Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich als komplette Versagerin

Curley78

Neues Mitglied
Hallo meine Lieben,
mir geht es momentan sehr sehr schlecht. Ich esse nicht einmal mehr richtig, und das seit Tagen.
Nachdem meiner Vater im Mai verstarb, bin ich nun mit einer Erbausschlagung konfrontiert, die so eigentlich nicht geplant war, mich viel Hüh und Hott gebraucht hat und wo ich total den Überblick verloren habe, und auch nichts und niemand mir wirklich weiterhelfen kann. Auch keine Anwälte, weil deren Aussagen verwirren mich noch mehr, und ich vergesse sie auch schnell wieder. Nachdem - meiner Meinung nach - wieder ein weiteres Kind in den Brunnen gefallen ist, erinnere ich mich wieder an manche Aussagen und ärgere mich, weil ich nicht danach gehandelt habe. Ich habe mich komplett in mir selbst verlaufen, und ich finde keinen Weg hinaus. Ich quäle mich selber mit den schlimmsten Gedanken und Horrorszenarien. Ich fühle mich unfähig, würde am liebsten einfach sterben. Dieses Gefühl ist so heftig, ich kann das gar nicht beschreiben. In mir selbst gefangen. Ich habe verlernt, auf mich selbst zu hören. Zu viele Meinungen, und ich mittendrin. Die, die selbst nicht weiss, in welche Richtung als nächstes. Das Ganze wird sich noch eine Weile hinziehen, und ich weiß gar nicht, wie ich das überstehen soll. Da spielen sooo viele Faktoren eine Rolle. Ich habe zeitweise richtige Panikattacken, wo es auf meine Kehle drückt und ich tief ein und ausatmen muss. Ich habe das Gefühl, jeder Schritt den ich mache und gemacht habe, war und ist im Endeffekt ein Fehler. So schlimm kenne ich mich gar nicht. Ich brauche Tipps :-( Ausser den, dass ich wieder essen muss, das weiss ich :)
 

Eva

Aktives Mitglied
Ganz verstanden, worum es im Endeffekt wirklich geht, habe ich leider nicht. Aber zu 2 Sachen möchte ich etwas schreiben:

Zu viele Meinungen
Wenn man 5 Menschen um ihre Meinung fragt, bekommt man 10 Antworten. :p Versuche lieber wieder auf dich und deine Meinung zu hören.

Ich quäle mich selber mit den schlimmsten Gedanken und Horrorszenarien.
Das macht dich auf Dauer kaputt. Aber ich verstehe das sehr gut, war selber mal so.
1. steht in meiner Signatur
2. Ich hörte einen Vortrag in dem gesagt wurde:"Du musst deine Gedanken nicht denken." Ich dachte:"Hä? Was ist das denn für ein Unsinn. Was kann ich für meine Gedanken?"
Aber ich hörte weiter und machte mir meine Gedanken dazu. Am Anfang versuchte ich, wenn negative Gedanken kamen, diese beiseite zu schieben und an was Schönes zu denken. Irgend wann hat sich das verselbstständigt.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn gerade etwas schlimmes passiert ist, oder etwas, was einen belastet. Manchmal sind es auch Dinge, die es gar nicht Wert sind, sich darüber Gedanken zu machen. Heute kann ich Negatives viel schneller abhaken.
 

recuperation

Aktives Mitglied
bin ich nun mit einer Erbausschlagung konfrontiert, die so eigentlich nicht geplant war, mich viel Hüh und Hott gebraucht hat und wo ich total den Überblick verloren habe, und auch nichts und niemand mir wirklich weiterhelfen kann. Auch keine Anwälte, weil deren Aussagen verwirren mich noch mehr
Aber das Thema Erbausschlagung ist abgeschlossen bzw. jemand kümmert sich drum? Ansonsten weißt du, ob da Fristen laufen (insbesondere die Sechs-Wochen-Frist zur Ausschlagung)? Je nachdem, worum es bei dieser Erbsache geht, könnte das Verpassen der Frist wirtschaftliche Auswirkungen auf dein gesamtes restliches Leben haben. Das gehört schon zu den Dingen, um die man sich kümmern sollte.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Hallo du,
es tut mir sehr leid, dass du deinen Vater verloren hast. Mein aufrichtiges Mitgefühl.
Es ist ja gerade erst einige Wochen her. Du bist mitten in einem Trauerprozess, der es sicher schwer macht, rational zu denken und Entscheidungen zu treffen. Man gerät in einen Ausnahmezustand. Kein Wunder, dass dir der Appetit vergangen ist..
Es ist vielleicht gut, dass es sich eine Weile hinzieht, mit der Zeit kann man wieder klarer denken. Trauer läst sich nicht wegschieben, man muss leider durch.
Wenn es sich um eine Ausschlagung des Erbes dreht, hat dein Vater wohl Schulden hinterlassen. Das müsst ihr prüfen lassen. Wenn die Anwälte alle und korrekte Informationen haben, sollten Sie dir auch einen Rat geben können. Oder hast du daran Zweifel?
Glaub mir, es wird wieder besser.
LG
 

Daoga

Urgestein
Tipp: Wenn man so durch den Wind ist, daß man alles was gesprochen wurde sehr schnell vergißt, ist es besser sich alles schriftlich geben zu lassen oder selber Notizen anzufertigen oder per Handy Gespräche aufzuzeichnen (da muß der Gesprächspartner einverstanden sein, also vorher immer fragen, sollte aber bei einem Anwalt kein Problem sein).
Warum mußte das Erbe ausgeschlagen werden, war es überschuldet oder gab es andere Parteien, die Ansprüche darauf stellten? Da wird man nämlich sehr leicht über den Tisch gezogen, wenn der Anwalt oder sonstige Vertreter der anderen Partei einen gezielt verwirrt oder Fakten zurückhält, denn wenn ein Anwalt im Auftrag von anderen handelt, ist er Dir gegenüber keine Ehrlichkeit schuldig. Da ist Vertrauen fehl am Platz, aber auch beim eigenen Anwalt muß man schauen, taugt er was oder ist er überfordert oder schlicht desinteressiert.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Curly78,

auch mein herzliches Beileid.

Meine Tipps zur Erbausschlagung (Ist keine Beratung, bin kein Anwalt):
- 6-Wochenfrist beachten
- Den nächsten Verwandten informieren, weil auch der dann das Erbe ausschlagen muss und auch für sie/ihn die 6-Wochenfrist gilt.
- Eine Ausschlagungserklärung muss beim Nachlassgericht oder einem Notar ausgefüllt werden.
- Zum Termin unbedingt den Personalausweis mitbringen!

Du wirst das schon schaffen. Es braucht eben leider seine Zeit. Viel Kraft wünsche ich Dir.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Fühle mich als Loser Ich 16
S Ich fühle mich grundlos schlecht Ich 12
LisaD147 Ich fühle mich mit meinem Problem so alleine.... Ich 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben