Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich hin und her gerissen...

ganztief

Mitglied
Hallo, ich schreibe weil ich mich irgendwie sehr hilflos fühle und gar nicht so richtig weiß was ich tun soll. Es geht um mich und meinen Freund, wir sind seit ca. 3,5 Jahren zusammen und im Moment scheinen wir beide und gegenseitig nur noch zu nerven. Bin traurig das das so läuft und frage mich wie das alles so weiter gehen soll bzw. ob es weiter geht. Manchmal will ich einfach nur weg. Ich habe das Gefühl ich tue Dinge wenn dann ihm zu liebe, wenn ich das nicht will reagiert er oft eingeschnappt. Oder wenn ich gerne was tun würde mag er oft nicht. Ich weiß manchmal gar nicht was ich mehr tun oder sagen soll, weil ich nicht will das er wieder so genervt reagiert. (Ich bin schon ein zurückhaltender Mensch, lasse anderen oft den Vortritt aber ich kann doch nicht immer den Mund halten) so komme ich mir aber im Moment vor, egal was ich mache oder tue , ich hab ja schon manchmal Angst vor der Reaktion. Ich habe seit einigen Jahren auch Probleme mit mir selbst (Depression(nich erst seit der Beziehung).. und habe zudem ein sehr hartes Studium angefangen) Ich fühle mich im Moment so als ob ich einen Spagat mache zwischen ihm und mir selbst. Andererseits vermisse ich ihn wenn er nicht da ist......... Ich weiß nicht mehr weiter.

ganztief
 
G

Gelöscht 12066

Gast
hallo ganztief,

aus eigener erfahrung weiss ich, dass nach einigen jahren der beziehung vieles schwieriger und einfach anders wird.
aber du musst ihm vor allem klar machen, wie du dich fühlst und dass er rücksicht nehmen muss. wenn er das nicht will oder kann, dann hat das alles keinen sinn. wenn ihr es schafft diese zeit gemeinsam durchzustehen, dann könnt ihr sehen wie eure beziehung sich festigt. vielleicht brauchst du auch nur etwas abstand, da du z.Z. mit dem studium vielleicht auch überfordert bist?
 
K

Kater

Gast
Hallo ganztief!
Nun, nach 3,5 Jahren schon sagen zu müssen, dass das Zusammensein "schwierig" wird, finde ich zu früh. Das passiert -ja- aber noch nicht in dieser Phase der Beziehung, in der ihr euch befindet.
Woher kamen deine früheren Depressionen? Vielleicht aus der Tatsache, dass du es jedem recht machen möchtest und am Ende doch scheiterst, weil das eben niemals vollständig funktioniert?!
Ein ehemaliger Kollege hatte mal einen Spruch in seinem Büro:
"Es gibt keine erfolglosen Menschen - außer denen, die es allen recht machen möchten!"
Du bist doch ein intelligenter Mensch (sonst würdest du ein aufreibendes Studium, mit vorhergegangener und dazugehöriger Schulausbildung erst gar nicht in angriff nehmen!): Sei du selbst! Sei dir, deinen Prinzipien, deiner Meinung, deinen Gefühlen treu und vertrete diese! Im Leben werden dir viele Menschen begegnen. Viele wirst du mögen, andere nicht und wieder andere wirst du lieben. Wenn der Gegenüber dich dann nimmt so wie du bist, wirst auch du dir keine Gedanken machen, ob etwas richtig oder falsch ist. Sicher wird man auch Kompromisse machen (müssen). Aber mache dir bewusst, das DU und alles was du tust, empfindest oder für was du einstehst, wichtig bist, denn das macht DICH aus und einzigartig!
Liebe Grüße vom Kater!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben