Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich von der Firma verarscht

ReenaChii

Neues Mitglied
Hallöchen,
ich habe ein paar Fragen bezüglich meiner momentanen Situation.

Meine Situation:
Mein neues Arbeitsverhältnis begann laut Vertrag am 11.11.2019.
Das Datum wurde schon einmal verschoben, da es keine Aufträge gab, ursprünglicher Beginn war 14.10.
Die Firma ist leider eine Personalfirma, da es nur vorrübergehend bis Sommer 2020 wäre, da ich dann eine 2. Ausbildung anfange.

Am 08.11. teilte mir die Firma mit, dass die nicht wüssten, mit welcher Schicht ich anfange. Also war ich am 11.11. auf Abruf. Den ganzen Tag hat sich keiner gemeldet, am Telefon wurde ich nur abgewimmelt. Dienstag gegen Abend haben die sich dann endlich gemeldet und mir mitgeteilt, dass ich erstmal am 14. und 15. Frühschicht habe.
Ich habe schon im Vorraus der Firma mitgeteilt, dass ich derzeit nicht mobil bin, da mein PKW in der Werkstatt ist, bzw war. Man hat mir zugesagt, dass eine Fahrgemeinschaft organisiert wird. Man würde sich dafür noch bei mir melden. Natürlich hat sich darauf keiner mehr gemeldet.
Für die Tage, wo ich noch keine Arbeit hatte, also 11. bis 13. wollten die mir unentschuldigtes Fehlen eintragen, damit die keine Probleme mit dem Amt bekommen, obwohl ich ja gar nichts dafür kann dass die keine Arbeit für mich hatten:mad: Nach langer Diskussion haben sie es dann gelassen.
Dann haben die ein Schreiben fertig gemacht, dass ich die ganze Woche entschuldigt fehle, wegen des defekten PKWs, was ja eigentlich auch nicht wahr ist. Aber die wollen anscheinend nur gut da stehen und keinerlei Fehler auf sich nehmen.:rolleyes:
Die folgende Woche, also diese Woche, hätten sie erstmal nichts für mich.
So, am Samstag lag dann die Kündigung im Briefkasten. Gekündigt zum 19.11.
Heute lag ein weiteres Schreiben im Briefkasten, eine Abmahnung dafür dass ich gestern nicht arbeiten gewesen bin. Mir hat man doch aber letzte Woche mitgeteilt, dass die für diese Woche noch nichts wüssten und die sich dann wieder melden sobald es was gibt... warum also jetzt eine Abmahnung, wenn ich keinen Auftrag erteilt bekommen habe? (Wie schon erwähnt wurde ich am Telefon abgewimmelt, wenn ich wissen wollte, ob die Arbeit haben für mich)

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ist diese Abmahnung jetzt überhaupt rechtens? Da ich da ja eigentlich nichts für kann:confused:

2. Muss ich mit dem Arbeitsamt über diese Abmahnung reden? Ich habe Angst, dass ich mit denen dann Probleme bekomme, wie z.B. eine Sperrzeit fürs Arbeitslosengeld:(
Abreitssuchend gemeldet habe ich mich natürlich gestern schon. Aber die Abmahnung kam ja heute erst.
 
G

Gelöscht

Gast
Da hat die Firma aber ziemlich getrickst. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Geh am besten zu einer Rechtsberatung mit sämtlichen Unterlagen. Die Firma bekommt wohl Geld/Förderung vom Jobcenter, aber das geht echt zu weit, wie die versuchen, sich aus der Affäre zu ziehen. Du hast da noch keinen Tag gearbeitet und hast eine Abmahnung und wurdest gekündigt.
 

ReenaChii

Neues Mitglied
Nein, leider habe ich keine Zeugen für diese Gespräche, da ich natürlich immer alleine da war bei der Firma, wenn diese Gespräche statt gefunden haben, während die immer(!) zu viert waren.
Auch für die Telefonate gibt es leider keine Beweise. Das ist ja leider das ärgerliche an der Sache.

Ich war jetzt die Tage mal beim Arbeitsamt und habe mich erkundigt, ob ich wegen dieser Abmahnung etwas zu befürchten hätte und ob ich sonst was gegen diese Firma unternehmen kann.
Das Amt hat mir versichert, dass ich von dieser einer Abmahnung nichts zu befürchten hätte, deswegen würde man mir das Arbeitslosengeld nicht sperren :)
Des weiteren gab die gute Dame mir eine Nummer mit für einen Berater in Sachen Arbeitsrecht.
Habe dort angerufen und wurde da wirklich sehr gut beraten was meine Situation angeht.

Ich solle in keinster Weise versuchen, etwas gegen diese Firma zu unternehmen, da ich ja wie schon erwähnt für keine meiner Aussagen richtige Beweise habe, und diese Firmen sind leider so geschickt, dass die mit sowas immer durch kommen.
Ich soll das Thema für mich jetzt abhaken und mir einen neuen Job suchen.
Aber trotzdem ärgere ich mich echt über die ganze Situation. :(
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben