Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle nichts mehr

A

Alba88

Gast
Hallo
Ich fühle nichts mehr.
Nach einer Psychose im letzten Jahr sind Anfang diesen Jahres meine Emotionen verschwunden.
Natürlich nehme ich Medikamente, aber die Ärzte meinen, diese seien besonders 'gefühlsdurchlässig'.
Hat jemand noch einen heißen Tipp..? Oder kreative Ideen?
Danke, Elena
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo E.,
Ich weiß nicht so richtig... ich kenne vermutlich so eine Phase schon irgendwie. Aber ich als Mann hatte damit nicht so die Probleme. Vorallem, weil bei mir schon sehr viel Gefühle nur im Kopf statt finden. Ist ja auch bei einer Psychose so. Dass man da eigentlich doch sehr seltsame Gefühle hat.
Vielleicht ist das eine Reaktion von deinem Kopf, dass es vielleicht versucht so vor weiteren Psychosen zu schützen?
Vielleicht solltest du es damit versuchen dich auf Menschen einzulassen, in Gesprächen versuchen emotional zu reagieren, auf die Emotionen anderer zu schauen und einfach im Umgang mit Menschen mehr drauf achten? Freude teilen. Freut sich jemand, dann kann man als sozial ausgerichteter Mensch sich freuen, ein glückliches Gesicht zu sehen. Gerade, wenn man das von sich nicht kennt, dann kann man sich wenigstens freuen, jemand anderes mal bei der Freude zu sehen!
So würde ich jedenfalls vorgehen. Wenn das Problem Gefühle sind, dann muss man auf diese Dinge achten und lernen damit umzugehen.
Oder kannst die deine Gefühlsmäßigkeit etwas genauer beschreiben? Wenn du einen Film schaust, dann langweilt dich das? Du hast keine Lust mehr auf Lust...? Du hast keinen Appetit mehr? Du hast kein Bock auf gar nichts? Kein Interesse? Keine Motivation? Keine Erfolgserlebnisse? Wie genau sieht deine Emotionslosigkeit aus? Woran merkst du das? Hast du eine Vorstellung davon, was du erreichen bzw. bei dir bewirken möchtest?

lg t
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Hallo
Ich fühle nichts mehr.
Nach einer Psychose im letzten Jahr sind Anfang diesen Jahres meine Emotionen verschwunden.
Natürlich nehme ich Medikamente, aber die Ärzte meinen, diese seien besonders 'gefühlsdurchlässig'.
Hat jemand noch einen heißen Tipp..? Oder kreative Ideen?
Danke, Elena
Neuroleptika?
Nebenwirkung Gefühlstaubheit, kenne ich selbst. Reduktion wäre ein Weg. Birgt die Gefahr der Absetzpsychose. Darum wird unter Betroffenen folgende Regel beherzigt: 10% der aktuellen Dosis alle 4 - 6 Wochen reduzieren. Immer ein Medikament nach dem anderen reduzieren, nie mehrere gleichzeitig.

Goggle mal Deutsche Gesellschaft für soziale Psychiatrie e.V
Deutsche Gesellschaft für soziale Psychiatrie: Broschüren (dgsp-ev.de)
Dort unter Broschüren findest du einen Ratgeber zur Medikamenten Reduktion.
Meistens müssen wir das auf eigene Faust machen da Psychiater meist zu schnell absetzten und es dann negative Reaktionen der Patienten gibt. Ergo reduzieren sie nicht gern.

Dopamin=Ich will das Hormon, Freude, Verlangen usw all das steuert Dopamin. Neuroleptika=Dopamin Antagonisten

Alles gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben