Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich frag mich manchmal ob ich mich zu sehr gehen lasse....

G

Gastine

Gast
Hallo,

ich bin schon seit 7 Jahren in einer Beziehung und Ende 20.
Ich bin eine Frau, nicht schlank aber auch nicht dick.

Bisher war es immer so, dass ich selbst versucht habe, immer "topfit" zu sein, ich wollte viele Dinge einfach nicht akzeptieren.
Habe für meine Gesundheit gekämpft, jedoch verloren, weil kein HA mir helfen konnte. Ich wollte immer, dass es mir richtig gut geht. War richtig unzufrieden was die Gesundheit angeht, aber auch andere Dinge. Das hat sich auch auf meinen Partner übertragen, sodass er gwisse Dinge nicht akzeptiert, bzw. nicht versteht warum weshalb.

Nun habe ich gemerkt, dass ich nicht alles im Leben ändern kann.

Und möchte diese Baustelle als Baustelle akzeptieren.

Andererseits habe ich Angst, dass ich mich zu sehr gehen lasse...

Ich bin auch am Überlegen, mir eine Therapie zu suchen um zu lernen, alle "Umstände" so zu akzeptieren wie sie sind.

Was ratet ihr mir?
 

lilawelt

Aktives Mitglied
du würdest dich zu sehr gehen lassen, wenn du komplett aufhören würdest zu kämpfen.
ich weiß nicht um welche baustelle es geht die du akzeptieren lernen willst, aber
es klingt so als würde es dir dann das leben erleichtern und du kannst dich auf die anderen sachen konzentrieren.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Liebe Gastine,

wir leben zwischen "wie ich sein möchte" und "wie ich bin". Das erzeugt eine Spannung, die uns daran hindern kann, uns auch in guten Situationen wohl zu fühlen.

Ich denke es könnte Dir helfen, wenn Du Dein Bild "wie ich sein möchte" überarbeitest und von unrealistischen Erwartungen befreist.

Auch solltest Du beachten, was für ein Motivationstyp Du bist.
Es gibt unterschiedliche Motivationstypen. Der eine Typ muß sich als Ziel "auf den Mond gelangen" setzen, damit er sein realistisches Ziel, der vor ihm befindliche Hügel, ersteigen kann. Dem anderen Typ reicht es völlig, wenn er sich vornimmt, einen Schritt nach dem anderen in großer Geduld zu tun. Und mit einem Mal ist er auf dem Hügel. Das Schauen, wie weit die Hügelspitze noch entfernt ist, würde ihn mutlos werden lassen.

LG; Nordrheiner
 
G

Gastine

Gast
was meine gesundheit angeht hatte ich tatsächlich das ziel "auf dem mond" zu landen.
beruflich z.b. nur das ziel "einen schritt weiter zu kommen"

beruflich möchte ich auch nicht aufgeben weiter zu gucken.

Trotzdem ist es anstrengend, bzw. zieht mich runter.
 
G

Gastine

Gast
Was ich aber auch merke, das z.b. meine Eltern speziell Mutter die Erwartung hat, dass immer alles mega toll ist. Wehe ich "bschwere" mich mal, da kann ich mir immer predigten anhören
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Und warum beschwerst Du Dich?
Es reicht doch meistens wahrzunehmen, dass es noch nicht super läuft. Dann ist es doch nicht erforderlich, sich selbst zusätzlich eine Last aufzulegen = sich zu be-schweren.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
aber die Bedeutung des Ausdrucks von "sich beschweren" ist Dir schon klar, oder?

Ich hätte den Ausdruck gewählt "Dampf ablassen" oder "Ärger rauslassen". Du aber hast den Ausdruck "sich beschweren" gewählt. Das klingt so, als ob Du zumindest Dir teilweise eine Mitschuld an der jeweiligen Situation gibst.
 
G

Gastine

Gast
Mitschuld beim gesundheitlichen weil ich nicht eher mein Wohlbefinden durchgesetzt habe. Bzgl Arbeit weil ich nicht früher geschaut hab dass ich wegkomme.

Wenn ich bei meiner Freundin Ärger ablasse dann zeigt Sie Verständnis, mein Freund zeigt dass er mich lieb hat und meine Mutter gibt mir zu verstehen dass ich nerve und ich halt was änderen muss und mich nicht aufregen darf ich müsste Zufriedenheit üben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben