Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin so angefressen

G

Gelöscht 115192

Gast
Das Kind soll das Geschenk bekommen. Ihr hattet doch im Vorfeld nicht mit der Schwiegermutter darüber gesprochen, oder?

Es kann dir auch egal sein, aus welcher Motivation heraus sie schenkt. Hauptsache das Geschenk ist passend.

Allerdings hätte ich beim rauchen neben dem Baby auch entweder gebeten, das in einem andere Raum zu.machen oder selbst mit dem Baby den Raum verlassen. Das hat auch nichts mit Abhärtung zu tun. Passivrauchen ist immer schädlich.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Das schwellt schon länger im Hintergrund und Erwachsene sollten einen Weg finden finden damit umzugehen, ohne das Kind für diesen Konflikt zu instrumentalisieren.

Die Beziehung zwischen Dir und Deinem Mann muss geklärt werden, das ist das eigentliche Problem.

Er hat die Nabelschnur nie durchtrennt und traut sich seinen Eltern nicht selbstsicher gegenüberzutreten, Du wünscht Dir, dass er sich klar positioniert, zu Dir und Eurem Kind steht, hinter Dir steht, für Euch und Eure Werte eintritt.

Dazu ist auch wichtig:
vertretet ihr überhaupt den gleichen Standpunkt bei relevanten Themen?
Wie wollt ihr Euch nach außen präsentieren, auch bei unterschiedlichen Ansichten?
 

Chichiri

Aktives Mitglied
mein Mann sagte, dass wir morgen Bescherung machen wollten
Na ja der Satz von euch sagt ja nicht ausdrücklich, dass die Großeltern die Geschenke frühestens am 24. verteilen dürfen. Er sagt ja lediglich nur aus, dass IHR morgen eure Geschenke dem Kind gebt.

Für mich liest sich das nicht so raus, als hättet ihr im Vorfeld mit deinen Schwiegereltern geredet, dass es euch wichtig ist, dass alle Geschenke am 24. Dezember ausgepackt werden. Woher sollen das die Schwiegereltern denn dann wissen?

Falls ihr das im Vorfeld kommuniziert habt, dann ist das natürlich schon unverschämt... aber ich finde, dass das kein Drama ist. Das Problem zwischen dir und den Schwiegereltern liegt glaube ich nicht in dem Geschenk an die Kinder, sondern ist irgendwo tiefer...
 

Mama0318

Mitglied
Na ja der Satz von euch sagt ja nicht ausdrücklich, dass die Großeltern die Geschenke frühestens am 24. verteilen dürfen. Er sagt ja lediglich nur aus, dass IHR morgen eure Geschenke dem Kind gebt.

Für mich liest sich das nicht so raus, als hättet ihr im Vorfeld mit deinen Schwiegereltern geredet, dass es euch wichtig ist, dass alle Geschenke am 24. Dezember ausgepackt werden. Woher sollen das die Schwiegereltern denn dann wissen?

Falls ihr das im Vorfeld kommuniziert habt, dann ist das natürlich schon unverschämt... aber ich finde, dass das kein Drama ist. Das Problem zwischen dir und den Schwiegereltern liegt glaube ich nicht in dem Geschenk an die Kinder, sondern ist irgendwo tiefer...
Nein, wir haben das im Vorfeld nicht kommuniziert. Weil diese Oma normalerweise nie etwas schenkt, sondern Geld aufs Sparbuch der Kinder überweist weil sie findet, dass unsere Kinder zu viele Geschenke bekommen, zu viel haben, zu verwöhnt und verweichlicht sind (siehe das Thema mit dem Rauchen...).
Deswegen hat von uns niemand mit Geschenken gerechnet. Dann stand sie auf einmal mit Geschenken in der Wohnzimmertür. Mein Mann sagte ihr das dann eigentlich schon so, dass man verstanden hat, dass wir das so nicht möchten. Darauf meinte sie nur "oh... Ja, aber mein Opa hat das auch immer so gemacht" und schwupps standen die Geschenke vor dem Kind bevor wir etwas erwidern konnten.
 

Mama0318

Mitglied
Nein, wir haben das im Vorfeld nicht kommuniziert. Weil diese Oma normalerweise nie etwas schenkt, sondern Geld aufs Sparbuch der Kinder überweist weil sie findet, dass unsere Kinder zu viele Geschenke bekommen, zu viel haben, zu verwöhnt und verweichlicht sind (siehe das Thema mit dem Rauchen...).
Deswegen hat von uns niemand mit Geschenken gerechnet. Dann stand sie auf einmal mit Geschenken in der Wohnzimmertür. Mein Mann sagte ihr das dann eigentlich schon so, dass man verstanden hat, dass wir das so nicht möchten. Darauf meinte sie nur "oh... Ja, aber mein Opa hat das auch immer so gemacht" und schwupps standen die Geschenke vor dem Kind bevor wir etwas erwidern konnten.
Ich fühle mich einfach generell von dieser Frau nicht ernstgenommen, weil sie andauernd mit ihrem "aber..." alles herunterspielt und sobald ich ihr den Rücken zudrehe macht, was sie will...
 

Chichiri

Aktives Mitglied
Nein, wir haben das im Vorfeld nicht kommuniziert.
Dann würde ich mich da gar nicht zu sehr hineinsteigern. Nur weil die Großeltern früher nichts materielles geschenkt haben, heißt das ja nicht, dass sie dieses Mal nichts schenken dürfen und es bedeutet erst recht nicht, dass sie wissen konnten, dass ihr das anders erwartet.

Mein Mann sagte ihr das dann eigentlich schon so, dass man verstanden hat, dass wir das so nicht möchten.
Aber in dem Moment die Geschenke wieder wegzunehmen und zu verstecken wäre doch auch sehr seltsam gewesen...

Das ist jetzt in diesem Jahr unglücklich verlaufen, weil die Kommunikation gefehlt hatte. Beim nächsten Mal wird vorher darüber geredet oder die Großeltern werden erst am 1. Weihnachtsfeiertag besucht...

Beim Thema Rauchen: Ist es danach noch öfter vorgekommen oder hat sich der Schwiegervater danach daran gehalten? Wenn es nur einmal vorgekommen ist, dann ist es natürlich immer noch dumm von ihm - aber da merkt man ja auch, dass er sich an Ansagen hält...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben