Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich fühle mich zu blöd für alles

selina20

Mitglied
hallo ich habe eine ausbildung beendet als verkäuferin

seit meiner kindheit werde ich mit dummen sprüchen wie du bist dumm und blöd begleitet bis sich das irgendwann in meinem gehirn gekapselt hat und ich einen trauma seit 2 jahren habe ich kan nich normal arbeiten und mache fehler weil ich so blockiert bin das ich nich aufgenommen werde in einer neuen stelle dabei weis ich ich kan das nur ich brauche zeit zudem leide ich unter sozialer phobie. und es ist schon schwer genug mir fällt es schwer zu arbeiten ich denke immer ich schaff das nich und gerate in panik wen ich was erklärt bekomme können beta blocker helfen oder sowas, ich stottere dan und bring nichts raus .hilfeee ich habe das problem seit jahren, ich war schon immer die dumme und wil endlich das schluss damit ist
 

Anzeige(7)

L

Lilyan

Gast
Beta Blocker sind die Medikamentation für Blutdruckprobleme oder zu hoher Pulsfrequenz . Sie hintern das zu viel Adrenalin ihre Wirkung tun das Adrenalin wird gedrückt . Aber bei Angst helfen nur liebevolle Zuwendung auch am Arbeitsplatz . Du brauchst einen kompetenden Chef der auch hilfestellend zur Seite steht wenn Du mal unsicher bist und das nich mit dummen Sprüchen abtut .Vertraue Dir selber . So sieht man wieder wie sehr einen die Kindheit prägt . Aber klopf Dir ruhig mal selber auf die Schulter Du hast bestimmt schon vieles geschafft das Dir einer mal erst nachmachen muß . Gerade die, die einen dumm nennen sind oft die größten Dummköpfe .
 

selina20

Mitglied
dankeschön also ich habe unter der lage also mit depresiionen etc keine sozialen kontakte ,, meine ausbildung mit einer 2 in rechnungswesen und 3 in kov und 4 in sozialkunde gemeistert und ich bin stolz auf mich auch wen es nur klein ist ich werde mich weiterbilden , ich lese auch viel ich schau aber ganz im gegenteil aus naja egal das die leute mich nur nach meinem aussehen kommentieren,
oh man ich muss schauen was ich an arbeit finde an januar,
 
M

Miro

Gast
hallo ich habe eine ausbildung beendet als verkäuferin

seit meiner kindheit werde ich mit dummen sprüchen wie du bist dumm und blöd begleitet bis sich das irgendwann in meinem gehirn gekapselt hat und ich einen trauma seit 2 jahren habe ich kan nich normal arbeiten und mache fehler weil ich so blockiert bin das ich nich aufgenommen werde in einer neuen stelle dabei weis ich ich kan das nur ich brauche zeit zudem leide ich unter sozialer phobie. und es ist schon schwer genug mir fällt es schwer zu arbeiten ich denke immer ich schaff das nich und gerate in panik wen ich was erklärt bekomme können beta blocker helfen oder sowas, ich stottere dan und bring nichts raus .hilfeee ich habe das problem seit jahren, ich war schon immer die dumme und wil endlich das schluss damit ist
Hm, hört sich nicht gut an. Niemand ist dumm, nur die, die so etwas sagen, du solltest über so etwas nicht nachdenken.
Soziale Phobie kann ich verstehen, dass es schwer ist damit umzugehen, aber dennoch sollte so was an einem abprallen, wünsch ich dir auf jeden Fall.

Schöne Grüße
 
D

Dr. Rock

Gast
hallo ich habe eine ausbildung beendet als verkäuferin

seit meiner kindheit werde ich mit dummen sprüchen wie du bist dumm und blöd begleitet bis sich das irgendwann in meinem gehirn gekapselt hat und ich einen trauma seit 2 jahren habe ich kan nich normal arbeiten und mache fehler weil ich so blockiert bin das ich nich aufgenommen werde in einer neuen stelle dabei weis ich ich kan das nur ich brauche zeit zudem leide ich unter sozialer phobie. und es ist schon schwer genug mir fällt es schwer zu arbeiten ich denke immer ich schaff das nich und gerate in panik wen ich was erklärt bekomme können beta blocker helfen oder sowas, ich stottere dan und bring nichts raus .hilfeee ich habe das problem seit jahren, ich war schon immer die dumme und wil endlich das schluss damit ist
Hi !

Wie Miro schon sagte, doof sind wohl ehr die Leute, die dich so verurteilen...! ;)

Bezgl. der sozialen Phobie, darf ich fragen, woher du das weisst, dass du das hast? Warst du schonmal bei einem Psychologen oder hast du das für dich selbst diagnostiziert?

Das wäre das erste, was ich dich jetzt hier fragen würde...

Was das Stottern angeht (hallo Leidensgenossin...;)), da kann ein guter Logopäde Wunder wirken! :)

Bei mir war die Vorgehensweise, dass ich erst (eigentlich durch´n Zufall) beim Psychiater war, der mir eine Adressliste für Psychotherapeuten gegeben hat...ich hab mir dann einen Therapeuten ausgesucht und hab dort die Therapie gemacht und zeitgleich war ich beim Logopäden.

Hast du eine Möglichkeit, sowas in Angriff zu nehmen?

Liebe Grüße,
Loner
 
R

Rare1000

Gast
Hallo.

Wir haben das Paketproblem gelöst- der Rest wird auch noch:

Wie schon andere gesagt haben- dumm ist niemand- wir werden dumm gemacht bzw. gehalten. Der richtige Partner - so denke ich - der an dich glaubt und dir zur Seite steht ist für dich sicherlich ein Plus.

Leider leben wir in einer Gesellschafft- in der es scheinbar ohne Therapeuten und Pillen nicht mehr geht.

Es liegt doch an uns wie wir miteinander umgehen.

Gruss Holly;)
 
Zuletzt bearbeitet:

selina20

Mitglied
ich hab mir dann einen Therapeuten ausgesucht und hab dort die Therapie gemacht und zeitgleich war ich beim Logopäden.

Hast du eine Möglichkeit, sowas in Angriff zu nehmen?

hi ja aber eine logopädie hat nix genützt ich stottere selten aber mein hauptproblem ist ich klemme beim sprechen ich kann nicht flüssig reden.ich weis nich an wen ich mich wenden soll man muss immer so lange warten
 
T

Tina Stobu

Gast
Hi Selina,

meine Lebensgeschichte ist deiner ziemlich ähnlich. Wir wurde zwar auch bedingt gesagt, ich wäre blöd, aber bei mir kam das von anderen Kindern/Jugendlichen, die mich nicht leiden konnten und mich gehänselt haben.
Ich habe auch in meiner Ausbildung ähnliches hinter mir wie du mit den Fehlern machen und so. Mein Selbstvertrauen und mein Selbstwertgefühl waren irgendwann so weit unten, dass ich auch alles falsch gemacht habe, selbst wirklich leichte Sachen. ich hab mir die Aufgaben sogar aufgeschrieben und hab sie trotzdem noch falsch gemacht.
Ich habe mich dann auch so nach und nach immer mehr von sozialen Dingen zurückgezogen und saß fast jeden Tag nur in meinem Zimmer.
Ich bin zu einer Psychologin gegangen und ich war mittlerweile schon 2mal in psychosomatischer Behandlung, also in einer Kur.
Jetzt langsam hilft es mir. Ich würde dir wirklich empfehlen, mal zu einem Psychotherapeuten zu gehen, ich denke das könnte dir helfen.
Du darfst nur keine schnellen Ergebnisse erwarten, es wird sehr wahrscheinlich länger dauern, als du möglicherweise möchtest, aber irgendwann stellt sich der Erfolg langsam ein.
Welchen Weg du auch gehst, ich wünsche dir wirklich alles Gute!
Liebe Grüße, Tina
PS: Such dir für den Anfang ein paar Dinge aus, Hobbys vielleicht, in denen du gut bist und bei denen du weißt, dass du sie bewältigen kannst. Versuche verstärkt solche Dinge zu machen und versuche erst mal Dinge zu meiden, bei denen du Angstzustände oder Selbstzweifel bekommst. Das könnte für den Anfang auch schon helfen, um den Satz "Ich bin zu blöd für alles" aus deinem Kopf herauszubekommen!
; )
 
D

Dr. Rock

Gast
ich hab mir dann einen Therapeuten ausgesucht und hab dort die Therapie gemacht und zeitgleich war ich beim Logopäden.

Hast du eine Möglichkeit, sowas in Angriff zu nehmen?

hi ja aber eine logopädie hat nix genützt ich stottere selten aber mein hauptproblem ist ich klemme beim sprechen ich kann nicht flüssig reden.ich weis nich an wen ich mich wenden soll man muss immer so lange warten
Kenne ich, nennt man Redeflußstörung, hat man bei mir auch diagnostiziert.
Ich hab mir reichlich Zungenbrecher von der Logopädie geben lassen und auch selbst noch welche aus dem Internet besorgt (einfach mal: Zungenbrecher bei Google eingeben), die lese ich hier zuhause jeden Abend mir selbst vor, laut und deutlich, so kann man zumindest einmal das Artikulieren der Wörter und Sätze trainieren...also die "Mechanik" im Mund...wenn du dass dann drauf hast, zum Beispiel dann vor deinem Freund machst, hast du auch noch Publikum dabei und hast somit die Situation etwas "verschärft"...mir zumindest war es immer der Horror, vor Menschen zu sprechen...dir wohl auch...:eek:

Das mit dem "Üben" zuhause mache ich immer noch, und wie gesagt, eine Psychotherapie ist dir jetzt schon von einigen vorgeschlagen worden...
 

selina20

Mitglied
hallo loner


kann sein das macht es mir am meisten zu schaffen ich wünschte ich währe selbstbewusst und frei , ich könnte da bestimmt mehr erreichen weist du ,,

kannst du mir helfen, in dem du mir paar zungen brecher raus holst ..

eine logopädie habe ich hintermir aber hat nichts geholfen,

und ich denke meine schüchternheit wird nach meinem auslandsaufenthalt besser,

nur das reden reden reden fällt mir schwer ich bin gelernte verkäuferin und ich kan es nich ausüben ich hab angst an der kasse zu stehn:(:(:(:(:( hilfe.

jetzt bin ich arbeitslos weil ich angst hab,
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Fühle mich so schrecklich einsam.. Ich 3
B Fühle mich minderwertig Ich 5
MandSaki Fühle mich gerade ausgebrannt... Ich 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben