Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin glaub ich geistig retardiert

Helpful2021

Neues Mitglied
Hey,
Seit Tagen plagt mich schon das Gefühl geistig retradiert zu sein und wodurch ich dann unter schlaflosen Nächte leide, weil sich meine Gedanken nur noch darüber drehen.
Der Auslöser für dieses Gefühl war eine Quizapp, die ich mit einem Klassenkameraden herunterladeten, um gegeneinander zu spielen und seit ich dem das Spiel spiele merke, wie dumm ich eig bin.
Meine Antwort auf Frage wie beispielsweise
Wie groß ist der Ersumfang?
Meine Antwort 4000km, aber das lag auch daran weil ich mich total unter Druck gesetzt habe.
Oder
Wann war der Mauerfall?
Meine Antwort war 1964


Ich weiß wirklich mit mehr weiter und kann seit Tagen keinen klaren Gedanken fassen
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

geringes Allgemeinwissen hat nichts damit zu tun, ob du geistig zurückgeblieben bist oder nicht. Da ist doch dieses Quiz ganz das Richtige für dich! Wichtig ist, dass du dir die richtigen Antworten merkst. Wann war denn nun der Mauerfall? Weißt du es noch?

LG,
SFX
 
G

Gelöscht 75427

Gast
Ich weiß wirklich mit mehr weiter und kann seit Tagen keinen klaren Gedanken fassen
Wichtig ist auch, Verknüpfungen anzulegen, die Wissen in Relationen einbinden.
Ich bin auch unheimlich schlecht darin, mir langweilige Fakten zu merken. Wichtig ist daher deren Einbindung!

Z.B. zum Erdumfang: Licht umrundet die Erde (Umfang U = ca. 40 Tsd km) ungefähr 7x pro Sekunde. (Lichtgeschwindigkeit C = 300.000 km/s)

Der 9.11. ist in vielerlei Hinsicht wichtig....

9.11.1918 (Ausrufung der erste deutschen Republik, der Weimarer Republik, durch Scheidemann)
9.11.1938 (Reichsprogromnacht)
9.11.1989 (Mauerfall)

aber 9/11 am 11.9.2001...

LG
Wolf
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Kommst du dir auch in anderen Situationen "dümmer" als früher vor?

Du hast dich unter Druck gesetzt gefühlt, da funktioniert halt manchmal das Hirn nicht so, wie im Normalfall.

Da würd ich jetzt nicht gleich ein Drama draus machen. Beschäftige dich lieber mit Allgemeinbildung. Spiele Quizz-apps für dich allein, ohne Konkurrenzdenken.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Lass dich nicht provozieren. Man will gerne jemanden Blöd, eklig, sonst was betiteln, um den zum Schämen zu bringen. Schämst du dich? Dann mach das mit, bis du dich endlich nicht mehr schämst und irgendwie erhaben bist über Urteile aller Art.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Mach Dir mal keinen Kopf - in der Regel trennt unser Gehirn Wesentliches von Unwesentlichen.
Wesentlich ist immer das, was für uns wirklich relevant ist.
Zum Beispiel würde mich die Entfernung zum Mond nur dann interessieren, wenn ich vorhabe dorthin zu reisen - ansonsten ist dieses Wissen braches Land, was nicht bepflanzt werden muss. (d.h. es würde nur Platz für wirklich Wesentliches verdrängen)
Bin ich deshalb unwissend oder habe eine geringe Allgemeinbildung - Nein, ich setze nur meine Prioritäten anders und schütte mein Gehirn nicht mit "Wissen" voll, welches ich nie brauchen und nicht umsetzen werde oder kann. Rationales denken ist wesentlich effektiver und gebrauchsfähiger.
Es gibt immer Menschen, die mit ihrem Wissen glänzen bzw glänzen wollen - nur fragt man sie, was sie mit diesem Wissen wirklich anfangen können - in der Regel garnichts (außer sich an Quiz zu beteidigen ;) ) es sei denn, es ist beruflich notwendig oder man betreibt ein diesbezügliches Hobby.
Also - Du musst Dir nicht zwangsläufig Zahlen und Fakten merken, zu denen Du keinen Bezug hast - nur weil irgendein Quiz irgendwelche Daten abfragt - was ja der Sinn eines Quizes ist.
Wenn Du selbst ein Quiz erstellen müsstest - würdest Du nicht umhin kommen ebensolche Fragen zu stellen.
Das Allgemeinwissen ist manchmal auch Teil der Definition von Intelligenz, wird aber im Allgemeinen eher nicht mit einberechnet, da es das Resultat von Bildung ist.
Und nun...............kannst Du beruhigt wieder schlafen, denn ungebildet bist Du ganz sicher nicht :);)
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Es gibt immer Menschen, die mit ihrem Wissen glänzen bzw glänzen wollen - nur fragt man sie, was sie mit diesem Wissen wirklich anfangen können - in der Regel garnichts (außer sich an Quiz zu beteidigen ;) )
Hmm, eine gewisse Allgemeinbildung sollte schon vorhanden sein. Die wird natürlich primär nicht für ein Quiz benötigt, sondern um sich mit anderen Menschen vernünftig austauschen zu können.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!


Es wurde dir ja schon gesagt, aber weil du dir anscheinend echt große Sorgen machst, wiederhole ich es auch nochmal:

Du hast irgendwelche Quizfragen nicht beantworten können. Entweder, weil du in der Sekunde einfach nicht konzentriert warst. Vielleicht auch aufgeregt und unter Zeitdruck. Und vielleicht auch, weil es Fragen waren, die dich eher wenig interessiert haben.
Natürlich kann man sagen, dass es Allgemeinbildung ist, zu wissen, wann die Berliner Mauer gebaut wurde. Aber mit Intelligenz hat es nichts zu tun.

Wenn du wirklich eine geistige Behinderung hättest, würde sich das vermutlich ganz anders äußern. Dann hättest du Probleme mit deinem Alltag. Du könntest vielleicht diese Quiz-App gar nicht mehr öffnen und bedienen. Du wusstest spontan nicht, wann die Mauer gebaut wurde. Aber du bist in der Lage, dies in Sekunden zu suchen und zu lesen. Wärst du tatsächlich geistig stark beeinträchtigt, wäre dir das auch nicht möglich.

Alles Gute!

Deswegen musst du dir wirklich keine Sorgen machen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ich bin zuviel am Handy Ich 65
M Bin ich deswegen unbeliebt? Ich 240
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben