Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich brauche Helfer im Alltag - aber wie und wo finden ?

Donanao

Aktives Mitglied
Ich brauche Personen, welche mir im Alltag zur Seite stehen und helfen. Zum Beispiel brauche ich dringend jemand, mit dem ich über Alltagsprobleme und -sorgen reden kann, zum Beispiel, wenn ich Schwierigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten mit meinen Eltern habe, wenn das Kennenlernen von neuen sozialen Kontakten - bisher sehr rar gesät in meinem Leben - mal wieder nicht wie gewünscht läuft oder wenn ich Hilfe und Unterstützung bei alltäglichen Problemen brauche; z. B. bin ich gerade dabei, mich in das Thema passende Mode/Kleidungsstil einzuarbeiten, habe da aber große Ängste und Hemmungen, da ich jetzt bis vor kurzem, obwohl schon fast 28 Jahre alt - dazu keinen Bezug bekommen habe vom Elternhaus her und ich auch jetzt bisher niemanden habe, der mich dabei unterstützt, indem wir z. B. gemeinsam Kleider einkaufen gehen. Auch habe ich niemanden, über den ich über das Thema Frauen kennenlernen und Sex reden kann, obwohl ich dringend jemand brauche. Und es gibt noch weitere Alltagsprobleme, wo ich kaum jemanden habe, mit dem ich über diese Dinge reden kann, obwohl es dringend nötig ist, da ich unter den ungelösten Problemen und Sorgen immer mehr leide.

Zuerst dachte ich: "Suche dir eine passende Selbsthilfergruppe !" und habe das dann gemacht. Aber abgesehen davon, dass diese hier in unserer Gegend äußerst rar sind, haben mir die gefundenen Gruppen nicht gefallen, da diese alle so psychotherapeutísch angelegt sind, was ich aber nicht suche, sondern praktische Alltagshilfe.

Dann habe ich mal weitergeschaut und bin auf ein Gruppe gestoßen, welche darauf angelegt ist, Menschen, welche neu in der Stadt sind, Kontakte zu ermöglichen, sprich Menschen, die neu in der Stadt sind, können sich dieser Gruppe anschließen, es werden verschiedenenste Ding unternommen, über Wandern, Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen besuchen bis zu Kneipentouren ist einiges dabei.
Desweiteren bin ich auch auf eine Gruppe gestoßen, wo Menschen mit Interesse an intellektuellem Austausch - also über Gebiete wie Pollitik, Wirtschaft, Biologie, Physik, Astronomie usw. - sich alle 2, 3 Wochen treffen, welche auf mich gut passt, da ich mich sehr für Politik und Wirtschaft interessiere und wo die Leute auch recht nett sind.

Ich war bei beiden Gruppen dabei und mir hat es gut gefallen, aber ich war doch sehr verkrampft, was das Kennenlernen anderer Menschen angeht, was generell ein Problem von mir ist, da sich in den letzten Jahren meine Kontaktsuche ins Mannische und Zwanghafte gesteigert hat und ich mit aller Gewalt Kontakte aufbauen wollte und mich immer mehr in dieses Thema reingedreht und alle anderen Lebensbereiche - Beruf, Selbstständigkeit usw. - sehr vernachlässigt habe. Außerdem weiß bin ich auch ins Grübeln geraten, ob solche Gruppe wirklich der richtige Weg sind, um Hilfe im Alltag sind, ob da nicht diese Selbsthilfegruppen der bessere Weg sind, aber diese waren halt so überdreht therapeutisch. Ach, ich weiß echt nicht, was ich tun soll ...
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
wenn du garnicht mit dir weiter kommst,empfehle ich beides...nen therapeuten oder therapeutische gruppe und andere gruppen, in denen du dich über alles mögliche austauschen kannst, wo du auch eventuell nähere kontakte knüpfen kannst. ich denke du musst geduld haben, kontakte zu nahen freunen zu machen,mit denenn man über alles reden kann, das ergibt sich nicht von heute auf morgen...;):)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Brauche euren Rat Ich 1
P Ich brauche neue Impulse Ich 3
T Brauche Rat Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben