Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin traurig weil mein Vater nie nachgedacht hat

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo,
Aus seiner Sicht hat er es ja besser gemacht, scheinbar hat er es anders herum gesehen und hat dir die Schuldkarte symbolisch zugeschoben. So wie mir scheint war er blind für das, was wirklich stattfand. Wobei ich es ja nicht neutral beurteilen kann.
Aber manche Menschen lassen sich blenden und manche ihr Leben lang, leider.

Das tut mir leid für dich, ich kenne das auch. Ich hoffe für dich du hast Menschen in deiner Umgebung, die deinen wahren Wert zu schätzen wissen. Und das du nicht auch mit dieser Blindheit zu kämpfen hast. Das kann jeden Menschen geschehen. Darum ist es aus meiner Sicht wichtig, das eigene Verhalten zu reflektieren.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Vielleicht war ihm sein eigenes Verhalten gar nicht bewusst.
Bei mehreren Kindern ist es nicht leicht Streitigkeiten zu schlichten und alle gleich zu behandeln.
Kleinere werden oft bevorzugt und mehr beschützt.
... oder ältere Geschwister, die schon besser lügen können, ziehen sich schneller aus der Affäre, und gelten als die vermeintlich vernünftigeren, was sie ausnutzen.
Die kleineren haben es also tendenziell nicht besser.
Wobei ich nicht in dem Punkt widersprechen will, dass Eltern sich schnell in einem Dilemma befinden.

Vielleicht gab es ganz andere Gründe für sein Verhalten....z.B. vielleicht wurde er in seiner Kindheit auch so ähnlich unfair behandelt.
Ich denke auch, dass das Betrachten der familiären Geschichte sinnvoll ist.
 

Raphaela

Mitglied
Schon. Aber welche Eltern lassen zu, dass eines ihrer Kinder sich echt mies verhält?

Einmal sagte er, er werde meiner Schwester vielleicht nächstes Jahr ein Pony kaufen. Ich sass dabei und war total traurig. Meinem Vater fiel das nicht auf, aber meine Schwester sagte: du darfst dann auch mal reiten. Aber nur, wenn wir uns nie wieder streiten und immer das spielen, was ich will.

Es entbehrt einfach jeder Logik, dass er nichts dazu sagte. Er hätte also zugelassen, dass ich mich wegen des Ponys (das sie übrigens nie bekam) praktisch an sie hätte verkaufen können. Dass sie mich ewig in der Hand hätte wegen ein paar runden reiten.

Ich habe zwar keine Erfahrung in der Kindererziehung, aber spätestens in dem Moment hätte ich doch als Elternteil gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht hätte, und hätte gesagt: wenn du so anfängst, kannst du dein Pony am besten gleich wieder vergessen.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Ja, ich erkenne das Verhaltensmuster wieder. Mein Vater hat sich aus der Erziehung rausgehalten, so weit er das konnte. Er hat gut für uns gesorgt, und war auch mit uns Radfahren, oder dergleichen, aber mit Konflikten oder dergleichen wollte er nichts am Hut haben. (mildernder Umstand: einige Jahre auf der Arbeit waren auch echt heftig für ihn)
Wenn er mal was gesagt hat, dann entweder nur im Sinne des Mittleren, oder es hieß im Allgemeinen, wir sollten einfach aufhören mit Streit. (Ich bin der Jüngste, der Älteste hat quasi sein Ding gemacht.)
Viele Jahre später sagte er zu meiner Mutter, er wünschte, er hätte dem Mittleren auch mal Grenzen aufgezeigt. Als ich einige wenige Monate später mal mit ihm darüber sprach (es war auch eine Baustelle der Therapie) meinte er zu mir, er könne sich nicht erinnern.
Schwachsinn. Was man 20+ Jahre im Kopf hat, vergisst man nicht zwei, drei Monate später. Also muss er entweder meine Mutter angelogen haben, oder mich. Trotz aller Verarbeitung kommt mir der Groll heute noch, wenn ich daran denke, dass man so dreist lügen kann. Naja....
Er will offensichtlich nur seine Ruhe: Verdrängen, verdrängen, verdrängen. Aber das hat er zu Hause auch nicht anders gelernt. Dort gab es keine Streitkultur, sondern schön alles unter den Teppich. Bei uns war es dann nicht so krass. Gesund aber auch nicht, wie beschrieben.

Wenn Dein Vater dieses Spielchen mit dem Pony mitgemacht hat, ist das auch ein Zeichen von Verdrängung. Aus welchem Grund auch immer.
Dass das nicht gesund ist für die Familie, ist klar.
Man kann allenfalls betrachten, was die Eltern geprägt hat, und damit mehr oder weniger seinen Frieden machen.
Gespräche mit den Eltern - naja..... Mein Vater will ja nicht reden, und mit meiner Mutter konnte ich schon darüber reden, aber es ist blöd, dass das nur mit ihr ging.

Letztlich muss man in der Regel selbst aufarbeiten, fürchte ich. Weil die Eltern und Geschwister meist nicht mitziehen und/oder es immer noch Konflikte gibt. Zum mittleren Sohn meiner Eltern habe ich keinen Kontakt mehr, der älteste und ich schubsen uns drei, vier Kurznachrichten pro Jahr hin und her.
Ich und meine Mutter sind letztlich die Einzigen gewesen, denen daran gelegen war, das Ganze in der Rückschau zu betrachten. Mir hat Tiefenpsyschologie geholfen. Meine Mutter war bei einer Psychologin, ich glaube es war Psychoanalyse, weil die Therapeutin fast nichts gesagt hat. Hat meiner Mutter nicht geholfen. Ich persönlich halte Psychoanalyse inzwischen für Scharlatanerie, hatte selbst mal zwei Termine zur Probe, in einem anderen Zusammenhang. Aber im Gegensatz zu meiner Mutter konnte ich Nein zu einer Therapie sagen, die mir nichts gebracht hat.

Ich weiß nicht, wie offen man in Deiner Familie darüber ist, über die Vergangenheit zu sprechen. Vielleicht kann das gelingen, aber oft ist man in der Hinsicht auf sich allein gestellt.
Die Hauptarbeit muss man eh selbst und ohne Angehörige machen, weil ja jeder Mensch stets nur seine eigene Geschichte verarbeitet, nicht nur im familiären Kontext.

PS: Ich könnte noch so viel ergänzen, und habe schon enige Änderungen vorgenommen. Entschuldigung. Ich lasse dieses Posting jetzt in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben