Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin nikotinabhängig

G

Gast

Gast
Wer kann mir erklären, was mit mir los ist. Ich rauche seit meinem 18 Lj. bin inzwischen 57 Jahre alt und weiblich. Alle Versuche Nichtraucher zu werden schlugen fehl. Wenn ich feststellte, dass es klappen könnte, z.b. mit Magnete in den Ohren, habe ich diese rausgerissen, vor Angst, es könnte funktionieren. Auch Akupunktur half nicht. Ich habe immer das Gefühl, dass man über mich bestimmen will und mir die Zigaretten "wegnehmen will". Habe dadurch aber inzwischen richtigen Stress in meiner Beziehung, da mein Mann nicht verlangt, dass ich aufhöre, aber ich soll "weniger" rauchen und je öfter wir streiten, desto mehr rauche ich. Ich denke meine Sucht hat auch was psychisches, ich weiß nur nicht was.
 
S

soulfire

Gast
jede Abhängigkeit funktioniert gleich: das belohnungszentrum wird angeregt, dein Körper schüttet Endorphine aus, wenn du ihm das Suchtmittel zuführst.
Ob das nun Nikotin ist oder ne 300-Euro-shopping-Tüte oder ne Flasche Schnaps oder übermäßiges Arbeiten, viel Sex, Extremsport...das Prinzip bleibt gleich.

"Endorphin" ist eine Wortschöpfung aus "endogen" (innerlich) und Morphin, also ein vom Körper produziertes Opioid.

Im Grunde fürchtest du nicht zwingend das fehlen der Zigarette an sich, sondern den Wegfall der glücklichmachenden Endorphine.
Am leichtesten trickst du dich aus, indem du eine Ersatzbelohnung findest. Könnte bei der langen Zeit, die du in Abhängigkeit bist, allerdings auch ein schwieriges Unterfangen werden.
Achtung: viele greifen zu Süßkram und sind dann unglücklich wegen der gewichtszunahme.
Du musst dir also überlegen, wie du gesundheitsförderlich auf andere Art und Weise vorerst die Endorphinausschüttung etwas höher hältst als üblich.





Interessant hierzu:
Sucht allgemein - Ursachen - Krankheiten - Neurologen & Psychiater im Netz
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben