Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich in dieser Gesellschaft fehl am Platz

S

S.D.

Gast
In meiner ehemaligen Firma hatten wir übrigens eine Art betriebsinternes Facebook. Das ist kein Witz.
Es war genauso aufgebaut wie Facebook und es ging dort natürlich auch darum sich selbst zu inszenieren.
Es gab dort auch eine Seite, wo die Leute ihre Ware zum Ankauf anboten. Es erschienen immer wieder Anzeigen wie: Ferienhaus in Portugal, oder Yachten. Und natürlich wurde das rege kommentiert und geliket. Und ich wurde von meinem Vorgesetzten immer genötigt, auch was reinzuschreiben. Das ist einer der Gründe, wieso ich dann gekündigt habe. Am Schluss ging es gar nicht mehr um die Arbeit, sondern darum sich im Mittelpunkt mit den Leistungen zu stellen, die auch auf das betriebsinterne Facebook reinzustellen etc. Wirklich ganz schlimm. Ich komme mit dieser Welt nicht mehr zurecht.
 
S

S.D.

Gast
Was soll daran schwierig sein? Können Personaler keine Lebensläufe lesen?

@S.D. Ich teile deine Einschätzung voll und ganz. Es geht offenbar größtenteils nur noch ums Verkaufen und Präsentieren - nicht nur irgendwelche Güter und Dienstleistungen, sondern auch sich selbst. Inhalte, Kompetenz und Wissen sind zweitrangig. Ich durfte schon Bewerbungsverfahren von beiden Seiten des Schreibtisches erleben und über die Jahre hat sich das massiv verschlimmert. Es werden aber auch fast nur noch Ja-Sager und Leute gesucht, die alles abfeiern, was gerade Trend ist. Von winzigen Nischen abgesehen. Wer in all dem Selbstdarstellungs-Wahnsinn nicht mitmachen will, kommt schnell unter die Räder. Es fühlt sich alles so falsch und verlogen an, und meistens ist es das ja auch. Ich will mich diesem Quatsch auch nicht anpassen, also etwa zig Accounts auf Social Media pflegen etc. Wir leben leider in einem "Zeitalter des Narzissmus". Ich empfinde das als Psychostress in Reinform. Dabei möchte ich zumindest eigentlich nur vernünftig eine Arbeit machen, echte Beziehungen pflegen und falls möglich zu einer besseren Gesellschaft beitragen. Aber die heilige Wirtschaft hat andere Ziele.
So ist es leider und icg mit meinen 40 Jahren kann nicht mehr mithalten :(
 
A

Alial

Gast
So ist es leider und icg mit meinen 40 Jahren kann nicht mehr mithalten :(
Musst du auch nicht, nur der Mittelmäßige ist ständig in Bestform.
Ist der Preis der Freiheit in Deutschkand, ,wo ist es den besser als hier?
Das nicht mehr müssen, ist oft nur ein nicht mehr trauen, weil eventuell nicht mehr können.
In jeder Gesellschaft gibt es das sogenannte goldene Mittelmaß, das Anspruch auf den ersten Platz erhebt.
Diese Leute der goldenen Mitte sind schrecklich von sich eingenommen.
Sie sind diejenigen, die auf jeden Neuerer den ersten Stein werfen.
 

Teresa_85

Mitglied
Hey. Wo suchst du denn etwas?
Ich bewerbe mich gerade auch und habe nicht den Eindruck ich müsste linkedin oder XING Profil haben. Ich habe kein Facebook oder sonst einen Mist, da ich nicht der Typ dafür bin. Allerdings bin ich sozial eingestellt und unterhalte mich gerne. Du musst dir eben nur das richtige Umfeld suchen. In öffentlichen Dienst wäre es allen egal zb. Aber klar du musst ein bisschen aus deiner Haut und dich unterhalten. Das gehört dazu. Ansonsten habe ich andere Erfahrungen gemacht und musste nichts angegeben. Ich kann mir aber vorstellen, dass hippe und grosse Unternehmen bestimmt nach Profilen im Netz schauen. Bei mir würden sie vergeblich suchen. Ich stehe dazu. Ich bin sicher du findest etwas und musst dich nicht verstellen nur weil andere das tun. Sei authentisch..
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben