Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich darf ... (bitte weiterführen)

PadraigOfGlencoe

Aktives Mitglied
köstlich:D hörst du dich so auch in Natura an?
Truth,

ab und an: Ja! . . . . kommt drauf an, mit wem ich grad schwätz . . . warste noch nie in der "Dialekt"-IG? Wenn nein: dann wird´s aber mal Zeit!!

Weil des kannschd jo net bringe, äänersoits des Rechionaale guud finne, un onnrersoits Disch dann do net mit oibringe, odder wie määnschd?

Fakt ist: bis zu meinem ca. 26. Lebensjahr sprach ich nicht den allerminimnalsten Hauch eines Dialekts, da ich hochdeutsch aufwuchs und auch immer so kommunizierte (was vom sozialen Blickpunkt aus eher suboptimale Wirkung erzielte) . . . dann fing ich an, mich Minischritt für Minischritt mehr und mehr in die mich umgebende regionale Peripherie einzutauchen, was sich nach nunmehr 14 Jahren doch auch langsam sprachlich auswirkt . . . . aber ich kann es immer noch ein- und ausschalten . . . und wenn ich jeweils mehr als 3 Tage am Bodensee bin bzw. im Ruhrpott, fange ich automatisch an, diesen Dialekt zu übernehmen (was daher kommt, das ich mit dem im Ohr aufgewachsen bin, wann immer ich mein hochdeutsches Kinderzimmer hinter mir liess).

Un des is apsoluud wohr, des kannschemer glaawe!

´n scheene Owend, P.O.G. :cool:
 

PadraigOfGlencoe

Aktives Mitglied
Ei donn muggschemol in die Palz kumme . . . . do konnsche des an jedere Eck heere! Des kriegsch do zum Heere bissesder aus de Oohre werre nauskummt . . . . do sinmer gnaadelos, was des bedrefft, gelle Mikel?

Awwer isch merk grademol, dassmer do ää bissl off dobbik kumme . . . des solltemer losse, sunscht kummt de Modd mit soim grosse Hamme!
 
T

Truth

Gast
OT:
Hab Kollegen aus dieser Gegend. Von denen lass ich mir ab und zu was vorsingen :D

Köstlich sind unsere Kollegen aus dem Osten. Da wollte jemand einen Kundennamen am Telefon buchstabieren, den eine Kollegin nach mehrmaligen Nachfragen nicht verstehen wollte. Also fing er an zu buchstabieren: "D" wie Disch..... zu mehr kam er nicht, weil die Kollegin sich vor Lachen nicht mehr einkriegte.
 

frame

Aktives Mitglied
ich darf....

...schlafen
...das telefon abstellen
...nein sagen
...eine lüge gebrauchen, wenn ich schon vorher weiß, dass dieses nein nicht akzeptiert wird

...schweigen

...wütend sein
...ungehalten sein
...fluchen

...zwei tage nichts tun
...ausschlafen
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben