Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich alleine

P

Pixl

Gast
Hey Leute, ich habe mich eben hier registriert, weil ich einfach nicht weiter weiß. Ich bin 22 Jahre alt und werde bald 23. Ich habe einen Freund und einen guten Arbeitsplatz. Aber leider bin ich generell ziemlich alleine. Ich habe zwei Freundinnen, die ich aber nicht unbedingt als gute Freundinnen bezeichnen würde. Mein Freund muss oft Schicht arbeiten, weswegen ich dann oft auch am Wochenende alleine bin. Meistens bin ich dann alleine bei meiner Katze zu Hause und schau fern. Ich bin auch schon sehr viel enttäuscht und verletzt worden von anderen, weswegen ich mich aber auch immer mehr zurück gezogen habe, leider. Klar bin ich alleine Schuld für meine Situation, weil ich eben unnahbar bin. Wenn ich neue Leute kennenlerne mögen sie mich meist nicht, weil sie mich für Arrogant halten. Und dabei stimmt das gar nicht, ich bin einfach total unsicher und rede einfach nicht viel in der Hoffnung so wenigstens nichts falsches zu sagen. Allerdings kommt es sehr selten vor, dass ich neue Leute kennenlerne, da ich ja wie schon gesagt nicht viel raus komme. Ich denke in letzter Zeit wieder mehr darüber nach und weiß einfach nicht wie ich etwas an meinem Leben ändern könnte. Ich würde so gern auch mal anderen zeigen, wie ich wirklich bin, aber ich kann in solchen Situationen einfach nicht aus meiner Haut. Obwohl ich es so gern können würde. Es ist ein Teufelskreis ... ich würde so gern was ändern an meinem Leben, da es mich immer mehr deprimiert. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich oder mir kann jemand einen Rat geben?
 

Omana

Urgestein
Hallo Pixl,

ich verstehe Dich.

Manchmal fühlt man sich auch einfach wie gelähmt.
Schön wäre es dann, wenn man jemanden hätte, der einen etwas aufmuntert und anspornt.

Nunja, dem ist ja grade nicht so bei Dir.

Willst Du jetzt deshalb weiter den Kopf in den Sand stecken und noch mehr leiden?
Nein, das willst Du nicht, sonst hättest Du ja hier nicht um Hilfe gebeten.

Ich bin mir sicher, daß Du für andere viele gute Ratschläge hättest. Stimmt´s?

Ich schlage Dir vor erstmal Deinen Körper zu spüren. Das hört sich jetzt blöd an. Aber wenn man seinen Kreislauf in Schwung bringt, seine Muskeln spürt, sich körperlich verausgabt...werden Glückshormone ausgeschüttet. Gleichzeitig hat man dann wieder Lust zu leben.

Du mußt raus aus Deinem Trott. Vielleicht gehst Du am Wochenende als mal Joggen oder Radfahren. Oder besuchst einen Sportverein. Oder gehst in ein Fitneßstudio.

Bring Leute um Dich. Du mußt sie ja nicht gleich ansprechen, mußt nicht gleich Kontakt suchen.
Aber Du bist dann nicht alleine und eventuell lernst Du auch Leute kennen.

Verzweifle nicht und stehe auf.

Der erste Schritt zu einer Veränderung im Leben ist immer der schwerste. Hast Du aber mal kleine Erfolge erfahren....werden alle weiteren Schritte leichter.

Glaube mir....Du bist nicht alleine mit Deinen Gedanken. Sehr vielen Menschen geht es so.

Liebe Grüße

Omana
 
P

Pixl

Gast
Danke für die liebe Antwort. Das mit dem Fitnessstudio wäre schon etwas was ich gerne machen würde, aber da stellt sich mir dann wieder das Problem mich aufzuraffen das alleine zu machen. Ich hätte ja schon gerne jemanden mit dem ich das machen könnte. Mein Problem liegt leider darin, mich dort alleine hin zu trauen. Ich hab dann immer das Gefühl, jeder redet über mich und jeder zieht über mich her. Ich weiß, das klingt alles total kindisch ich rede auch mit niemandem drüber. Denn sobald ich mit jemandem drüber reden, zum Beispiel meine Mutter, dann ist die nur genervt und macht mir indirekte Vorwürfe, dass ich ihr jetzt wieder Sorgen bereite. Wie oben schon gesagt, es ist einfach ein Teufelskreis ...:-(
 

Omana

Urgestein
Liebe Pixl,

wie gesagt, der erste Schritt ist immer der schwerste.
Aber tu´s einfach.
Überlege nicht lange.....begib Dich in die (scheinbare) Höhle des Löwen ;).

Ist wirklich halb so wild.

Es ist immer so. Wir meinen alles kommt furchtbar und ich kann dies nicht...ich kann das nicht. Hat man es aber gewagt dann ist der Erfolg umso größer.

Gehe da ganz alleine hin und tue es für Dich.
Ein Fitneßstudio ist eine gute Sache.

Und alle denken da zuerstmal.....oje, die gucken alle.

Ich selbst war mal in einer Theatergruppe. Mein erster Auftritt war furchtbar. Will gar nicht von meinem Blutdruck reden. Vor dem Auftritt bin ich wie ein wildes Tier hinter dem Vorhang rumgerannt, habe immer wieder mal gespickelt.....im Publikum saßen soooooooooo viel Menschen (so viele waren es gar nicht) und alle würden mich nachher anschauen. Ich dachte mein Herz springt raus.

Ich habe alles gegeben. Danach auf der Bühne zu stehen und den Applaus zu genießen war das größte Geschenk, was ich je erhalten hatte.

Ich hatte danach noch mehrere Auftritte....jedesmal das gleiche, aber danach ist es ein gutes Gefühl.......vor allem, wenn man sich selbst in den A.....tritt :)

Du kannst das. Nächste Woche suchst Du Dir ein Studio, ja? :)

LG Omana
 
S

stolzes herz

Gast
Hallo Pixl

ja mir geht es ähnlich, aber die Lösung habe ich nicht. Es ist sehr schwer wieder Leute zu finden und die auch an sich heranzulassen. Das mit dem Fitnessstudio finde ich super, mache ich auch. Und Sport tut nebenbei noch richtig gut!!! Das du da nicht allein hin willst, kann ich gut verstehen, nur habe ich den Fehler auch mal gemacht. Mich mit einer Freundin zusammen angemeldet in der Hoffnung nicht allein gehen zu müssen. Naja und dann war sie 2 x mit und die restlichen 2 Jahre bin ich allein gegangen. Außerdem willst du ja trainieren ;) und nicht quatschen.
Auch diesen falschen Eindruck der Leute, das man arrogant ist kenne ich. Lächle, nicke, stell dich selber vor, wenn du auf neue Leute triffst und was ich gemacht habe: ich habe meine Unsicherheit transparent gemacht. Habe den Leuten gesagt dass ich z.Bsp. lange nicht weg war und mir schwer fällt rein zu kommen. Das öffnet Tore!

Probier es aus in klitzkleinen Schritten. Lächle jeden Tag einmal bewußt jemanden an, beim einkauf, auf der Arbeit, was es halt so für Situationen gibt. denn" das lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück".

mensch du machst das, wir sind hier. Frag ruhig oder sag wie es dir geht, hier bist du richtig!!!!


LG stolzesHerz
 

Nachtblume

Aktives Mitglied
Hallo Pixl,

ja, auch ich kann mich Omanas Zeilen absolut anschliessen... Glaub mir, es wird IMMER Gründe geben etwas NICHT zu tun........
ABER du wirst dir irgendwann bewusst werden, dass sich dadurch nichts, aber auch rein gar nichts an deinem Zustand verändern wird!

Ich kenne diese Einsamkeitsgefühle nur zu gut und kann deshalb sehr gut mitreden und wie Omana schon schrieb: DER erste Schritt ist der schwerste, hast du Erfolgserlebnisse wirst du sehen, dass man sich das alles theoretisch viel zu schwierig geredet hat.;)

Ich bin nach 11 Jahren Bez./Ehe und einer seeehr dramatischen, kräftezehrenden Bez. danach auch wieder auf mich zurückgeworfen worden und die Einsamkeit wurde teilweise unerträglich schlimm......

Irgendwann begriff ich aber, dass nur ICH an diesem Zustand etwas ändern kann.... und irgendwie war diese Erkenntnis auch eine erleichternde, weisst du warum? WEIL man n ämlich was verändern kann-- man ist dem nicht hilflos ausgeliefert. DAS musste ich erstmal für mich begreifen.

Tja....... und dann fing ich mit fast 40 Jahren das Reiten an:) sauschwer, aber ein tolles Gefühl das nochmal in Angriff genommen zu haben!
Ausserdem habe ich mich bei "New in Town" angemeldet........ ich kann es nur weiterempfehlen.

Erst heute hatte ich ein nettes "Blind-Date" mit einer Frau---- Resultat: Wir haben gleich 4 Std zusammengesessen und uns angeregt unterhalten-- und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein...
Und das Alleinsein hat seinen grossen Schrecken verloren.....;)

Hier ist schon ein Thread mit einer ähnlichen Problematik und ich sage es dir auch: Nur Mut!!!

Nachtblume
 
C

cherrycola

Gast
so geht es vielen. mir auch...
aber das liegt mit an meiner arbeit...
ich hasse die meisten leute einfach und hab kein interesse mir freunde zu machen...
ich hab keine hobbys hasse sport und rede nicht gerne.
das sind dinge die sich ändern lassen.
such dir ein hobby, es gibt total viele vereine und möglichkeiten. es ist immer am schwersten etwas an sich selbst zu ändern. aber besser man wagt etwas, als ewig nichts zu haben.
viel erfolg, das wird schon....
du hast mehr als ich!
 
P

Pixl

Gast
Erstmal vielen, vielen und nochmal vielen lieben Dank für Eure ganzen lieben Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass man hier so nett angehört wird und dann auch so liebe Antworten bekommt :)

Das mit dem Fitnessstudio möchte ich schon angehen. Ich werde mich mal demnächst schlau machen wie und wo ich da hin gehen kann. Klar hab ich dann auch wieder Angst, dass dort jemand sein könnte den ich nicht mag und der mich wieder mal nicht mag oder so, aber ihr habt einfach recht :)

Ich muss euch noch dazu sagen, so schlimm ist es gar nicht, dass mich jetzt niemand mag oder so. In der Arbeit habe ich schon allen gezeigt wie ich bin usw. ich hab einfach mehr das Problem mit dem dass ich nicht weiß, wie ich neue Leute kennenlernen könnte und neue Freundschaften schließen. Und da liegt so das Hauptproblem, wie schon gesagt die meisten fremden und gerade Mädchen und Frauen mögen mich einfach auf den ersten Blick nicht.

Aber wie gesagt vielen lieben Dank für Eure Worte!
 

Angelina82

Aktives Mitglied
Dass Du im Moment nicht soviele Freunde hast, ist schade, aber das heisst doch nicht, dass es immer so sein wird. Gibt es unter deinen Bekannten niemanden, mit dem du die Bekanntschaft intensivieren magst?
Sind bei dir in der Nähe Vereine? Schau doch da mal vorbei, vielleicht triffst du ja nette Leute. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß man beruflich am leichtesten Menschen kennenlernt.
 

Nachtblume

Aktives Mitglied
Ja, dass mit dem Fitnesscenter finde ich zwar gut, aber sei nicht enttäuscht, wenn du da schlussendlich alleine trainierst.....
Ich bin selber in einem Fitnesscenter Mitglied und dort habe ich noch niemanden kennengelernt. Jeder/de trainiert halt so vor sich hin und wenn Gesellschaft, sind es eben Paare die dort zusammen hingehen oder auch Freundinnen.

Gerade hier im Internet, ich sage es nochmals, ist die Möglichkeit gut. Melde dich mal einfach spasseshalber auf "New-in-Town" an und schau dir mal unverbindlich an, was dort für Mengen an Leuten schreiben, die in irgendeiner Form Kontakt sucht!
Du kannst gezielt in deiner Stadt dort schauen. Ich war heute bei einem Stammtisch der dort seinen Ursprung hatte und -wie schon erwähnt- letzte Woche hatte ich ein "Blind-Date" mit einer Frau in meinem Alter.

Man hat nichts zu verlieren....;)

LG
Nachtblume
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben