Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bekomme mein Wohnzimmer nicht richtig beheizt

I

ich1980

Gast
Hi,

ich muss mich auch mal wieder in einer Angelegenheit an euch wenden, die mich mittlerweile dazu treibt, dass ich mir zum nächsten Jahr doch noch mal eine andere Wohnung in W. und Umgebung suchen will.

Also während ich alle anderen Zimmer meiner fast 50qm Wohnung easy going aufgeheizt bekomme, geht es irgendwie im Wohnzimmer nicht besonders. In Küche, Schlafzimmer und Bad reicht es sogar, die Heizung auf 1 zu stellen und die Räume sind schnell warm. Küche, Schlafzimmer sind jeweils so 8, 9, 10 qm um den Dreh,. Wohnzimmer sind 18-20 qm.

Jedenfalls habe ich das im Wohnzimmer schon unterschiedlich einzustellen versucht. Ich habe die Gastherme höher gestellt, den Raumtemperaturregler + die Ventil-einstellung von 3 auf 4... aber ich bekomme das Wohnzimmer nicht über 18°c.

HAbe ja mit meiner Vermieterin schon mehrmals drüber gesprochen. Sie hat dann den Installateur vorbeigeschickt, der gleichzeitig auch bissl Hausmeisterarbeiten bei uns im Haus verrichtet.
Die Gastherme war mehrmals kaputt - deswegen kam er u.a.

Aber das Problem ist trotzdem nicht gelöst.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Und obwohl ich die anderen Räume meist auf 1 oder gar nicht beheize und Wohnzimmer auf 3, steigen meine Kosten gut an. Ich habe für den letzten Winter richtig schön ne NAchzahlung gekriegt.
Ich kenne mich nun nicht besonders mit heizungen aus, da es auch zich verschiedene systeme gibt. ich schreibe aber trotzdem mal, weil meine heizung vor 1 jahr auch nicht geheizt hat, bzw. wurde sie nicht richtig heiß, um die das wohnzimmer zu beheizen.

Hast du einen entlüftungsschlüssel? ich habe an der seite der heizung die heizung entlüftet, sprich ein glas nach dem aufdrehen der düse darunter und wasser dort hineinlaufen lassen. dann wieder zugedreht und dann wurde die heizung wieder richtig heiß. nun weis ich ntürlich nicht, ob ihr auch selbst solch schlüssel in der wohnung habt. bei uns ist in jeder wohnung einer.

vllt googlest du einfach mal: heizung entlüften.

lg
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Vorletzten Winter hatte ich auch das Problem, dass ich ausschließlich das WZ nicht über 18°C bekam.
Heizregler war immer voll auf, die Heizung wurde nur zur Hälfte warm.
Hab entlüftet - brachte auch nix.

Was sollte man am Raumtemperaturregler denn groß ändern? Da stellt man doch die Gradzahl ein auf das das Zimmer beheizt werden soll und die Therme ansteuert...

Ich hab die Vorlauftemperatur der Gastherme von - glaub ich - 60 auf 70 erhöht.

Irgendwie ging es dann wieder, aber ich weiss nicht ob es wirklich die Lösung war.
Im nächsten Winter und jetzt auch hatte/habe ich keine Probleme mehr.

Das war schon seltsam.
 
L

Leopardin

Gast
Vorletzten Winter hatte ich auch das Problem, dass ich ausschließlich das WZ nicht über 18°C bekam.
Heizregler war immer voll auf, die Heizung wurde nur zur Hälfte warm.
Hab entlüftet - brachte auch nix.

Was sollte man am Raumtemperaturregler denn groß ändern? Da stellt man doch die Gradzahl ein auf das das Zimmer beheizt werden soll und die Therme ansteuert...

Ich hab die Vorlauftemperatur der Gastherme von - glaub ich - 60 auf 70 erhöht.

Irgendwie ging es dann wieder, aber ich weiss nicht ob es wirklich die Lösung war.
Im nächsten Winter und jetzt auch hatte/habe ich keine Probleme mehr.

Das war schon seltsam.
Ich habe die Vorlauftemperatur gar nicht immer auf 60, 70... lol

Man muss insgesamt die ganze Wohnung beheizen, damit es konstant warm ist. Andernfalls kühlt das alles zu doll aus. Habe ich selbst lange Zeit falsch gemacht
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Ich habe die Vorlauftemperatur gar nicht immer auf 60, 70... lol
Ich glaube, dass nennt man Vorlauftemperatur, bin mir aber nicht sicher.
Ich denke mal, dass ist die Temperatur auf die das Heizungswasser aufgeheizt wird, ne?
Auf was hast du die denn?


Man muss insgesamt die ganze Wohnung beheizen, damit es konstant warm ist. Andernfalls kühlt das alles zu doll aus. Habe ich selbst lange Zeit falsch gemacht
Ich beheize eigentlich grundsätzlich nur das WZ und es geht.
Als ich mein Problem hatte war ja das Problem, dass der Heizkörper im WZ nur halb warm/heiss wurde.
 
L

Leopardin

Gast
Ich beheize eigentlich grundsätzlich nur das WZ und es geht.
Als ich mein Problem hatte war ja das Problem, dass der Heizkörper im WZ nur halb warm/heiss wurde.
dann lag das am wenig entlüfteten Heizkörper bei dir.

Na ja, ich habe die Gastherme tagsüber, wenn ich nicht heime bin, auf Vorlauftemperatur 20, 30 °c...
Was soll ich die denn rund um die Uhr laufen lassen mit 60, 70?
Damit mir die Kosten dann endgültig explodieren?

:eek:

Ich habe nach dem letzten Winter ne krasse Nachzahlung bekommen, weil ich null Ahunung hatte, wie man das richtig einstellt, Herr Hase. :p
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Nein, das Entlüften der Heizkörper (ich habe dann alle entlüftet) hatte nix gebracht.
Und das mit der Vorlauftemperatur ist wohl ein Missverständnis dann.
Bei mir heizt die Therme ja nicht, wenn das Thermostat das nicht vorgibt.
Das Wasser wird beim Heizen auf ca. 70 Grad erhitzt.

So denke ich mir das jedenfalls.
Werkseingestellt war das auf 60 Grad.
 
L

Leopardin

Gast
Nein, das Entlüften der Heizkörper (ich habe dann alle entlüftet) hatte nix gebracht.
Und das mit der Vorlauftemperatur ist wohl ein Missverständnis dann.
Bei mir heizt die Therme ja nicht, wenn das Thermostat das nicht vorgibt.
Das Wasser wird beim Heizen auf ca. 70 Grad erhitzt.

So denke ich mir das jedenfalls.
Werkseingestellt war das auf 60 Grad.
ahhh ok.
Na ja, die Geräte weisen ja auch noch Unterschiede auf.

Das Thermostat im WZ habe ich konstant auf 4. Es hat ja auch noch was mit der Vorlauftemperatur zu tun, wie warm es dann im WZ wird. So ist das zumindest bei mir.

Wenn ich die Therme auf Stufe 2/9 habe, dann heizt das WZ bei den derzeitiugen Temperaturen auch nur so auf 18 Grad auf. Mir reicht es momentan mit 18. Ich bin ja eh nur ganz wenig zu Hause gewesen die Woche.

Haben wir aber irgendwas so im Bereich von 0-5°c draußen, muss ich die Therme schona uf 6/9 betreiben...
Bei noch niedrigeren Temperaturen auf 7, 8, damit ich das überhaupt bei 20°c habe lol...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben