Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich brauche mal Rat - weiß nicht mehr, was richtig und falsch ist...

Mystic Prophecy

Aktives Mitglied
Auch wenn es sich bei Weihnachtsgeld um eine freiwillige Zahlung handelt, wenn diese Zahlung über einen längeren Zeitraum geleistet wurde, so kann sie nicht einfach unter den Tisch gefallen lassen werden.

Urteil > 10 AZR 281/08 | BAG | Weihnachtsgeld: Ein einmal erworbenes Gewohnheitsrecht kann nicht einseitig rückabwickelt werden < kostenlose-urteile.de

Ob und was es da natürlich für Einschränkungen gibt, kann ich Dir so leider nicht sagen. Eine konkrete Auskunft dazu könnte Dir vermutlich nur jemand geben, der sich mit Arbeitsrecht sehr gut auskennt.

Du könntest Dich vielleicht auch erkundigen, ob Du in Deiner Nähe eine Vereinigung findest, die Dir dabei helfen kann.

Gut möglich, dass es auch bei Dir ähnliche Einrichtungen wie die unten aufgeführte geben könnte.
Klner Anwalt Verein eV

Generell vermute ich aber, dass Du in Deiner Firma künftig keine guten Karten mehr haben wirst, wenn Du rechtlich gegen sie vorgehst. Solltest Du also rechtliche Mittel einsetzen wollen, rate ich Dir in jedem Fall, die Augen nach anderen Stellen offen zu halten.
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
Ich empfehle jedoch immer den Leuten in die Gewerkschaft einzutreten, da erhält man kostenlosen Rechtschutz und kann auch nachfragen was man macht.
Deswegen erhält man von manchen Filialleitern von machen Einzelhandelsketten die vielsagende Auskunft: Unsere Mitarbeiter sind nicht in der Gewerkschaft, weil sie kein Interesse daran haben. Dürfen täten sie schon. (Und sie wollen nicht aus creativ konstruierten Gründen entlassen werden. :D)

Von der Konzernführung wirds halt nicht gerne gesehen, weil die firmengeschichtlich einen patriaralchischen Führungsstil haben und aus Erfahrung Gewerkschaften Vorschläge machen, mit denen man sich beschäftigen müsste und das ist schon aus parialcharischen Gründen ehrverletzend.
[/FONT]Dann kannst du ihn sogar abmahnen!
Gesinnung-Schnüffelei ist mittlerweile verboten.
Letztlich kratzt sowas keinen. Da wird halt PR gemacht und sich was neues ausgedacht. Die Schau geht dann nivelliert genauso weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhenus

Urgestein
Na klar 111kleinbuchstabe,
hast du schon recht.

Letztlich kratzt sowas keinen. Da wird halt PR gemacht und sich was neues ausgedacht. Die Schau geht dann nivelliert genauso weiter.
Es gibt ja in Wirklichkeit keine gleichberechtigte Vertragsfreiheit mehr seit der Agenda 2010.
Doch es hat schon bei Abfindungen sehr viel Geld gebracht. :D

Außerdem ist es gegenüber dem JC ein wichtiges Kriterium.
 

Angeldream

Mitglied
danke, und bitte schreibt immer weiter - ;) ich brauch einfach auch andere, nicht befangene meinungen.
ich habe sehr hart um diesen job kämpfen müssen, als ich vor drei jahren anfangen wollte, waren genügend angestellte dort, so habe ich mit 6,5 std die woche angefangen, dann "durfte" ich 4-wöchiges - 30 std - praktikum machen, vom arbeitsamt bezuschusst. nach gut einem dreiviertel jahr dann, durch private probleme wurde ich dann auf 40 std raufgestuft.
nach mir dann sind viele einfach so eingestellt worden, die waren zum probearbeiten da, und bekamen dann gleich den 30 std vertrag - es wurden leute gebraucht.

von der alten besetzung zu der zeit als ich angefangen habe, und dies werden im mai erst drei jahre , sind allerdings auch nicht mal mehr ein viertel der leute da. einige haben gekündigt und bei der konkurrenz angefangen, andere mußten gehen - da sie sich auch aufgelehnt haben, bzw wirklich unzuverlässing und nicht zu gebrauchen waren.

ich selber kann zu meiner person nur sagen, das ich zu zeit einfach euere beiträge, euer mutmachen und eure meinungen brauche, da ich absolut neben mir stehe. ich bin entäuscht, traurig, fühle mich wieder mal nur ausgenutzt und veräppelt und bin auch mal wieder, nicht in der lage dies alleine durchzustehen.

in alle richtungen, zwecks jobsuche habe ich meine fühler ausgestreckt und werde mich bewerben.

ich sage nochmal danke und wünsche allen einen schönen sonntag :)


 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben