Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich darf nicht ausgehen!

S

sole_void

Gast
Hallo. Ich und meine Freundin sind momentan getrennt auf Probe. Und da ich keine Freunde habe, sitze ich jeden Tag in der Woche nur zu Hause herum und schaue Netflix. Ich will gerne wenigstens einmal in der Woche rausgehen und ein bisschen Spaß haben, will sagen, die ganze Nacht tanzen, denn das macht mir viel Spaß. Meine Freundin erlaubt es aber prinzipiell nicht, da sie denkt, dass ich mich durch die Gegend vögele. Erstens mache ich das nicht, da ich nicht fremdgehe und zweitens bin ich nicht der Typ, der von Frauen angesprochen wird und selbst mache ich das auch nicht. Sie erwartet nun also von mir, dass ich schön zu Hause sitze an einem Samstag abend und nichts tue, weil sie das auch so macht. Ist es so schlimm, wenn man alleine feiern geht? Ist man dann gleich voller Sünde und böse, nur weil man die Nacht lang tanzen will? Oder hat sie etwa recht und es ist meine partnerliche Pflicht, zu verzichten, damit sie beruhigt ist? Was denkt ihr dazu?
PS: Warum kann ich das nicht anonym erstellen?
 
S

sole_void

Gast
Vielen Dank für eure Antworten.

Getrennt auf Probe heißt, dass wir zwar nicht zusammen sind, aber auch nichts mit anderen anfangen. Wir wollen das so einen Monat durchziehen. Während dieser Zeit wollen wir uns Gedanken machen, ob wir noch eine Zukunft für uns sehen und dann nach dem Monat entscheiden, ob wir wieder zusammen kommen oder getrennte Wege gehen.

Das ganze ist so gekommen, da wir (vor allem ich) psychisch krank sind und es deshalb in der Beziehung nicht gut läuft bzw wir oft streiten und meine Krankheit sie fertig macht. Ich liebe sie aber und möchte gerne, dass unsere Beziehung noch eine Chance bekommt.

Sie neigt schon zur Eifersucht. Es ist aber besser geworden. Früher war es so schlimm, dass sie, wenn ich z. B. bei meiner Therapeutin 5 Minuten länger gebraucht habe und mich deshalb erst verspätet gemeldet habe, dass sie dann dachte, ich schlafe mit meiner Therapeutin. Es gibt noch weitere Beispiele.
 
S

sole_void

Gast
Wie lange möchtest Du solche Zustände noch ertragen und hast Du Dir mal überlegt, wo das noch so hinführen kann?


Oder möchte Deine Freundin Dich gar-schützen, z.b. vor Kontakten zu Menschen, die Dir nicht gut tun, weil Du vielleicht - diesbezüglich - sogar Besserung versprochen, und ihre Hilfe erbeten hast?
Naja, ich will halt, dass sie sich wohlfühlt. Normalerweise gehen wir ja zusammen aus, aber da wir uns im Moment nicht sehen, will ich halt trotzdem etwas unternehmen. Ich gehe ja auch allein ins Kino oder in die Stadt. Aber samstags alleine zuhause fernsehen ist so gar nicht mein Fall.

Nein, das ist nicht der Fall. Ich bin eh sehr misstrauisch und lasse nur sensible und empathische Menschen in mein Leben. Den Rest ignoriere ich. Ich bin sehr wählerisch mit Kontakten. Ich will auch nicht Freunde finden, wenn ich ausgehen, sondern einfach nur tanzen.
 

Steph_S

Aktives Mitglied
Okay, ich habe gerade nicht so viel Zeit zu schreiben, aber in der kürze ist klar das Problem erkennbar, dass deine Freundin ein ausgewachsenes Eifersuchtsproblem hat unter dem Du sehr zu leiden hast. Du bist nicht verantwortlich dafür wie sie sich fühlt, kannst aber natürlich aus liebe Rücksicht nehmen auf sie. Allerdings muss deine Freundin dringendst sich anschauen was da bei ihr abläuft im Rahmen einer professionellen Beratung.

Tanzen ist Sport und sehr gesund, es ist absolut nichts moralisch problematisches darin zu sehen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Deine Freundin kann dir nichts verbieten.
Sie ist nicht deine Erziehungsberechtigte.
Du bist nicht unmündig.
 
G

GrayBear

Gast
Beziehung darf und muss kein Gefängnis werden, in dem man sich gegenseitig verpflichtet, den anderen nicht zu triggern. Gegen ihre Eifersucht ist Dein "Wohlverhalten" kein Rezept. Es nützt nichts, wenn Du alles vermeidest, um sie ja nicht eifersüchtig zu machen. Sie wird immer einen Grund finden, wenn sie ihre Eifersucht nicht beherrschen lernt.

Und was soll das mit dem Beziehungs-Aus auf Probe? Wenn Du in ihren Augen keine Fehler machst, nimmt sie Dich wieder zurück und umgekehrt auch? Aber dazu müsstet ihr euch ja gegenseitig vertrauen, denn wie willst Du oder sie herausfinden, ob die Bedingungen erfüllt wurden? Ihr schränkt euch gegenseitig ein, sperrt euch für 4 Wochen ein und das ist ein Vertrauensbeweis? Ich befürchte eher, dass das ein "deja vu" für eine künftige Entwicklung eurer Beziehung sein könnte. Man nennt das auch "das Pferd von der falschen Seite her aufzäumen".

Manche Menschen brauchen diese geladene Atmosphäre, sie brauchen den Streit. Seid ihr zwei Streithähne? Nicht der Steit ist das Problem, sondern ob man sich anschließend wieder aussöhnen kann und das nicht nur oberflächlich. Begrenzt euch nicht gegenseitig, das führt selten zu etwas Gutem.
 

Uri

Aktives Mitglied
Getrennt auf Probe heißt, dass wir zwar nicht zusammen sind, aber auch nichts mit anderen anfangen.

... da wir (vor allem ich) psychisch krank sind...
Gerade wenn man psychisch krank ist, sollte man keine "komplizierteren" Beziehungsmodelle wählen, als das Normalmaß (im Sinne von üblich, durchschnittlich) einer Beziehung.


Ich empfehle -wenn ihr Gefühle füreinander habt- auch zusammen zu sein, aber wegen eurer Vorgeschichte bzw. Krankheit möglichst tolerant miteinander umzugehen.

Wie Du siehst, werden die Probleme bei einer "Probe-Beziehung" nicht kleiner. Die Eifersucht bleibt. Die Probleme bleiben.
Ihr müsst also lernen gegenseitig Toleranz zu geben und Toleranz zu fordern. Ganz im Sinne Eurer Krankheit.



da wir uns im Moment nicht sehen, will ich halt trotzdem etwas unternehmen. Ich gehe ja auch allein ins Kino oder in die Stadt. Aber samstags alleine zuhause fernsehen ist so gar nicht mein Fall.
Warum seht ihr euch nicht?
Das schafft in der Regel auch bei "gesunden" Menschen mehr Probleme.
Man "entfernt" sich voneinander. Irgendwann telefoniert man nicht mehr miteinander. Aber die Ursachen lösen sich nicht von alleine.

Ich empfehle bei Konflikten, ggf. vielleicht etwas weniger gemeinsame Zeit, aber diese Zeit wirklich mit schönen Erlebnissen zu besetzen.
 
S

sole_void

Gast
Ich weiß schon, dass sie nicht meine Mutter ist und ich auch mündig bin.
Streiten tun wir wegen meiner Lebenssituation und Krankheit. Nicht der Streit ist das Schlimme, sondern dass sie es nicht aushält wie krank ich bin und wie meine Lebenssituation ist.

Was ihre Krankheit/Macken betrifft, so toleriere ich alles. Auch dass sie Fremden Männern ihre Nummer gibt, weil sie nicht nein sagen kann, ist für mich ok. Eifersüchtig bin ich nicht.

Die Trennung auf Probe ist nur dazu da, um zu überlegen, was man für die Zukunft besser machen kann, sodass es noch eine Zukunft in der Beziehung gibt. Sehen tun wir uns in der Zeit nicht, weil es für sie unangenehm wäre. Wir schreiben aber täglich miteinander.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben