Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich denke das ich meine Ausbildung nicht schaffe

Luca_23

Neues Mitglied
Hallo,ich mache gerade eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik und bin mit der Berufsschule schon im 1 Lehrjahr überfordert und sitz täglich zuhause und heule weil ich denke das ich es nicht schaffen werde. ( hab auch zurzeit Probleme mit meinem Vater weil meine Eltern getrennt sind ) Ich komm täglich erst um 17:30 Uhr nachhause und setz mich dann hin und versuche Hausaufgaben zumachen aber dann wenn ich das Thema anschaue tut mir mein Kopf extrem weh und dann beginnt es mit dem Gedanken machen über einen Abbruch der Ausbildung
 

Elisa95

Mitglied
hast du vielleicht Freunde aus den Selben Bildungsjahr oder in deiner Ausbildungsfirma jemanden der dir vielleicht helfen kann mit den Problemen die du hast ? Zur noch auch mal einen Lehrer ansprechen. Und was finde ich auch ganz wichtig ist "Willst du diesen Beruf denn lernen?" oder machst du das nur weil man das von dir erwartet ?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hallo lieber Luca..

Du musst dir das nicht antun. Du kannst dir sagen, dieser Berufszweig sperrt sich, es ist nicht : boah, das isses, das gefällt mir, zu dem bin ich total geeignet!
So wäre es richtig.
Mein Junge wollte uuunbedingt mit PC zu tun haben, etwas anderes kam nicht in Frage. Es gab lange keine Lehrstelle, er gab nicht auf und nach ein paar Monaten fand sich genau das, was ihm lag und immer noch liegt.
Es gibt einen Spruch:"" betreibe den Job, der dir gefällt und du musst nie wieder arbeiten"".
Es fühlt sich aber nicht jeder Beruf passend an, auch wenn es ein angesehener Beruf ist, wie der, den du gewählt hast.
Du bist nicht erst zwei Wochen da, du hast dir ein genaues Bild machen können und weißt, worauf du dich eingelassen hast! Wenn du meinst, nein, das ist nichts für mich, dann ist das doch, wie wenn du einen Schuh nicht bloß angesehen hast, sondern damit gegangen bist, er drückt, er zwickt, er tut weh!- und dann?? Ich zieh ihn nicht aus, denn das gibt Ärger.
Es geht um deine Karriere, um deine Gesundheit, um deine Lebensqualität. Du bist für etwas sehr geeignet, für anderes dafür aber nicht. So ist es überall, auch beim Kontakt mit Leuten- manche versperren sich, machen dir nicht auf, sind kühl zu dir, abweisend. Das soll bedeuten: hier bitte nicht suchen, du verplemperst hier nur deine Zeit. Jeder passt nicht zu jedem, wie soll man das herausfinden? Welche HInweise gibts da??? Es sperrt sich, es klappt einfach nicht, es ist trotz großer Mühe kein Weiterkommen.
Wieder mein Junge- das bring ich auch noch an...er bekam einen angeblichen Traumjob, nach seiner Ausbildung, vor Ort, gute Bezahlung, nur, er war total unterfordert, er musste rumstehen und durfte fast nichts machen, bloß kleine Handlangertätigkeiten, er war saumies in diesem Job, machte alles falsch und nach ein paar Wochen warf man ihn raus. Ich habe ihm einen Blumenstrauß gebracht und ihm gratuliert, weil ich mich auch total gelangweilt hätte in diesem Laden. Darauf gabs einen weiteren Versuch und bei dem blieb es, bis heute, das ist schon sehr lange. Je mehr zu tun, umso besser, sagte er. Macht Spaß, alles stimmig- alles locker im Griff. Manche brauchen das- manche wollen lieber ruhig haben. Ist auch okay, Hauptsache es geht jenem gut.

Dann möchte ich dich fragen, liegt dir der Job eh, bloß die Theorie nicht? In diesem Falle geh zum Chef und bitte um Hilfe. Oder lass dir von Kollegen helfen, oder von jemanden aus der Berufschule. Vernetze dich mit denen, die den Stoff bereits kennen.

Oder sonst was mach, aber ja nicht heulen und verzweifeln, das ist nicht gerade hilfreich, eher einfallslos...frag dich, so, wie mache ich jetzt?? Wo ist das Problem?? Das knacke ich! - wie gesagt, wegwerfen wäre ebenso eine Lösung, wie jemanden bitten, der lernen hilft und verstehen, was da steht.
Ich wünsche die eine traumhafte Zukunft, ganz nach deinem Sinn!

Lieben Gruß

Hollunderbusch
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Wenn dir der Job gefällt, obwohl du beim Lernen überfordert bist. Dann hole dir Hilfe. Es gibt zum Beispiel bezahlte Nachhilfe über das Arbeitsamt. Frag doch dort mal an. Nicht jedem ist das Superbrain in die Wiege gelegt :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben