Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bekomme mein Wohnzimmer nicht richtig beheizt

L

Leopardin

Gast
Hallo Panthi,

bevor du nun die Gasterme höher einstellst prüfe bitte folgendes:

Bei "normaler" Einstellung sollten die Heizkörper oben fühlbar wärmer sein als unten. Ist der Heizkörper unten kühl, in der Mitte warm und oben wieder etwas kühler, liegt es daran, dass sehr viel Luft drinnen ist und muss dringend entlüftet werden.

Weiters versuch doch mal alle Heizkörper voll aufzudrehen, einige Stunden warten und dann fühle die Temperatur an den Heizkörpern. Normalerweise sollten alle in etwa gleich warm sein. Ist der Heizkörper im WZ deutlich kühler stimmt was mit der Heizungsanlage nicht. In Maßen kann man das durch einen sog. hydraulischen Abgleich hinbekommen. Das erfordert aber entsprechende Einstellventile an den Heizkörpern (damit sind nicht die normalen Thermostatventile gemeint). In alten Anlagen sind diese oft nicht vorhanden (bei guter Auslegung der Heizung sind sie ja auch nicht unbedingt erforderlich), können aber (und müssen unter bestimmten Umständen sogar) nachgerüstet werden.

Wird der Heizkörper gut warm, der Raum aber nicht, musst du die Gastherme höher stellen, den Heizkörper im WZ voll aufdrehen und die anderen Heizkörper dafür runter drehen. Reicht das trotzdem nicht, ist der Heizkörper im WZ schlichtweg zu klein ausgelegt für die Raumgröße. Auch das kann man ändern.

Vielen lieben Dank dir!
Und auch den Anderen.

Ich habe keine andere Möglichkeit, als an der Gastherme auf Dauer rauf und runter zu drehen.
Hat mir auch n guter Bekannter gesagt. :)
Habe Wohnzimmer jetzt auf 4 und Küche (ich koche täglich, die Gastherme hängt dort usw.) und Bad auf 1.
In Bad und Küche reicht es auf 1.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Vielleicht ist auch schlicht und einfach die Fläche des Heizkörpers zu klein für die Größe des Raums?

War bei mir so. Der Heizkörper mußte doppelt so groß dimensioniert werden. Nachdem er ausgetauscht wurde, reichte es plötzlich, ihn auf 2 zu stellen und das Wohnzimmer war muckelig warm. Vorher konnte ich die Heizung immer auf volle Dröhnung aufdrehen und es reichte einfach nicht und war eisig kalt im Zimmer.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hm... klingt mir so, als läge es am Thermostat. Denn es funzt ja in den anderen Zimmern.
Dann Thermostat abschrauben und mit einem aus den anderen Zimmer tauschen. So weiß man schon mal ob Fehlerquelle oder nicht.

Oder:
Um zu prüfen ob es am Thermostat liegt, reicht es schon wenn man es fast abschraubt und wartet ob was passiert oder nicht. (Wasser kann dabei nicht austreten )

Es kann auch sein das das Thermostat nicht richtig eingestellt/justiert wurde oder jemand hat daran rumgefummelt und dabei ausversehen den Thermostat-Standard verstellt - So das momentane Stufe 5 eigentlich 3 wäre.
 
A

annakarina

Gast
Das haben mir meine Vermieterin und ihr Mann gerade auch gesagt.
HAbe jetzt ne gewisse Einstellung.
Ein guter Bekannter aus HH, der selbst Installateur ist, meinte zu mir, ich soll das nur noch an der Gastherme hoch und runter drehen und an den Heizungsventilen alles so lassen.

Also man kriegt es bei mir schon höher: aber dann muss man das eben krass hoch stellen.
Heizung auf 4, Gastherme auf 6-7 von 9, Küche 1-2.

Ich denke mir ja trotzdem:
meine Fresse, draußen sind 7 Grad und ich muss das so hoch an haben. lol


Naja, das Problem gibt sich dann, wenn alle Heizkörper warm geworden sind, ja wieder - danach kann man sie wieder getrennt und ganz normal regulieren. Wäre ja sonst auch arg teuer.
Aber es hat bei mir immer geholfen, alle Körper zur selben Zeit auf höchste Stufe zu stellen und ca. 1 Stunde da zu lassen. Danach wars dann ok und die Heizung funzte normal.

@abendtau: Es war auch bei mir immer nur ein Heizkörper, der nicht ging, aber immer ein anderer. Vielleicht muss nach der Sommerperiode das alles einmal richtig zirkulieren - war weiß ich. Es klappte jedenfalls immer ;)
 

rosalie12

Mitglied
Dann ist er wohl etwas klein ausgefallen für die Raumgröße.

Wie du schon erkannt hast, musst du dann eben an der Gastherme weiter nach oben drehen.

Ich denke auch das dieser zu klein ausgefallen ist, hatte ein ähnliches Problem gehabt. Ich bin im letzten Herbst in eine neue Wohnung umgezogen und mir dabei nichts gedacht, mit dem Wintereinbruch kamen die ersten Probleme. Das Schlafzimmer war nicht warm zu kriegen, ich habe lange Zeit nach Ursachen geforscht und festgestellt der Heizkörper zu klein war. Wollte aber jetzt nicht unbedingt im mitten im Winter einen neuen installieren lassen. Ich habe mir, dann so ein Gerät [....] gekauft und es lief so zwei bis drei Stunden jede Nacht, nachdem ich mich für diese Maßnahme entschieden hatte, war es auch angenehmer zu schlafen. Es war eine Notlösung, denn ich habe inzwischen einen größeren Heizkörper installieren lassen und hoffe diesmal wird es besser. Der richtige Härtetest, wird nicht all zu lange auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben