Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bekomme mein Wohnzimmer nicht richtig beheizt

L

Leopardin

Gast
Hi,

ich muss mich auch mal wieder in einer Angelegenheit an euch wenden, die mich mittlerweile dazu treibt, dass ich mir zum nächsten Jahr doch noch mal eine andere Wohnung in W. und Umgebung suchen will.

Also während ich alle anderen Zimmer meiner fast 50qm Wohnung easy going aufgeheizt bekomme, geht es irgendwie im Wohnzimmer nicht besonders. In Küche, Schlafzimmer und Bad reicht es sogar, die Heizung auf 1 zu stellen und die Räume sind schnell warm. Küche, Schlafzimmer sind jeweils so 8, 9, 10 qm um den Dreh,. Wohnzimmer sind 18-20 qm.

Jedenfalls habe ich das im Wohnzimmer schon unterschiedlich einzustellen versucht. Ich habe die Gastherme höher gestellt, den Raumtemperaturregler + die Ventil-einstellung von 3 auf 4... aber ich bekomme das Wohnzimmer nicht über 18°c.

HAbe ja mit meiner Vermieterin schon mehrmals drüber gesprochen. Sie hat dann den Installateur vorbeigeschickt, der gleichzeitig auch bissl Hausmeisterarbeiten bei uns im Haus verrichtet.
Die Gastherme war mehrmals kaputt - deswegen kam er u.a.

Aber das Problem ist trotzdem nicht gelöst.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Und obwohl ich die anderen Räume meist auf 1 oder gar nicht beheize und Wohnzimmer auf 3, steigen meine Kosten gut an. Ich habe für den letzten Winter richtig schön ne NAchzahlung gekriegt.
 

Anzeige(7)

L

Leopardin

Gast
Hallo Panthi,

das kann entweder am mangelnden Wasserdruck im Heizsystem liegen oder die Umwälzpumpe hat ein Problem.
Der Installateur sollte sich das nochmal anschauen, geh der Vermieterin auf die Nerven. Ausgerechnet im Wohnzimmer will man es doch warm haben. Nervig....
Danke erst mal.
Ja, ich habe bei ihr durchgeklingelt. War nur der AB.

Ich bin echt nicht begeistert, wieder mit ihr zu telefonieren.+
Das ist jedes Mal ätzend.
 
C

chrismas

Gast
Ich habe ein ähnliches Problem, es liegt bei mir daran, dass die Wand nach draußen, wo auch die Heizung steht, nicht isoliert ist und das meiste schlicht und ergreifend nach außen hin verpufft. Auch kann ich die Heizung nicht entlüften (es fehlt die Schraube dafür am Heizkörper), so dass das ebenfalls ein Problem darstellt.
 
A

annakarina

Gast
Das Problem habe ich zunächst alle Jahre wieder, wenn die Heizperiode beginnt, egal, in welcher Wohnung (bin oft umgezogen).
Irgendeiner der Heizkörper funzt dann trotz Entlüftung und Co nicht richtig oder gar nicht.

Was bis jetzt immer geholfen hat, egal wo, war, in der Wohnung alle Heizkörper in sämtlichen Zimmern auf 5 zu drehen und solange zu warten, bis alle Körper warm wurden. Konnte auch schon mal bis zu ein, zwei Stunden dauern, aber dann klappte es.

Ist zumindest einen Versuch wert, hm?;) Viel Glück.
 
L

Leopardin

Gast
Das Problem habe ich zunächst alle Jahre wieder, wenn die Heizperiode beginnt, egal, in welcher Wohnung (bin oft umgezogen).
Irgendeiner der Heizkörper funzt dann trotz Entlüftung und Co nicht richtig oder gar nicht.

Was bis jetzt immer geholfen hat, egal wo, war, in der Wohnung alle Heizkörper in sämtlichen Zimmern auf 5 zu drehen und solange zu warten, bis alle Körper warm wurden. Konnte auch schon mal bis zu ein, zwei Stunden dauern, aber dann klappte es.

Ist zumindest einen Versuch wert, hm?;) Viel Glück.
Das haben mir meine Vermieterin und ihr Mann gerade auch gesagt.
HAbe jetzt ne gewisse Einstellung.
Ein guter Bekannter aus HH, der selbst Installateur ist, meinte zu mir, ich soll das nur noch an der Gastherme hoch und runter drehen und an den Heizungsventilen alles so lassen.

Also man kriegt es bei mir schon höher: aber dann muss man das eben krass hoch stellen.
Heizung auf 4, Gastherme auf 6-7 von 9, Küche 1-2.

Ich denke mir ja trotzdem:
meine Fresse, draußen sind 7 Grad und ich muss das so hoch an haben. lol
 
G

Gast

Gast
Wie steht es denn mit dem Heizkörper an sich? Wird er so warm wie in den anderen Räumen? Wenn nicht, wäre da das Problem zu lösen.
Hat Dein Wohnzimmer mehr Aussenwände? Sind die Wände anders isoliert?
 
4

49er

Gast
Werden die Heizkörper regelmäßig entlüftet? Das kann bei einzelnen Heizkörpern dazu führen, dass sie sich nicht richtig aufheizen. Ich hatte aber trotzdem Probleme in meinem eigenen WZ, die sich aber auch dadurch nicht lösen liesen. Ich habe mir auf anraten und aus Kostengründen vor der letzten Heizperiode einen Gasofen im Baumarkt angeschafft. Der verbraucht sehr wenig Energie und ich kann ihn bei zusätzlichem Bedarf einschalten. Und siehe da: Ich habe im letzten Winter insg. ca. 25 % Ersparnis gehabt.
 

hornet

Mitglied
Hallo Panthi,

bevor du nun die Gasterme höher einstellst prüfe bitte folgendes:

Bei "normaler" Einstellung sollten die Heizkörper oben fühlbar wärmer sein als unten. Ist der Heizkörper unten kühl, in der Mitte warm und oben wieder etwas kühler, liegt es daran, dass sehr viel Luft drinnen ist und muss dringend entlüftet werden.

Weiters versuch doch mal alle Heizkörper voll aufzudrehen, einige Stunden warten und dann fühle die Temperatur an den Heizkörpern. Normalerweise sollten alle in etwa gleich warm sein. Ist der Heizkörper im WZ deutlich kühler stimmt was mit der Heizungsanlage nicht. In Maßen kann man das durch einen sog. hydraulischen Abgleich hinbekommen. Das erfordert aber entsprechende Einstellventile an den Heizkörpern (damit sind nicht die normalen Thermostatventile gemeint). In alten Anlagen sind diese oft nicht vorhanden (bei guter Auslegung der Heizung sind sie ja auch nicht unbedingt erforderlich), können aber (und müssen unter bestimmten Umständen sogar) nachgerüstet werden.

Wird der Heizkörper gut warm, der Raum aber nicht, musst du die Gastherme höher stellen, den Heizkörper im WZ voll aufdrehen und die anderen Heizkörper dafür runter drehen. Reicht das trotzdem nicht, ist der Heizkörper im WZ schlichtweg zu klein ausgelegt für die Raumgröße. Auch das kann man ändern.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben