Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin schwerhörig - und habe obend'rein das Gefühl, ein Versager zu sein.

kddxy

Mitglied
moralisch gesehen ja - aber es gibt gewisse Kriterien/Marker, die eine bestimmte Zugehörigkeit signalisieren... bzw. Merkmale, die jemanden zur Opferrolle prädestinieren...na ja, und die Opferrolle ist nun mal ein ganz normales Gruppenphänomen, ohne das die Gruppe nicht existieren könnte...die Frage ist nur, wer übernimmt die Rolle. Das scheinen ja immer die zu sein, die die besten Voraussetzungen für Stigmatisierungen mitbringen...
 
M

Monarose

Gast
Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Man muss nichts "falsch" machen, um in diese Rolle gedrängt zu werden. Die Meute sucht sich kollektiv jemanden, der irgendwie "anders" ist und ausgegrenzt wird. Dieses Ausgrenzen eint die dumpfe Gruppe und bekümmert den Ausgegrenzten.
Wenn dir der Mechanismus klar ist, tut es vielleicht nicht mehr so weh.
Häufig sind es die Einzelgänger, die innovative Ideen haben und eine Gesellschaft vorwärts bringen. Die Mitläufer sind sehr langweilig und im Grunde arme Würstchen, die den "Schutz" der Meute brauchen. Wenn man nicht zu so einer Meute gehört, ist man noch lange kein Versager.
Ich würde mir Leute suchen, mit denen ich gemeinsame Interessen teile und die langweilige Meute so gut wie möglich ignorieren.
Übrigens hatte ich auch mal einen Hörsturz-kommt, wenn man zuviel Stress und zuwenig Freude erlebt.
Gibt es etwas, dass du gerne tust und wo du in Kontakt mit anderen kommen könntest? Was machst du beruflich/schulisch?

Zweifel nicht so viel an dir, sondern lieber an der Masse!....

Liebe Grüße

Monarose
 
G

Gast

Gast
Danke. Für dein Mitgefühl und deine tröstlichen Worte.
Gibt es etwas, dass du gerne tust und wo du in Kontakt mit anderen kommen könntest?
Monarose
Ja, ich habe Spaß am Theaterspielen. Und ganau das mache ich im Moment auch. Aber ich stehe immer vor dem selben Problem - egal wo ich hinkomme. Überall dort, wo man es eben mit Menschen in Gruppen zu tun bekommt. Es ist dabei völlig unerheblich, ob ich in einer Umgebung bin, in der ich mich grundsätzlich wohlfühle oder nicht - mein Gefühl, meine Ängste zerstören alles. Ich kann überhaupt nicht unbefangen sein, hab' das Gefühl, alle machten sich über mich lustig. Und ich denke, dass dies mich genau in die Position führt, in die ich eigentlich nicht hineinmöchte. Und das ist der Punkt: Ich habe es mir ja nicht ausgesucht, Aussenseiter zu sein. Deshalb kann ich mir es ja noch nicht mal "hoch anrechnen", dass ich kein Mitläufer bin! Das Problem ist ja: Ich möchte funktionieren, ich möchte gern auch mal dazugehören. Aber es klappt einfach nicht. Seit langer Zeit schon nicht mehr. Nicht dass du mich falsch verstehst: Ich möchte kein Mitläufer sein, der sich kritiklos der Mehrheitsmeinung unterordnet o ä. Aber ich möchte einfach mal meinen bzw. überhaupt einen Platz für mich in der Gesellschaft/Welt/... finden, weißt du. Einen Platz haben, von dem man mich nicht so leicht verjagen kann. Nur ein kleines bischen Sicherheit, Akzeptanz,...
 
W

whitewine

Gast
Ich kann dich gut verstehen.. ich bin auch schwerhörig (allerdings von Geburt an). Ich habe lange gebraucht bis ich damit offen umgehen konnte - jetzt kann ich es. Aber ich habe immer wieder das Gefühl weniger ernst genommen zu werden als andere - eher als "dumm" hingestellt zu werden als andere - mehr tun zu müssen um geliebt zu werden bzw. akzeptiert zu werden als andere.

Sieh es einmal so: alles was du in deinem Leben erreichst, sei es noch so klein: für dich als Hörbehinderte war dies doppelt so schwierig zu erreichen als für Normalhörende. Wenn du also etwas erreichst, kannst du richtig stolz sein auf dich. Wenn du "versagst" (wobei "versagen" ein dummes Wort ist), musst du dir dies nicht zu Herzen nehmen, denn du hattest doppelt so schwierige Bedingungen wie Normalhörende. Viele Menschen glauben, als Hörbehinderte höre man alles einfach nur ein wenig leiser als andere... Wir beide wissen, dass dies nicht so ist! Mit einer Hörbehinderung ist das Leben markant erschwert - auch wenn man Hörhilfen hat! Also Hut ab vor jedem Mensch mit Handicap der sein Leben meistert und im Griff hat. Ich weiss, dies klingt alles sehr einfach, ist aber schwierig umzusetzen - auch mir ist die Umsetzung noch nicht gelungen. Aber ich arbeite daran.

Schreib mir mal eine PM wenn du willst...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ich bin zuviel am Handy Ich 84
M Bin ich deswegen unbeliebt? Ich 240
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 31

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben