicht allen und ich werde als arrogant und auch wieder als "dumm" abgestempelt.
Ich beschäftige mich eigentlich eine lange Zeit am Tag mit Physik. Ich sage es keinem, wenn Freunde fragen, was ich grad so mache. Ich denke nun mal immer, ich komme schlecht rüber, wenn ich als 16 Jähriger sage, dass ich am Nachmittag rechne oder lerne. Und das in den Ferien. Von guten Freunden kommt dann immer "Du hast einfach keine Hobbys" oder "Omg du opfer". Doch was sind das für Freunde?
Ich habe einfach das Gefühl, dass ich für mein Alter ziemlich weit bin. Und auch jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gefühl, weil ich denke, da ich das eben sagte, ich arrogant und angeberisch rüberkomme. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
 
G

GiantSnake

Gast
Hmmm... in deinem Beitrag kommst du jetzt nicht dumm herüber. :p Ich kann jetzt auch sagen: Okay, mein Lieber, ich muss dann noch viel dümmer sein, weil a) beschäftige ich mich nicht so viel mit Physik und b) weiß ich noch weniger, als die von dir genannten 14- und 15-Jährigen. :D Das ist doch an sich egal, ob die Jüngeren etwas besser können als du oder nicht. Bist du dadurch ein schlechterer Mensch? Ich glaube, die Leistungsmentalität unserer Gesellschaft ist etwas zu sehr auf dich aufgesprungen.

Wenn dir Physik Spaß bringt, beschäftige dich damit. Was die anderen darüber denken, soll dir doch wurscht sein. Und wieso bist du ein Opfer??? Häh? Ein Physikopfer oder wie? :confused: Ach, Hauptsache du findest dich und was du machst, geil. (dass du dahinter stehst). Alles andere ist egal.
 

Carolyna

Mitglied
Hallo,

das glaube ich auch immer, dass ich dumm sei. Aber nicht, WEIL ich mich mit Physik oder etwas in der Richtung beschäftige, sondern weil ich es gerade nicht tue, es mich nicht sonderlich interessiert und ich es leider dann auch nicht verstehe :p.

Und ich bin bald 23 und versteh schon beim Anblick von Zahlen fast nur noch Bahnhof >.<.

Ich mache sogar im Internet IQ-Tests in der Hoffnung, dass ich vllt. doch nicht so dumm bin.

Also, lass dich nicht beirren.
Du bist bestimmt nicht doof!

Liebe Grüße
Carolyna
 
D

Dr. Rock

Gast
Mahlzeit!

Was andere über dich denken sollte für dein Leben nicht wirklich von Belang sein. Wenn du dich in deiner Freizeit freiwillig und mit Begeisterung der Physik widmest, erweckt das in mir ehr Respekt als den Gedanken, du seiest arrogant. Die anderen um dich herum können das, was du tust, vielleicht einfach nicht nachvollziehen und halten dein Hobby für eines, was vielleicht untypisch ist für jemanden in deinem Alter – ein Alter, in dem man den Mädels hinterher jagt oder sich für Autos oder sonst was interessiert. Und was andere nicht verstehen und nicht nachvollziehen können, erzeugt eben meist Ablehnung.

Ich hab von Physik null Ahnung, aber wenn du dich in deiner Freizeit damit beschäftigst, warum dann die Verständnisschwierigkeiten mit Formeln in der Schule? Vielleicht einfach nur, weil du es in der Schule verstehen MUSST und Zuhause in Ruhe lernen KANNST? Ist es der Druck in der Schule, der dich womöglich blockiert? Nur so ein Gedanke.

Du machst dir anscheinend viel Gedanken, du hilfst anderen und das ist prima. Bist vielleicht ehr ein „Denkertyp“ als jemand, der mit anderen auf Partys rumhängt und sich die Kante gibt. Ich persönlich finde das gut und ich würde dir einfach empfehlen, weiter deinen Weg zu gehen ohne dich von Kommentaren deiner „Freunde“ abbringen zu lassen. Wer weiß, wo du in 10 Jahren stehst und wo die anderen in 10 Jahren stehen...;)

Viel Erfolg & Grüße!
Dr. Rock
 

Nemo

Aktives Mitglied
du bist nicht dumm, wenn du dich für etwas interessierst, das deinen altersgenossen nicht so nahe liegt.
schlimmstenfalls bist du "uncool".

naja, du interessierst dich für dein zeuch, und die meisten deiner mitmenschen werden nie älter wie 16 werden (also im kopf, verstehste?).
 
G

Gast

Gast
Wenn man sich solch blöde Fragen stellt, dann muss man schon ziemlich dumm sein. Es gibt nämlich Wichtigeres im Leben als Matheformeln oder sonstiges. Such dir Sachen die dir Freude machen, dann kommst du auf andere Gedanken.
 
M

Mäuschen1983

Gast
meiner meinung nach gibt es keine dummen menschen. jeder mensch hat stärken bzw. schwächen. es besteht einfach nur die frage, wie man seine stärken nutzt.
vielleicht solltest du erst mal für dich schauen, wo deine stärken liegen bzw. inwieweit du deine schwächen, die menschlich sind, verbessern kannst.

ich bin auch der meinung, dass du dich vor anderen nicht rechtfertigen musst.
es geht hier nur um dich, wie andere über dich denken, die dich vielleicht noch nicht einmal kennen, kann dir egal sein.
 

panama-ana

Mitglied
Naja du erweckst vielleicht diesen Eindruck, wenn du oben schreibst:
Und am Schluss dann:

Was soll man dazu sagen? Dumm ist der, der dummes tut.:D
Da muss ich Humbert zustimmen. Irgendwie finde ich deine Gedankengänge sehr verwirrend. Du schreibst mit dem Anliegen, dass du eine gewisse Angst hast, ,, dumm" (was immer das deiner Definition nach jetzt genau bedeuten soll. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass du einfach meinst ,,dümmer" als der Durchschnitt in deinem Alter zu sein) zu sein und anschließend versuchst du das ganze durch dein starkes Interesse für Physik und das Gefühl, reifer zu sein wieder zu relativieren.
Ich habe deinen Text jetzt so verstanden, dass du dich schon arg für Mathematik und Physik interessierst, dich auch überdurchscnittlich viel mit beiden beschäfstigst aber nicht so viel hängen bleibt ? Auch wenn das der Fall ist, heißt das noch längst nicht das du dumm bist, vllt einfach nur ein Mathedepp ;), denn schließlich gibt es mehrere Faktoren an denen Intelligenz gemessen wird.
Allgemein kann man aber definitiv sagen, dass schlechte Noten keinesfalls einher mit ,,Dummheit" gehen, dafür gibt es einfach noch viel zu viele andere Faktoren, die bei der Notengebung eine Rolle spielen.
Ebenfalls ist das Interesse für Physik kein Indiz für einen besonders hohen IQ.
Genausowenig wie ein etwas atypisches Verhalten im Vegleich zu Gleichaltrigen nicht auf eine besonders hohe oder niedrige Intelligenz hinweist.
Ob du nun dumm bist oder nicht wird dir hier also keiner beantworten können ;) Aber mei , du bist 16 ich glaube da hat man einfach ab und an so Phasen, ist verwirrt und muss sich erst noch selbst ,,finden".
 
G

Gastro

Gast
Hallo John I,

über solche hirnfreie (dumme) Vorgehensweisen beklagt sich eine befreundete Lehrerin immer über ihre Kollegen:

Ich lerne für meine Noten und mache das beste daraus aber bekomme trotzdem immer die schlechten Noten in Zeugnissen, mit der Begründung, die schlechten Noten motivieren mich.
Unberechtigt schlechte Noten zu vergeben um Schüler zu motivieren ist ihrer Meinung nach gang und gäbe. Allerdings auch hirnfrei - vom Lehr(Leer-)körper. Schülern sollen nicht lernen aus Angst vor schlechten Noten zu lernen, sondern aus der Begeisterung und Motivation heraus. Diese Motivation und Begeisterung hast Du offensichtlich. Lass sie Dir nicht nehmen vom "dummen" Geschwätz anderer. Das kostet Dich nur zu viel Energie und verunsichert Dich - was Dich bei Klausuren und sonst im Leben eher ausbremst.

Es wird viel zu sehr unterschätzt, welche beschleunigende Wirkung ein gesundes Selbstvertrauen auf die kognitiven Leistungen hat. Darum rate ich Dir, bewusst alle Gedankengänge aus Deinem Leben zu verbannen, die Dich selbst erniedrigen und in Frage stellen.

Ach ja, das Zitat "Dumm ist nur, wer dummes tut" kenne ich aus Forest Gump. Ein genialer Film. Ein geniales Zitat.

LG

Gastro
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 32
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5
G Bin ich ein schlechter Mensch? Ich 71

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben