Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bekomme nichts hin.

N

nad002

Gast
Hallo alle Zusammen,

Mein Problem ist das ich irgendwie nichts mehr hinbekomme. Ich bin 19 Jahre alt und Schülerin. Ich bin Einzelkind und meine Mutter ist eigentlich meine einzige Familie.
Ich bin oft sehr traurig und fühle mich sehr leer und um ehrlich zu sein bekomme ich fast nichts mehr hin. Schule ist jetzt schon kritisch obwohl ich wiederhole. Aber alles im Leben ist zu anstrengend. Ich will aufräumen und Lernen etc. aber ich schaffe es einfach nicht. Mit corona wurde alles noch schlimmer. Einfach nur in die Schule gehen ist manchmal zu viel. Das bringt mir viele Probleme, meine Mutter versteht nicht, warum ich so bin und ist sehr enttäuscht. In letzter Zeit vergesse ich viel und sie findet das nicht normal. Es führt zu Streit ich soll endlich mein Leben im Griff bekommen. Es ist auch nicht normal, dass ich nicht genau weiß, was in in Zukunft machen will. Ich will mich ändern aber mir geht es wirklich nicht gut. Ich kann es mir nicht leisten, dass die Beziehung zu meiner Mutter kaputt geht ich habe doch sonst niemanden.
Ich schäme mich und hasse mich schon selbst dafür. Warum fühle ich so ?
Warum muss ich so sein?
Was kann ich machen, um mich zu bessern?
Irgendwie hab ich mich selbst verloren und kenne mich selbst nicht mehr. Ich will einfach frei sein von dieser Dunkelheit.....
Versteht mich jemand und kann mir vielleicht weiterhelfen helfen ? Wie soll ich meine Probleme abklären mit meiner Mutter.

Bitte lieb und respektvoll antworten, danke.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich würde mir kleine Ziele setzen, jeden Morgen 5 Min aufräumen, jeden Tag 60 Minuten Hausaufgaben. Man wächst mit seinen Aufgaben aber man darf erstmal klein anfangen.
 
V

von Bodenschatz

Gast
Hey.
Stell Dir vor, Du hättest einen Urlaub vor Dir.
Du hast Dir rausgesucht, wann der Flieger abhebt und welchen Bus Du nehmen musst. Als Du zur Bushaltestelle marschierst und noch 50 Meter hast, merkst Du, dass weiter hinten schon der Bus kommt. Was tust Du? (…) Eben.
****************************
Dein aktuelles Problem liegt nicht in der Gegenwart sondern in der Zukunft.
Du bist planlos.
Aber warum?
Kinder sind Befehlsempfänger. Zu hause und in der Schule. Man sagt ihnen was sie „dürfen“ und „sollen“, und normalerweise tun sie es dann auch.
Nach und nach benutzen sie das Fahrrad nicht nur für den Schulweg, sondern auch, um sich mit anderen zu treffen. Man organisiert Dinge, die einem nicht vorgekaut wurden.
So lernen sie, dass man beim grillen selber ein Würstchen schneiden muss und der Salat ohne Tunke nicht schmeckt. Mutter ist aber nicht mitgefahren, also muss man es selbst erledigen.
Manche Kinder begeistern sich für die Idee und denken sich, dass es schön wäre, beruflich Würstchen zu grillen. Der Beruf nennt sich „Koch“.
Um Koch zu werden, braucht man aber einen Schulabschluss. Also lautet die Folgerung, dass man sich morgens anstrengen muss um aufzustehen, um den Stoff zu schaffen, um ein Zeugnis zu bekommen, um eine Ausbildung anzufangen, um beruflich Würstchen zu grillen.

So etwa läuft es mit anderen Berufsideen auch.

Deine Antwort wird nun sein: „ Aber ich weiss nicht…“
Ok – ja, Dein Totschlag-Argument.

Da Du den Absprung vom Kind zum Erwachsenen verpasst hast, ist es logisch, dass Du keine Sonne in der Schule siehst. Corona tut noch mal ein Schüppchen drauf: Lernen kann man auch online im Bett.
Wenn man oft verschläft, muss man weniger denken, kann weniger behalten, vergisst uninteressantes ( und davon gibt es viel) und wiederholt halt das Jahr.
Mit dem Klassenwechsel verliert man auch den Freundeskreis.
Es gibt noch weniger Treffen, die auf gemeinsamen Interessen beruhen und noch weniger Gespräche, für welche Zukunftsideen sich die anderen begeistern – und: Dich vielleicht mit begeistern könnten.
*********************************
Deine Mutter verlangt, dass Du Dein Leben in den Griff bekommen sollst. Wie Du das hinkriegen sollst und was Du dazu tun kannst, hat sie Dir aber nicht gesagt. Das ist schlecht.

Drum erkläre ich es Dir und es wird Dir einleuchten!

Anfangs hatte ich noch offen gelassen, was passiert, wenn der Bus von hinten kommt.
Natürlich legst Du einen Sprint hin, weil Busse nicht warten. Ehrlich gesagt wartet niemand.

Der Sprint ist lediglich kalkulierte Faulheit!! Durch die Fenster sieht man den Verkehr.
Darunter sind auch die Leute auf dem Fahrrad bei Gegenwind und Regen, die zu faul zum Sprinten waren und den Bus verpasst haben….

Dieses Beispiel kannst Du problemlos auf Schulbildung & Berufswahl anwenden. Und wenn Du hinter das Ergebnis gestiegen bist, gibt Deine Mutter sofort Ruhe. Verspochen J
 
E

Elisarne

Gast
Mit 19 schon kaputt, überfordert, vom Leben enttäuscht, nur von sich selbst nicht.
Ich werde mich nicht ändern nur weil es andere vielleicht von mir erwarten?
Nur zu, wer glaubt, selbstsicher seinen Wert zu kennen, sollte den Spruch: 'Es irrt der Mensch so lang er strebt' - besonders beachten!
Nur weil ihr in dem alter abhebt seit ihr noch lange nicht high.
Du kannst nicht zwei Pferde mit einem Hintern reiten., entscheide dich.
Menschen, die sich selbst im Wege stehen, wählen stets den Rückwärtsgang.
Ein Schatten von sich selbst ist denen manchmal Bild genug
Verlange nicht von anderen dich zu verstehen, wenn du selbst an dir zweifelst.
Selbstverneinende Anpassung ist die autoaggressivste Form der Selbstpassung.
Sich nur "um sich selbst" zu kümmern, ist manchmal Aufgabe genug, wenn du aufhörst zu lernen, fange an, dich zu verändern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wie bekomme ich diese "Tiefs" in den Griff? Ich 12
G Von mir ist nichts mehr da Ich 69
N Nichts funktioniert mehr Ich 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben