Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin ein Maskengegner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 115149

Gast
Jetzt hat es mich selber interessiert. Im Grunde braucht man nicht viel Mathematik:
Im Zustand vor den Maßnahmen hat ein Mensch im Schnitt 3 andere angesteckt. Dadurch bekommt man das exponentielle Wachstum: zuerst 3, dann 9, dann 27, dann 81, 243,...

Ganz naiv betrachtet könnte man also sagen, dass wenn 2/3 niemanden anstecken und 1/3 macht "business as usual", dann wäre die Reproduktinszahl genau 1 und die Anzahl der Ansteckungen würde gleich bleiben.
1/3 ist ungefähr 33 %.

Etwas weniger naiv betrachtet muss man berücksichtigen, dass die Ansteckungsrate bei den 2/3 nicht genau null ist. Abstand und Maske *reduzieren* das Risiko ja nur. Außerdem gibt es die Ansteckungen im Familienkreis, wo keine Maske zu tragen ist.
Dadurch ist leicht zu sehen, dass nicht 33 % unvorsichtig sein dürfen, sondern eben nur 10-20 %.

Weil das Virus so ansteckend ist, reicht eine relativ kleine Gruppe von Spinnern, uns letztlich alle anzustecken.
Das rechtfertigt meiner Meinung nach die Strafen.
Deine Rechnung geht nicht auf, wenn die Maske nicht korrekt getragen oder behandelt wird, dann nutzt sie schon zweimal nichts.

Von daher muss man sich doch mal fragen, warum nicht inzwischen fast jeder angesteckt wurde
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Jetzt hat es mich selber interessiert. Im Grunde braucht man nicht viel Mathematik:
Im Zustand vor den Maßnahmen hat ein Mensch im Schnitt 3 andere angesteckt. Dadurch bekommt man das exponentielle Wachstum: zuerst 3, dann 9, dann 27, dann 81, 243,...

Ganz naiv betrachtet könnte man also sagen, dass wenn 2/3 niemanden anstecken und 1/3 macht "business as usual", dann wäre die Reproduktinszahl genau 1 und die Anzahl der Ansteckungen würde gleich bleiben.
1/3 ist ungefähr 33 %.

Etwas weniger naiv betrachtet muss man berücksichtigen, dass die Ansteckungsrate bei den 2/3 nicht genau null ist. Abstand und Maske *reduzieren* das Risiko ja nur. Außerdem gibt es die Ansteckungen im Familienkreis, wo keine Maske zu tragen ist.
Dadurch ist leicht zu sehen, dass nicht 33 % unvorsichtig sein dürfen, sondern eben nur 10-20 %.

Weil das Virus so ansteckend ist, reicht eine relativ kleine Gruppe von Spinnern, uns letztlich alle anzustecken.
Das rechtfertigt meiner Meinung nach die Strafen.
Selbst wenn du dich "ansteckst", heißt das noch lange nicht, dass du dadurch auch (schwer) krank wirst. Wir "stecken" uns die ganze Zeit mit irgendwelchen Mikroben an, weil sie nun mal um uns herumschwirren. Rechtfertigt also noch lange keine Maßnahmen.
Die Sache ist ja auch, dass es noch viele weitere Faktoren gibt, die zu berücksichtigen sind. Eine Infektionswahrscheinlichkeitsaussage allein reicht da eben bei Weitem nicht aus. Die tatsächliche Gefährlichkeit, die Anpassung des Körpers, die gesundheitliche Versorgung, Vorerkrankungen, eigener Umgang mit einer Krankheit, Nahrung, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rosy80

Mitglied
Wenn die Politik so vorgehen würde, würde ich die Maske ohne zu meckern immer schön aufsetzen. Aber diese Bußgelder sind mir ein Dorn im Auge.
Na ohne Strafandrohung macht nun mal jeder, was er will. Da hilft gutes Zureden nichts.

Ich persönlich finde die Hysterie ziemlich übertrieben. Vor allem kann ich nur den Kopf schütteln darüber, dass hier in der Schweiz Clubs 100 Leute reinlassen dürfen, die dann stundenlang eng beieinander stehen, und man gleichzeitig hofft, Masken im ÖV würden das Problem lösen. Aber gleichzeitig verstehe ich auch nicht, wie man so ein Drama machen kann wegen einer Maske. Du musst sie ja nicht den ganzen Tag tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 55145

Gast
Aber du kannst einen anderen anstecken, der dann vielleicht stirbt.
Ja vielleicht oder vielleicht auch nicht. Es geht da eher um eine Risikobewertung. Es gibt eben auch sehr unwahrscheinliche Todesursachen, z.B. dass man vom Blitz getroffen wird. Das rechtfertigt aber eben noch lange nicht, dass man dann verschiedenste sehr stark in die Freiheiten eingreifende Maßnahmen erzwingt.

Es geht v.a. um die Verhältnismäßigkeit und auch darum was wirklich passiert. Und insbesondere daran störe ich mich. Es wird nur noch mit Scheinargumenten um sich geworfen, und damit werden dann Maßnahmen begründet.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Die Mehrzahl der Bevölkerung in diesem Land ist für die Maskenpflicht.

Wie so oft im Leben nehmen wir aber die "normalen" gar nicht wahr - nur die, die meinen, mit asozialen Verhalten auffallen zu müssen, nehmen wir wahr und wenn sich diese häufen denken wir, es werden immer mehr.
Es sind aber immer die gleichen.
Es sind die selben, die die DDR nur aus Erzählungs -oder Nutznießerperspektive kannten (Ost- wie Westler), aber sofort STASI! rufen, wenn sie jemand in die Schranken weist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TomTurbo

Aktives Mitglied
Vor allem kann ich nur den Kopf schütteln darüber, dass hier in der Schweiz Clubs 100 Leute reinlassen dürfen, die dann stundenlang eng beieinander stehen, und man gleichzeitig hofft, Masken im ÖV würden das Problem lösen.
Vom Prinzip ist das ein vernünftiger Standpunkt. Man sollte aber berücksichtigen, dass man in den Club freiwillig geht. Mit den Öffis muss ich unter Umständen aber fahren, etwa zur Arbeit.
In den Öffis findest du auch mehr ältere Menschen als im Club.

Von dem her kann man einen unterschiedlichen Standard schon begründen.
 
Ja vielleicht oder vielleicht auch nicht. Es geht da eher um eine Risikobewertung. Es gibt eben auch sehr unwahrscheinliche Todesursachen, z.B. dass man vom Blitz getroffen wird. Das rechtfertigt aber eben noch lange nicht, dass man dann verschiedenste sehr stark in die Freiheiten eingreifende Maßnahmen erzwingt.

Es geht v.a. um die Verhältnismäßigkeit und auch darum was wirklich passiert. Und insbesondere daran störe ich mich. Es wird nur noch mit Scheinargumenten um sich geworfen, und damit werden dann Maßnahmen begründet.
Verhältnismäßigkeit?! Stark in die Freiheiten eingreifend? Da platzt mir jetzt grad sonst was! Ich bin in einem kommunistischen Staat aufgewachsen und verdammt nochmal dankbar dass ich jetzt in Deutschland sein darf!! Ihr habt keine Ahnung, wie gut wir es in unserer Demokratie haben!! Nur die erlaubt es euch, eure Mäuler so weit aufzureissen! Das kanns nicht sein! Staat und Polizei werdet attackiert und beleidigt, dabei leben wir in einem der besten Länder der Welt! Passiert euch mal was, heult ihr am meisten!

Ernsthaft! Wir haben hier in Deutschland die größtmöglichen Freiheiten! Solche Dinge können nur von Leuten kommen, die es nie schlechter hatten oder sich nicht vorstellen können, was Eingriffe in Freiheit WIRKLICH bedeuten! Nur weil ihr mal Masken aufsetzen müsst für die Allgemeinheit, fühlt ihr euch schon eingeschränkt??!?!!? Klar, ICH ICH ICH. ICH muss jetzt aber feiern gehen. ICH muss jetzt aber demonstrieren gehen. Reißt euch alle mal am Riemen, und beißt nicht die Hand die euch nur Gutes will. Es wird Zeiten geben, von Leuten wie euch kreiert, da werdet ihr euch noch wünschen, ihr hättet diese Regierung zurück. Bah.
 
Es schränkt dich in deiner Freiheit auch ein, dass du nicht als Geisterfahrer auf der Falschen Fahrbahnseite fahren darfst. Ein fieses Gesetz schränkt dich buchstäblich in deiner Bewegungsfreiheit ein! Aber komischerweise haben hier Leute Skrupel sich und die Mitmenschen eventuell umzubringen. Das Prinzip ist das Gleiche: Dank Selbsterhaltungstrieb und um andere Menschen zu schützen schränken wir uns ein. Was ist daran so schlimm? Ist ja nicht so, als gäbe es zigtausend Studien zum Thema Virusübertragung durch Aerosole. Aber Ärzte, die ihr ganzes Leben mit genau diesem Thema gearbeitet haben, wissen natürlich weniger als du, weil du 5 Minuten auf irgendwelchen Verschwörungsseiten gesurft bist. Außerdem ist es so warm unter der blöden Maske! Leute wie du gefährden uns alle, weil ihr einfach viel zu wichtig seid, um in der Bahn mal 20 Minuten eine Maske zu tragen. Ihr steckt nicht nur andere an und verlängert so die Pandemie, nein, ihr „verstopft“ dann auch noch die Intensivstationen, sodass die armen Menschen, die ihr Egoisten ansteckt, auch noch in der Behandlung zurückstecken. Aber ich hoffe, das war dir deine tolle „Freiheit“ wert, du wundervoller Rebell! Applaus gibt es dafür nicht.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Es schränkt dich in deiner Freiheit auch ein, dass du nicht als Geisterfahrer auf der Falschen Fahrbahnseite fahren darfst. Ein fieses Gesetz schränkt dich buchstäblich in deiner Bewegungsfreiheit ein! Aber komischerweise haben hier Leute Skrupel sich und die Mitmenschen eventuell umzubringen. Das Prinzip ist das Gleiche: Dank Selbsterhaltungstrieb und um andere Menschen zu schützen schränken wir uns ein. Was ist daran so schlimm? Ist ja nicht so, als gäbe es zigtausend Studien zum Thema Virusübertragung durch Aerosole. Aber Ärzte, die ihr ganzes Leben mit genau diesem Thema gearbeitet haben, wissen natürlich weniger als du, weil du 5 Minuten auf irgendwelchen Verschwörungsseiten gesurft bist. Außerdem ist es so warm unter der blöden Maske! Leute wie du gefährden uns alle, weil ihr einfach viel zu wichtig seid, um in der Bahn mal 20 Minuten eine Maske zu tragen. Ihr steckt nicht nur andere an und verlängert so die Pandemie, nein, ihr „verstopft“ dann auch noch die Intensivstationen, sodass die armen Menschen, die ihr Egoisten ansteckt, auch noch in der Behandlung zurückstecken. Aber ich hoffe, das war dir deine tolle „Freiheit“ wert, du wundervoller Rebell! Applaus gibt es dafür nicht.
Völliger Unsinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben