Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühl mich von meiner Arbeitskollegin schlecht behandelt weil ich "nur" Sekretärin bin

lisakol

Aktives Mitglied
Obwohl ich Matura habe, bin ich "nur" Sekretärin. Als ich mich beworben habe, war leider nichts anders hier frei aber man hat Aufstiegschancen, welche ich nutzen werde, sobald jemand in Pension geht und bessere Posten freiwerden.
Meine Arbeitskollegin ist Sachbearbeiterin und bereits 61 Jahre alt. Sie hält sich selbst für die Chefin von der ganzen Abteilung, nur weil sie zusätzlich Lehrlingsbeauftragte ist und die Urlaubsgenehmigung über hat.

Vor allem mit mir geht sie irgendwie unbewusst um wie mit dem letzten Hilfsarbeiter, nur um sich wichtig zu fühlen.
Zum Beispiel telefoniert sie den ganzen Tag privat mit ihren Freundinnen aber sobald jemand anders mit dem Handy in der Hand gesehen wird, regt sie sich auf.
Sobald ich mal ein Gespräch übernehme, lauscht sie schon mit, auch wenns sie gar nichts angeht will sie dann alles genau wissen, obwohl sie nicht die zuständige Bearbeiterin ist. Sie mischt sich einfach überall ein.
Unsere Büros sind mit einer Innentür verbunden und sie platzt immer bei mir rein und geht durch in ihr Büro, anstatt einfach ihre eigene Tür zu nehmen. Wenn jemand anders bei ihr reingeht und zu mir will, regt sie sich ja auch auf warum diese nicht gleich zu mir kommen (auch ich selbst ging mit Absicht mal bei ihr durch zu mir, da hat sie sich aufgeregt obwohl sie exakt das selbe macht).

Ich teile die Post in der Abteilung aus und wenn ich ihr die Post nicht vorher zeige, regt sie sich auch auf (obwohl da teilweise echt nichts dabei ist was sie betrifft, sie wills trotzdem sehen, obwohls die eigentliche Chefin schon gesehen hat. usw.

Und die Zwischentüre zwischen unseren Büros lässt sie auch dauernd offen. Ich mache sie dann immer wieder zu aber sie macht sie bei jeder Gelegenheit wieder auf und das nervt einfach total...Und sie nennt mich dauernd Schatz, Liebling, Mäusschen, Süße usw. und bemuttert mich teilweise total und es ist einfach nur peinlich und nervig.

Lauter solche Sachen einfach. Was soll ich tun?
Ich kann nicht mit Vorgesetzten reden, das haben schon viele versucht aber der Amtsleiter und die oberste Chefin haben irgendwie auch Angst vor ihr. Die tun einfach nichts dergleichen.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Naja, du bist deutlich jünger als sie, sie kann ja praktisch deine Mutter sein. Wahrscheinlich siehst du noch jünger aus und benimmst dich auch so.

Ich würde raten, die Zwischentüre knallhart immer zu schließen und auch darauf zu bestehen. Dann sag mehrfacht und immer wieder "Ich möchte, dass die Tür geschlossen bleibt". Irgendwann wird sie es hoffentlich akzeptieren.

Und wenn sie dich mit verniedlichen Bezeichnungen nervt, dann sag ihr knallhart "Für Sie immer noch Frau Lisakol" oder wenn ihr duzt halt entsprechend.

Es ist schwierig, wenn man sich das länger gefallen lassen, da jetzt hart zu bleiben. Aber nur so kannst du das Verhalten verändern, oder dich vor ihr fernhalten durch die geschlossene Türe.
 

weidebirke

Urgestein
Du solltest Dir all diese Dinge verbitten, ganz einfach.

Durchs Büro laufen ohne Notwendigkeit stört, sie soll bitte den Flur nehmen.
Die Tür soll bitte zu bleiben, Du möchtest Dich konzentrieren.
Der Telefoninhalt war für einen anderen Kollegen.
Die Post war für andere Kollegen.
Dein Name ist Lisa oder Frau Lisakol und weder Mäuschen ncoh Schatz noch sonstwas.

Rücken gerade und Zähne auseinander. Ja, ihr wird das nicht gefallen, aber wenn Du ruhig und sachlich bleibst und diese Dinge auch nicht zur Diskussion stellst, konsequent bleibst, wird sie sich schon gewöhnen.
 

Portion Control

Urgestein
Obwohl ich Matura habe, bin ich "nur" Sekretärin. Als ich mich beworben habe, war leider nichts anders hier frei aber man hat Aufstiegschancen, welche ich nutzen werde, sobald jemand in Pension geht und bessere Posten freiwerden.
Ich hätte mich dort gar nicht beworben wenn sie keine Stelle für mich haben die zu meiner Qualifikation passt und der Job einer Sekretärin mir auch nicht so wirklich liegt.

Ich dachte man bewirbt sich immer auf eine bestimmte Stelle, nicht in einem bestimmen Betrieb.
 

lisakol

Aktives Mitglied
Ich hätte mich dort gar nicht beworben wenn sie keine Stelle für mich haben die zu meiner Qualifikation passt und der Job einer Sekretärin mir auch nicht so wirklich liegt.

Ich dachte man bewirbt sich immer auf eine bestimmte Stelle, nicht in einem bestimmen Betrieb.
Der Job liegt mir eh.
Normalerweise ist es enorm schwer da rein zu kommen und ich hab mich deshalb beworben, weil es bekannt ist dass es ein sehr sicherer Posten ist und man kann sich unternehmensintern weiterentwickeln. Normal kommt man ohne Vitamin B nicht rein und jeden Mittwoch und Freitag um 12:30 Feierabend - das hat auch was.
Abgesehen von den vielen anderen Vorteilen die man am Amt hat.

Du solltest Dir all diese Dinge verbitten, ganz einfach.

Durchs Büro laufen ohne Notwendigkeit stört, sie soll bitte den Flur nehmen.
Die Tür soll bitte zu bleiben, Du möchtest Dich konzentrieren.
Der Telefoninhalt war für einen anderen Kollegen.
Die Post war für andere Kollegen.
Dein Name ist Lisa oder Frau Lisakol und weder Mäuschen ncoh Schatz noch sonstwas.

Rücken gerade und Zähne auseinander. Ja, ihr wird das nicht gefallen, aber wenn Du ruhig und sachlich bleibst und diese Dinge auch nicht zur Diskussion stellst, konsequent bleibst, wird sie sich schon gewöhnen.
Hab ich leider schon alles versucht. Sie fragt mich dann warum sie nicht durch mein Büro darf, was ich denn zu verbergen hätte? Und sie meint sie MUSS die Post der anderen durchschauen und kontrollieren ob die eh deren Arbeit richtig machen usw.
 

Portion Control

Urgestein
Der Job liegt mir eh.
Normalerweise ist es enorm schwer da rein zu kommen und ich hab mich deshalb beworben, weil es bekannt ist dass es ein sehr sicherer Posten ist und man kann sich unternehmensintern weiterentwickeln. Normal kommt man ohne Vitamin B nicht rein und jeden Mittwoch und Freitag um 12:30 Feierabend - das hat auch was.
Abgesehen von den vielen anderen Vorteilen die man am Amt hat.
Weil du geschrieben hattest "nur" Sekretärin.
Ah, okay. Das klingt ganz gut. Was du halt jetzt noch mitbringen musst ist die nötige Geduld.
 

lisakol

Aktives Mitglied
Weil du geschrieben hattest "nur" Sekretärin.
Ah, okay. Das klingt ganz gut. Was du halt jetzt noch mitbringen musst ist die nötige Geduld.
Ja, mein Verdienst ist halt auch nicht der beste. Ich verdiene nur 1.550 netto..
Hab ein Pferd und komme daher grade so über die Runden aber ich hab zumindest jetzt etwas gefunden,womit ich mir mittags und freitags Nachmittags was dazu verdienen kann
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Hab ich leider schon alles versucht. Sie fragt mich dann warum sie nicht durch mein Büro darf, was ich denn zu verbergen hätte? Und sie meint sie MUSS die Post der anderen durchschauen und kontrollieren ob die eh deren Arbeit richtig machen usw.
Reden kann sie viel. Sie muss mit Sicherheit weder deine noch die Arbeit der anderen kontrollieren. Du musst jetzt halt stark bleiben und darauf bestehen, dass sie nicht oder nicht so häufig durch dein Büro geht.
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Ich würde die Zeit nicht nur absitzen und auf die Pensionierung warten. Sowas muss man gleich abstellen sonst glaubt die Person noch, es steht ihr zu und es muss so sein.
Man muss sich ja nicht gleich gegen die Person verschwören aber es wird ja bei dem verhalten auch noch andere Mitarbeiter geben, die solch ein Verhalten aufstößt.
Denke man muss der Frau einfach zeigen, dass jetzt ein anderer Wind weht. Wenn sie nicht deine direkte Vorgesetzte ist, lass dir auch nichts von ihr sagen und mach deine Arbeit ohne sie. Will sie mehr, muss sie das machen und nicht du.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben