Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich finde nicht den passenden Beruf

U

Unbekannt123456

Gast
Hallo,
Ich bin 24 Jahre alt, habe allgemeines Abitur mit einem Schnitt von 2,7 vor 3 Jahren bestanden und bin seitdem auf einem Pfad der beruflichen Selbstfindung und weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich habe bereits diverse Dinge ausprobiert. Zuerst fing ich ein duales Studium in einem Fitnesstudio an, weil meine Mutter mir immer beigebracht hat wie wichtig es sei, einen Beruf zu lernen der einem Spaß macht. Schließlich muss man diesen den Rest seines Lebens ausüben. Fitnessstrainer war nahe liegend, weil Training und Gesundheit, sowie Menschen helfen stets eine Leidenschaft von mir war.
Allerdings stellte sich die Arbeit im Fitnessstudio zu 99% nur aus Geräte putzen, staubsaugen und Kunden begrüßen zusammen. Mir ist bewusst, dass mit den Jahren ich auch Probetrainings gehalten hätte, aber wenn ich mir angeschaut habe wie die Studioleiter arbeiten mussten (nichts anderes als Druck von den Regionalleitern um Neukunden anzuwerben), ist mir die Lust auf diese Arbeit vergangen. Dazu kam, dass die 388€ Netto bei 40h Arbeit in der Woche + unbezahlte Überstunden mir ebenfalls keine Motivation gaben.

Habe mich dann doch für ein Fernstudium Psychologie entschieden, weil der NC nicht reichte für ein direktes Studium. Ein Semester lang habe ich im Fernstudium studiert, hatte tatsächlich auch eine Note Sehr gut in meiner ersten Prüfung, jedoch wurden mir die Studiengebühren zu teuer in Anbetracht der Tatsache, dass ich erst 5 Jahre Studium + 3 Jahre Weiterbildung hätte machen müssen bis ich den Beruf ausübe und Geld verdiene.

Nächste Station: Selbstständigkeit. Mein Interesse kam auf selbstständig zu werden, möglichst viel Geld zu verdienen und ein Online-Business zu starten. Um dies zu finanzieren, bin ich in den Außendienst bei deutsche Glasfaser gekommen und habe tatsächlich an Türen geklingelt um fremde Menschen für die Glasfaserprojekte zu begeistern und mir anhand von Verträgen Provisionen verdient. Ich möchte anmerken, dass es sich hierbei nicht um einen Scam gehalten hat und ich diese Projekte auch von Herzen unterstütze, weil ich selbst mit schlechter Internetverbindung geplagt bin.
Die Arbeit habe ich ein halbes Jahr geführt und dabei auch viel Geld verdient. Sehr viel mehr als meine Eltern oder Freunde in Ausbildungsberufen. Allerdings merkte ich, dass es mir keinen Spaß mehr macht mit Menschen zu kommunizieren und Menschen davon zu überzeugen etwas zu kaufen (wenn es auch etwas sehr nützliches ist für viele), um eine Provision zu kassieren.

Somit habe ich Anfang 2022 aufgehört und bis jetzt von meinen Ersparnissen gelebt. In der Zwischenzeit habe ich mit meinem Online-Business angefangen, indem ich in "Coachings" und "Mentorings" investiert habe, sowie in Facebook Werbung. Das Problem ist, dass ich leider nur mäßige Gewinne dadurch erzielen konnte und somit auf einem Schuldenberg sitzen geblieben bin, welche ich noch lange abbezahlen muss.
Ein positives hat das ganze, nämlich kenne ich mich durch die ganzen Coachings wirklich gut aus damit, wie man eine Website im Front End aufbaut. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich Klienten gewinnen sollte die evtl. eine neue Website brauchen.

Durch Druck von meiner Freundin und meinen Eltern ringe ich mich nun durch eine Ausbildung/Studium zu machen. Dabei gibt es kein einzigen Beruf der mich auch nur ansatzweise interessiert. Ich weiß nur ich möchte so gut es geht nicht mehr mit Menschen arbeiten. Meine Leidenschaft anderen Menschen zu helfen gibt es auch nicht mehr mittlerweile. Trotzdem.. habe mich im Mai auf zig Stellen beworben und wurde jetzt tatsächlich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einer sehr großen, internationalen Firma genommen, die im August beginnt. Kann sie sogar auf 2 Jahre verkürzen wurde mir gesagt.

Mein Problem ist, ich weiß nicht ob ich das möchte. Ich fühle mich geschlagen weil meine Selbstständigkeit fehlgeschlagen ist und ich es nicht geschafft habe mir etwas aufzubauen, ich auf selbsternannte "Coaches" reingefallen bin und mir jetzt langsam das Geld ausgeht (plus die Schulden die ich habe und von denen niemand etwas weiß..).

Im Grunde habe ich jeden Antrieb verloren überhaupt noch etwas zu tun. Ich sehe kein Ziel dass ich mit dieser Ausbildung verfolge außer "Dann hast du immerhin was sicheres" und dass mein Umfeld Ruhe gibt. Ich sehe auch nichtmal wie die Ausbildung mir Spaß machen soll. Dabei sagt mir jeder ich solle mich freuen für so eine Chance. Meine Freundin und meine Mum sagen sogar sie sind stolz auf mich, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.. Meine Überlegung ist es die Ausbildung nicht anzunehmen und einfach nur jobben zu gehen bis nächstes Jahr und ich dann vielleicht den "wahren Beruf" oder so für mich finde, wo ich mich motiviert zu einem Studium/Ausbildung hinreißen kann.

Zur Zeit stehe ich nurnoch unter Druck und mir wird alles zunehmend egal. Ich erwische mich oft dabei in Gedanken wo ich auf das Ende hoffe und ich mir keine Sorgen mehr um irgendetwas mehr machen muss. Ich denke nicht daran mir selbst etwas anzutun, aber ich empfinde zunehmendst dass es mich nicht stören würde wenn auf einmal alles vorbei wäre.

Ich bin jeder Person dankbar, die sich die Zeit genommen hat meine Situation durchzulesen. Dies ist tatsächlich auch das erste Mal, dass ich etwas mit dem Internet teile. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, weil ich mit meiner Familie und meiner Freundin nicht darüber reden kann, ohne dass sie wütend oder enttäuscht mit mir werden.
Zudem bin ich dankbar für jede Art von Hilfe. Auch wenn es vielleicht Dinge sind die ich nicht unbedingt hören möchte. Einen schönen Tag wünsche ich jeder Person die das hier liest.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Du hast ja wirklich schon einiges ausprobiert. Du hast Dich sicherlich bei der Jobagentur beraten lassen?

Was ist mit Berufen, die mit Naturzu tun haben, in Gärtnereien, Försterin, Tierpflegerin etc.

Du klingt sehr resigniert und depressiv. Da würde ich auch mal miti dem Hausarzt vielleicht drüber reden, dass er Dir was stimmungsaufhellendes gibt.

Ich würde mich jetzt auf etwas konzentrieren, was solide ist, was Du auch durchhalten kannst und worüber Du Dich auch genau erkundigst, bevor Du es anfängst. Du solltest jetzt erstmal Geld verdienen, um Dich zu finanzieren.
 

Rumburack73

Mitglied
Hallo,
Heut ist schwer sich im Bereich Internet zu etablieren. Ich würde dir vorschlagen, das du erstmal in einer Firma anfängst die im Online Marketing aktiv ist. Hier lernst du auf alle fälle wie man Kunden gewinnt. Nebenbei würde ich Dir raten schonmal ein Blog zu erstellen wo du dich vorstellst.
Ich bin schon längere Zeit auf diesem Gebiet tätig und deswegen kann ich Dir nur diese Tipps geben. Der Markt ist voll, allerdings mehr schlecht als recht.
Zeige durch deinen Blog wo deine Qualitäten liegen. Damit vielleicht zukünftige Kunden sehen zu was du im Stande bist.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Wie hoch sind deine Schulden? Und wie intensiv werden diese Schulden eingetrieben?

Am erfolgreichsten warst du mit dem Vertrieb dieser Gkasfaerverträge. Hast allerdings das gemacht, was dich unter anderem vom Fitnessstudio weggetrieben hat- Druck aufbauen und Verträge abschließen.

Dazu Psychologiestudium an einer Fernuni und duales Studium im Fitnessstudio. Plus jetzt kaufmännische Ausbildung. Das hat alles nichts miteinander zu tun. Ich schlussfolgere, dass du in einer Lebenskrise bist. Die Berufswahl spiegelt das nur wieder. Sie ist aber nicht die Ursache deiner Probleme. Mit 24 sollte dir dein Leben noch nicht egal sein, zumal du keine wirklichen Schwierigkeiten hast. Außer vielleicht dje Schulden, aber das lässt sich ja auch was machen.

Versuche es bei einem Psychotherapeuten oder an einer Stelle, wo man einfach über sich und die Welt sprechen kann. Ich denke du brauchst so eine Anlaufstelle. Die Ausbildung würde ich antreten, in Ermangelung von Alternativen.
 

Rumburack73

Mitglied
Sie brauch nur jemanden, der ihr mal einen Weg aufzeigen kann. Mit dem Problem ist sie ja nicht allein. Viele Menschen haben Probleme sich zu finden. Einfach mal ne gute Beratung.
Was habe ich alles für Ausbildungen?
Was kann ich damit machen?
Was macht mir davon spaß?
Was stelle ich für Anforderungen an mein Leben und Beruf?
und...und...und
Hilfe das Chaos im Kopf zu sortieren. Allerdings auch mal die Wahrheit gefallen lassen!
 
U

Unbekannt123456

Gast
Hallo,

Du hast ja wirklich schon einiges ausprobiert. Du hast Dich sicherlich bei der Jobagentur beraten lassen?

Was ist mit Berufen, die mit Naturzu tun haben, in Gärtnereien, Försterin, Tierpflegerin etc.

Du klingt sehr resigniert und depressiv. Da würde ich auch mal miti dem Hausarzt vielleicht drüber reden, dass er Dir was stimmungsaufhellendes gibt.

Ich würde mich jetzt auf etwas konzentrieren, was solide ist, was Du auch durchhalten kannst und worüber Du Dich auch genau erkundigst, bevor Du es anfängst. Du solltest jetzt erstmal Geld verdienen, um Dich zu finanzieren.
Einmal habe ich mich beraten lassen vor mehreren Jahren. Allerdings wollten sie das ich mich mitunter auf unmögliche Stellen bewerbe die 200km weit von mir weg sind und wurden sehr unhöflich mir gegenüber am Telefon als ich mich nicht dort beworben hatte. Deswegen habe ich keinen weiteren Anlauf gewagt.

Ich weiß leider nicht wirklich wo meine Interessen liegen beruflich. In meiner Freizeit mache ich nicht viel was man als Hobby betrachten kann, außer mich mit Training fit zu halten, was aber auch weniger Spaß, als notwendig ist um mich in meinem Körper wohl zu fühlen. Höchstens Dokumentationen über Kriminalfälle, Mythologie und die Tiefsee, sowie eine Vorliebe für Filmkritiken sind Dinge die ich mir sehr gerne anschaue und man vielleicht in eine berufliche Verbindung bringen könnte.

In der Vergangenheit war ich bereits in therapeutischer Behandlung 2 Jahre wegen einer mittelschweren Depression und einer Soziophobie und musste auch Antidepressiva nehmen. Habe es allerdings geschafft sie irgendwann nicht mehr zu brauchen. Aber vlt muss ich sie wirklich wieder nehmen.

Seit anfang des Monats verdiene ich wieder Geld indem ich für einen Auftraggeber neue Mitarbeiter finde indem ich passende über LinkedIn anschreibe. Aber es geht ja darum das so etwas keine Ausbildung ist, also nichts sicheres, was mir jeder sagt das ich brauche. Wo ich allerdings auch die Notwendigkeit verstehe, warum ich das machen sollte.
 

Rumburack73

Mitglied
Ich weiß leider nicht wirklich wo meine Interessen liegen beruflich. In meiner Freizeit mache ich nicht viel was man als Hobby betrachten kann, außer mich mit Training fit zu halten, was aber auch weniger Spaß, als notwendig ist um mich in meinem Körper wohl zu fühlen. Höchstens Dokumentationen über Kriminalfälle, Mythologie und die Tiefsee, sowie eine Vorliebe für Filmkritiken sind Dinge die ich mir sehr gerne anschaue und man vielleicht in eine berufliche Verbindung bringen könnte.
Auch da kann Dir geholfen werden. Fange an positiver zu denken. Klingt komisch, ist aber so. Leider bist du wahrscheinlich immer an die verkehrten geraten.
 
U

Unbekannt123456

Gast
Hallo,
Heut ist schwer sich im Bereich Internet zu etablieren. Ich würde dir vorschlagen, das du erstmal in einer Firma anfängst die im Online Marketing aktiv ist. Hier lernst du auf alle fälle wie man Kunden gewinnt. Nebenbei würde ich Dir raten schonmal ein Blog zu erstellen wo du dich vorstellst.
Ich bin schon längere Zeit auf diesem Gebiet tätig und deswegen kann ich Dir nur diese Tipps geben. Der Markt ist voll, allerdings mehr schlecht als recht.
Zeige durch deinen Blog wo deine Qualitäten liegen. Damit vielleicht zukünftige Kunden sehen zu was du im Stande bist.
Die Firma bei der ich anfange ist mitunter anderem im Online Marketing aktiv. Allerdings wurde mir bereits gesagt in der Ausbildung muss ich viele Abteilungen durchlaufen mehrere Monate. Eine davon ist leider auch Vertrieb mit viel Kundenkontakt, wo ich genau weiß das ich so etwas nicht mehr möchte.. Dabei denke ich mir ich muss da vlt einfach durch.

Die Idee mit einem Blog gefällt mir. Auch wenn ich mir jetzt nicht vorstellen könnte wie ich damit Kunden finden kann. Aber ich freue mich über so einen Ratschlag.


Wie hoch sind deine Schulden? Und wie intensiv werden diese Schulden eingetrieben?

Am erfolgreichsten warst du mit dem Vertrieb dieser Gkasfaerverträge. Hast allerdings das gemacht, was dich unter anderem vom Fitnessstudio weggetrieben hat- Druck aufbauen und Verträge abschließen.

Dazu Psychologiestudium an einer Fernuni und duales Studium im Fitnessstudio. Plus jetzt kaufmännische Ausbildung. Das hat alles nichts miteinander zu tun. Ich schlussfolgere, dass du in einer Lebenskrise bist. Die Berufswahl spiegelt das nur wieder. Sie ist aber nicht die Ursache deiner Probleme. Mit 24 sollte dir dein Leben noch nicht egal sein, zumal du keine wirklichen Schwierigkeiten hast. Außer vielleicht dje Schulden, aber das lässt sich ja auch was machen.

Versuche es bei einem Psychotherapeuten oder an einer Stelle, wo man einfach über sich und die Welt sprechen kann. Ich denke du brauchst so eine Anlaufstelle. Die Ausbildung würde ich antreten, in Ermangelung von Alternativen.
Ironischerweise ja. Genau da war ich sehr erfolgreich. Ich kann anscheinend sehr gut mit Menschen sprechen, wobei ich sagen muss ich war nie jemand der Druck aufgebaut hat. Ich wollte immer freundlich sein und habe respektiert wenn jemand keinen Bedarf an etwas hat. Habe dadurch trotzdem viele Verträge abgeschlossen. Noch ironischer ist allerdings, dass ich gemerkt habe dass mir ich so etwas zwar kann, es mir aber absolut keine Freude bereitet mit fremden Menschen Kontakt aufzubauen.
Meine Schulden liegen im oberen 4-stelligen Bereich und werden in Monatsraten innerhalb der nächsten 3 Jahre noch abgebucht, es sei denn ich kann sie vorher abbezahlen..
Einen Psychotherapeuten zu finden ist leider extrem schwierig. Das habe ich bei meinem Vater bemerkt, der einen Termin erst nach Monaten bekommen hat.
Und da ich keine Alternative habe läuft schon alles darauf hin das ich die Ausbildung annehme, auch wenn ich vermutlich nicht damit glücklich werde. Allerdings wüsste ich auch keinen anderen Beruf der mich glücklich machen würde.
 

Rumburack73

Mitglied
Die Idee mit einem Blog gefällt mir. Auch wenn ich mir jetzt nicht vorstellen könnte wie ich damit Kunden finden kann. Aber ich freue mich über so einen Ratschlag.
Ich könnte jetzt Reklame machen, was ich aber nicht machen werde. Fange an... wer nicht wagt der nicht gewinnt. Das größte Problem was manche haben ist, sie fangen nicht an. Denn nur wer den Fuß in Wasser hält, der weiß das es nass und kalt ist.
 

Yara

Aktives Mitglied
Wenn dir jetzt schon klar ist, dass die anstehende Ausbildung nicht das Richtige für dich ist, dann ist es besser, dass du sie erst gar nicht antrittst. Da wäre es wirklich besser für dich, dass du dir zuerst im Klaren bist wonach dir grundsätzlich der Sinn steht. Du hast noch das ganze Arbeitsleben vor dir, da etwas über's Knie zu brechen nur dass du überhaupt etwas hast und dann unglücklich damit wirst, ist kein guter Weg.
Bis du weißt was du werden möchtest, kannst du getrost jobben gehen.
Dein nächster Weg sollte zu einer Schuldnerberatung sein, so dass diese Last nicht weiter auf deinen Schultern liegt. Dort wird man dir beratend zur Seite stehen.
Auch wenn du die Erwartungshaltung deiner Mutter nicht erfüllst, rate ich dir doch mit ihr über deine Probleme zu sprechen.
Denk stets daran, du bist ihr Kind und wirst es immer bleiben, für das sie stets nur das Beste will.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben