Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich ertrage niemanden für eine längere Zeit

Corpse_Bride

Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich habe da ein Problem und ich weiß einfach nicht woran es liegt...Zunächst: Ich bin eine sehr introvertierte Person, das wird vielleicht seinen Teil dazu beitragen...
Mich nerven Menschen nach einer Weile. Das kommt ganz schleichend. Am Anfang freue ich mich auf den Kontakt, hänge sehr an Personen, manchmal kommt es sogar zu einer Idealisierung der Person...Das zieht sich so, Wochen, Jahre, Monate....Bis ich plötzlich anfange die Person nicht mehr zu ertragen. Und ich meine nicht, dass ich kein Interesse mehr habe und da ganz neutral bin.. Ich fange an die Person zu hassen, mich nervt dann wirklich komplett alles an dieser Person und jede Aussage ist dann für mich dann absolut nervtötend...dementsprechend fies reagiere ich zum Teil. Ich weiß einfach nicht woher das kommt und mir tut das jedes mal aufs neue sehr leid...Will mich ändern, da ich sonst wirklich jeden noch vergraule, obwohl ich so liebe Menschen in meinem Leben habe. :( Reden hilft nicht. Ich sage dann auch immer dass ich vorerst paar Wochen Ruhe brauche und dass ich derzeit genervt bin und hoffe dann, dass sich das mit der Kontaktpause klärt...Tut es aber nicht. Zumindest nicht für sehr lange Zeit.

Über eure Meinungen hierzu würde ich mich freuen.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Dazu habe ich keine Erfahrungen, nur eine Frage:

Hast du das mal versucht in einer Psychotherapie aufzudröseln? Irgendetwas muss ja hinter diesem Problem stecken.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Wenn sich Gefühle ins Gegenteil verkehren

Beziehungen verändern sich. Sie bleiben niemals so, wie sie am Anfang sind. In diesem Prozess entsteht aus Zuneigung manchmal Abneigung. Während wir uns zunächst scheinbar mit Haut und Haar zu einem Menschen hingezogen gefühlt haben, können wir die Anwesenheit, den Geruch oder bestimmte Verhaltensweisen plötzlich nicht mehr ertragen. Woher kommt eine solche Abneigung und was steckt dahinter?

Die plötzliche Abneigung, ja sogar Ekel vor dem Partner kann jederzeit auftreten und steht meist stellvertretend für ein verstecktes, viel tiefer liegendes Problem im Miteinander. Da es sich bei Abneigung und Ekel um einen natürlichen Schutzmechanismus des Körpers handelt, gibt es in den meisten Fällen einen ganz bestimmten Auslöser für den plötzlichen Widerwillen: Bindungsangst oder Angst vor zu viel Nähe kann daher ein möglicher Auslöser für Ekel sein.


Gibt es bestimmte Auslöser oder Situationen, bei denen das Gefühl von Abneigung anfängt?
Lässt Du Dich zu Beginn zu intensiv auf die Beziehung ein und es wird Dir irgendwann zuviel und Du fühlst Dich durch zuviel Nähe bedroht?

Letztlich denke ich auch wie @Weltkind , dass du das am besten mal in einer Therapie aufarbeitest.

Du kannst es natürlich auch mit "automatischem Schreiben" probieren: einfach spontan ohne nachzudenken alles aufschreiben, was Dir einfällt dazu, nicht auf Formulierung, Grammtik etc. achten, einfach schnell schreiben, was Dir einfällt. Manchmal kommt man so auf tiefere Ursachen von Problemen.
 
G

Gelöscht 124675

Gast
Ich kenne das Problem in ähnlicher Hinsicht. Das liegt vor allem daran, dass Kontakte zu intensiv sind.
Ich habe dieses Problem mit Menschen, die sehr viel Kontakt fordern und ich diesen nicht ablehnen kann. Das können in diesem Fall liegt alleine an meiner Psyche, das weiß ich.

Kommt dir das bekannt vor? Oder ist es bei dir ein allgemeines Problem?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben