Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich finde das Leben auch langweilig

Headphones

Mitglied
Und außerdem zu schwer. Aus aktuellem Anlass wollte ich dazu auch einen Thread machen.

Ich weiß dass einem nichts in den Schoss fällt, und dass ich dankbar sein sollte für das was ich habe, aber... Ich hasse das alles. Lernen, Prüfungen, Arbeiten. Ich will einfach nur frei sein und machen können was ich will. Aber das geht nicht. Für alles braucht man irgendwas. Geld oder Zustimmung oder harte Arbeit was weiß ich. Ich habe das Gefühl, ich habe gar keine Möglichkeiten. Für alles bin ich zu dumm oder zu arm.

Klar, ich muss nicht arbeiten, aber wovon soll ich dann leben? Man hat so eine Illusion von Freiheit, aber eigentlich ist es keine. Ich wollte mich nur mal wieder ausheulen, weil ich gesehen habe dass Dodl das heute auch diskutiert hat. Was würdet ihr mir raten?
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Und außerdem zu schwer. Aus aktuellem Anlass wollte ich dazu auch einen Thread machen.

Ich weiß dass einem nichts in den Schoss fällt, und dass ich dankbar sein sollte für das was ich habe, aber... Ich hasse das alles. Lernen, Prüfungen, Arbeiten. Ich will einfach nur frei sein und machen können was ich will. Aber das geht nicht. Für alles braucht man irgendwas. Geld oder Zustimmung oder harte Arbeit was weiß ich. Ich habe das Gefühl, ich habe gar keine Möglichkeiten. Für alles bin ich zu dumm oder zu arm.

Klar, ich muss nicht arbeiten, aber wovon soll ich dann leben? Man hat so eine Illusion von Freiheit, aber eigentlich ist es keine. Ich wollte mich nur mal wieder ausheulen, weil ich gesehen habe dass Dodl das heute auch diskutiert hat. Was würdet ihr mir raten?
Dann mach doch Dein Leben bunter. Das Leben ist nicht dazu da, dass es Dich unterhält. Du solltest Deinen Lebenstagen mehr Inhalt geben.

Deine Beschreibung klingt nach Schlaraffenland, wo angeblich Milch und Honig fließen und einem die Braten in den Mund fliegen. Du willst frei sein und machen, was Du willst, wer soll das für Dich regeln?

Wenn Du zu dumm bist, dann lern was, wer nix tut, kann mitunter arm sein, so wie Du. Wenn Du alles hasst, wie Du schreibst, was magst Du denn? Auf einer Wurstpelle durchs Leben schaukeln und sich alle Annehmlichkeiten mitnehmen ohne Gegenleistung?
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Man hat so eine Illusion von Freiheit, aber eigentlich ist es keine.
Es gibt keine Freiheit, da wir als Menschen Essen und Trinken müssen und Bedürfnisse haben.
Es sind nicht nur die natürlichen Abhängigkeiten die uns unfrei machen, sondern auch die, die wir uns selbst schaffen.
Sicher kann man sich aus einigen Abhängigkeiten lösen und sich auf ein Minimum beschränken, um sich freier zu fühlen - aber ist man das wirklich.............oder schafft es nur andere Abhängigkeiten.....

Es gibt kein Lebewesen welches wirklich frei ist
 
D

Dodl

Gast
Ich denke auch, in unserer Gesellschaft wird man zu sehr eingeengt. Entweder Du spielst mit, oder wirst gnadenlos fallen gelassen. Unser System gibt das ja vor. Es wird echt mal Zeit das wir unseren Horizont erweitern und weiter denken. Aber nein, man schaltet lieber Werbung im TV, über Depressionen, Therapien usw... anstatt die Ursache zu bekämpfen. Man sieht es ja auch hier im Forum, wie die Leute ticken. In der Realität fallen die guten Leute mittlerweile um wie die Fliegen. Aber hey.. wir sind alle so frei.. so wunderbar frei, jeder kann ja machen was er will.. Das ist eine so schlimme Utopie. Wir misshandeln die Menschen nicht mehr direkt, wir lassen sie nur hungern und frieren wenn sie nicht mitspielen wollen oder können. Wenn sie psychisch krank werden, dann gibts ja Reha bis hin zur Rente auf Sozialhilfeniveau. Quasi der Dank für die gute Arbeit. Danke Du Idiot, dass Du dich für uns kaputt gebuckelt hast.. dafür bekommste jetzt ein Gnadenbrot und kannst gleich noch Flaschen sammeln gehen. Riechst Du die Freiheit? Ganz wunderbar diese Freiheit.

Und natürlich fehlt depressiven Menschen der Antrieb. Natürlich erscheint dann alles langweilig oder sinnlos.
 

Headphones

Mitglied
Danke für eure Antworten. Nun, mir fällt eben alles schwer und jede Niederlage setzt mir mehr zu. Ich habe das Gefühl, dass ich nichts kann und andere es leichter haben als ich (wobei das natürlich Unsinn ist) und ich eben keine Kontrolle über mich und mein Schicksal habe.

Wenn ich was lerne, bleibt es nicht hängen, wenn ich was arbeite, hat es kein Ergebnis. Ich habe nichts wirklich erreicht im Leben - zumindest nicht besonders - und nicht die Motivation was anderes zu probieren. In erster Linie ist eben alles so monoton. Meine Hobbys begeistern mich nicht, und was ich früher mal lernen oder können wollte ist einfach nicht mehr spannend, wenn ich mich damit länger befasse.
 
D

Dodl

Gast
Ich hab immer einiges erreicht und bin auch depressiv und mir ist langweilig. Daran liegt es imo nicht. Ob man viel kann oder nicht. Ich denke sogar das sich der klügere Mensch eben schneller langweilt, depressiver ist, nach dem Sinn des Lebens sucht etc.. macht ein Hund sicher nicht. Der freut sich nur auf die nächste Wurst. Der brave Arbeiter halt auf den nächsten Urlaub.

Ich kann Dir aber einen Tipp geben, egal ob nun depressiv oder gelangweilt.. nimm gerade Deine Gesundheit nicht auf die leichte Schulter. Putz die Zähne! Köprerpflege ist wichtig. Lasse es nicht schleifen.
 

Wiarka

Mitglied
(...). Meine Hobbys begeistern mich nicht, und was ich früher mal lernen oder können wollte ist einfach nicht mehr spannend, wenn ich mich damit länger befasse.
Ich glaube, wir handeln motiviert und selbstbestimmt, wenn wir uns mit dem, was wir tun, mit dem Ziel dieses Tuns und mit dem wofür wir es tun - identifizieren. Dann fühlen wir uns dabei frei. Das Äußere stimmt mit dem Inneren überein.

Wenn alles langweilig erscheint, nichts begeistert und anzieht, liegt es, vermute ich, an der Schwächung des grundlegendes Gefühls der Zugehörigkeit und Einheit mit der Welt, der Bejahung des Lebens als solches, oder - der Bejahung eigener Person und eigenes Daseins.

Dafür gab es bestimmte Gründe, die man dann entdecken und möglichst "bereinigen" soll. solchen Zustand sollen wir ernst nehmen, finde ich, und es nicht als "normal" annehmen. Denn so innerlich abgetrennt von der Welt, sich von ihr nicht angesprochen zu fühlen, nimmt uns die Lebendigkeit und lässt eine Leere und Einsamkeit entstehen - in unserem inneren und äußeren Leben.

So meine Gedanken dazu für Dich, lieber Headphones :)
Liebe Grüße
Wiarka
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben