Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich so unsicher

Sikrah

Mitglied
Nein, ich habe keine Probleme mit meiner Haut, glücklicherweise auch nie gehabt.

Ich bin nur von Natur aus sehr blass und habe Augenringe. Mein Bruder dagegen hat den südländischen Touch der väterlichen Seite geerbt. Den hätte ich auch gern... stattdessen wurde ich früher fast alle 2 Tage gefragt, ob es mir nicht gut gehen würde. Ob ich mich krank fühle. Ob ich die Nacht durchgemacht hätte. Dabei ist es egal wie lang oder wie gut ich schlafe, mal habe ich kaum Augenringe und denke selbst dass ich gut aussehe, mal nenne ich mich selbst Panda und Geist, weil ich blass bin

Es gab schon etliche Momente in denen ich mich super fühlte, beschwingt in einen (vor allem mit Neon-Röhren beleuchteten) Raum kam und man mir ein "Mein Gott, wie siehst du denn aus?! Ist alles ok???" entgegenwarf. Dabei waren die Leute nicht gemein, sondern meinten das ernst. Beim Blutspenden muss man sich hier immer "abmelden", dabei sprang eine der Helferinnen plötzlich auf und wies mich hektisch an mich schnell auf den nächsten Stuhl zu setzen. Scheinbar sah ich aus wie frisch aus dem Grab gestiegen. Es dauerte eine Weile bis ich ihr klar machen konnte, dass es mir gut geht und ich immer so bleich bin. Beim nächsten mal schminkte ich mich extra (!) um "lebendig" auszusehen, und wurde vor der Blutabnahme trotzdem gefragt ob es mir gut gehe oder ich immer so weiß bin. Das war so ein Punkt wo ich mich fragte, ob ich echt so kalkweiß bin, dass nichtmal etwas Farbe im Gesicht hilft?
Es ist nicht sehr aufbauend, wenn man selbst der Meinung ist, man sehe doch ganz passabel aus, andere aber explizit bemerken wie müde ich aussehen würde. Na danke auch.
Dabei sei gesagt, dass ich kerngesund bin. Alle möglichen Blutwerte sind vollkommen in Ordnung, wurde schon mehrmals gecheckt. Ich bin einfach nur an manchen Tagen blass.

Und da liegt das Problem. Ich würde so gerne morgens aus dem Bett steigen, mir einen Zopf machen und raus gehen. Aber ich weiß ganz genau dass ich vor allem morgens zeknittert aussehe. Auch wenn es mir blendend geht. Dann möchte ich ganz einfach nicht, dass mich die Leute in der Straßenbahn ansehen als sei ich mit fettigen Haaren und einem pinken Jogginganzug unterwegs. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Jedenfalls brauche ich oft zumindest Concealer unter den Augen, um mich nicht "nackt" zu fühlen.

Manchmal sieht man doch Leute in der Stadt bei denen man denkt "du meine Güte, lange Nacht was?" oder "Ohje, wo kam der denn jetzt rausgekrochen?" Warum sollte man also an manchen Tagen nicht auch so von mir denken. Kann mir das egal sein? Eigentlich sollte es das.... Aber... :rolleyes:
 
L

LenaM

Gast
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man blass ist, aber dich stört es ja sehr. Von den Meinungen anderer würde ich mich auch nicht beeinflussen lassen. Manche Leute finden immer etwas an andere.

Du kannst folgendes machen. Es gibt von guten Marken spezielle Bräunungscremes für das Gesicht und auch Körper. Wie wäre es damit? Solarium würde ich dir nicht empfehlen, da es sehr schädlich ist für dich Haut.
 

Sikrah

Mitglied
Bräunungscreme hab ich sogar, wende ich aber leider nur sehr unregelmäßig an :eek: habe nun eine getönte Tagescreme von dm für mich entdeckt.
Ich muss einfach mal lernen damit klar zu kommen. Ich finde es aber schon erstaunlich wie sehr sich solche unbedeutenden Erlebnisse einprägen, vor allem weil sie einen dann so vor den Kopf stoßen und man sich fragt, ob man tatsächlich so schlimm aussieht o.ä. Da muss man ja teilweise wirklich vorsichtig sein, was man Leuten alles so sagt, ohne genau darüber nachzudenken.

Ich danke dir aber für deine Antworten :) Jetzt gehts mal ans Eingemachte....
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Das man sich gedanklich in eine selbstgebaute Zelle begibt , ist nicht ungewöhnlich für Menschen, die etwas aus ihrer Vergangenheit mit sich herumtragen, von dem sie wissen das es aufgearbeitet werden sollte.

Die Folge zu kaschieren, bedeutet nicht die Wurzel zu kappen.

Es ist wie ein Löhwenzahn , buddelst Du den nicht mit Wurzel aus , kommt der wieder.

Die Schlussfolgerung je mehr Du Dich von Deinen Gedanken abzulenken versuchst , je mehr Du Dich zu entfernen versuchst , desto eher werden Dich Deine Gedanken und die damit verbundene Emotions wieder einholen, denn es ist wie ein Gummiband , die Ablenkung hält es fest , aber dann, wenn sie es löslässt knallt es.

Es ist wie eine uberlackierte Stelle Rost am Auto , sieht erst gut aus , aber drunter rostet es weiter und die nächste Überlackierung erfordert dementsprechend mehr Farbe.

Wenn Du also nicht immer mehr Farbe ( sprich Ablenkung, Ausblendung, Einbildung , Scheißegaleinstellung ) an den Tag legen willst , kapp die Wurzel , das ist das Eingemachte .

Du mußt das Glas aufreißen, Dich selbst reflektieren und dann zu Dir stehen und vor allem mit Dir einig werden.

Frag Deinen Psychologen ganz konkret , wie es mit vordergründiger Ablenkung als Schnellhilsmittel aussieht , er wird Dir dasselbe sagen.


Fakt ist , Du neigst dazu, Dir diese Gedanken zu machen, nicht weil es eine Phase ist , nicht weil es Dein Charakter ist , nicht weil es genetisch bedingt ist , sondern weil Du einen ganz profanen Grund hast , das zu tun.


Wenn Du also nicht in einen Strudel von Ablenkung , wieder eingeholt werden , letztendlich dadurch himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt emotional durchgeschüttelt werden willst, mache Dir klar , wie so ein Mensch funktioniert.

Ganz konkret. Du denkst einen Gedanken , was ist das ? Es ist eine Übertragung von elektrochemischen Reizen in Deinem Kopf. Gehirnzelle eins gibt etwas weiter an Gehirzelle zwei und die gibt es weiter an Zelle drei ..und so weiter ...

je öfter dieses Muster des Denkens auftritt, desto leichter fällt es den Zellen den Gedanken wieder zu denken ...

die Unsicherheit ist das Muster .....je öfter Du also unsicher bist ....desto leichter fällt es Dir unsicher zu sein .


Was ist mit der Sicherheit , dieses Muster bedienst Du momentan nicht , denn Du bist ja mit der Unsicherheit beschäftigt .

Du kannst nun folgendes tun, unterbrich das Muster der Unsicherheit und konzentriere Dich auf die Sicherheit.

Tu Dinge von denen Du weißt , das fühlst Du Dich sicher denke Gedanken von denen Du Dir sicher bist , da bin ich mir sicher ....

Beispiel Du kannst gut Mathe ...rechne

Du kannst gut ein Instrument spielen , spiele

Du kannst gut Rad fahren , fahre

Du kannst gut kochen , koche ......

der Effekt wird sein , das Du das Muster der Unsicherheit durchbrichst , was eine andere emotionale Befindlichkeit zur Folge hat , aber mach Dir klar , die Unsicherheit hat einen Grund.

Alle haben Angst vor dem Feuer , alle Tiere alle Meschen, keiner will verbrennen , also hat die Angst vor dem Feuer einen überlebenswichtigen Grund.

Die Unsicherheit hat ebenfalls einen Grund , wenn Du das Glas mit dem Eingemachten öffnest wirst Du diesen Grund entdecken , gut ist wenn Du dann schon erlernt hast Dir sicherer zu sein.

Wie lernt man sich sicher zu werden ?

Nur durch Übung. Man lernt schneller wenn man für die Übung ein Talent hat. Jeder Mensch hat Talent jeder individuell für sich in irgendwelchen Dingen.

Wenn Du nun mitlerweile talentiert darin bist Dich unsicher zu fühlen , dann hast Du es auch geübt ...Du kannst mir folgen ?

Gut , dann werde sicher .

Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben , sondern mit der gesunden Angst die sicherlich einen Grund hat vernunftbezogen umzugehen.

Da ist ein Feuer , anstatt zu schreien vor Angst und in angstgeführte Starre zu verfallen , nimmt man den Eimer Wasser und löscht es, man schau nach , gimmt da noch was ? Nein - man ist sich sicher es ist aus.

Man entrostet die Stelle des Metalls , schleift es blank und behandelt es mit Rostschutzgrundierung dann lackiert man es , man ist sich sicher , das rostet nie wieder.

Man übt das Stück zu spielen , bis man es kann , man wird sich sicher , ich kann es.

Den Schalter gibt es nur medikamentös , davon rate ich Dir ab.

Genauso von der Hoffnung , das wird schon wieder .

Du wirst nicht brauner , es sei Du bräunst Dich.

Die Frage ist die Relevanz ....der Grufti kauft sich weiße Schminke , er will blaß sein und malt sich Augenringe , der Sonnensüchtige nimmt Hautkrebs in Kauf ....

die wollen das so , Du willst Dir sicher werden ,


Tu es.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben