Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bekomme mein Leben nicht in den Griff

JackTheKipper

Neues Mitglied
Hallo...

Ich fange am besten mal von ganz von vorne an. Ich bin 19 Jahre alt und werde bald 20. 2016 habe ich meinen Realschulabschluss gemacht und habe dort schon sehr viele Fehltage gehabt (ca. 30). Als ich keinen Ausbildungsplatz bekommen habe ging ich auf eine Berufsfachschule Elektrotechnik/IT dort habe ich im Endeffekt nahezu gar nichts gelernt und hatte dann 45 Fehltage. Während der Schule lernte ich meine damals erste Freundin kennen und kam auch schnell mit ihr zusammen. Ich lebe in Niedersachsen und sie in München. Nach der Schule hatte ich das Glück und bekam einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration, wurde jedoch mach vier Monaten Probezeit gekündigt... Kurz davor machte sie auch noch Schluss. 10 Monate lang hab ich nichts hinbekommen oder es geschafft mir Mühe zu geben und nach einer Arbeit zu suchen oder einem Ausbildungsplatz. Am Ende entschied ich mich, dafür mein Abitur zu machen oder es zumindest zu versuchen ging auch anfangs ganz gut. Gute Noten usw hatte ich, nur fühlte ich mich fehl am Platz und begann wieder zu oft zu fehlen irgendwann ging ich dann gar nicht mehr. Mein Arzt hat mich mit der Diagnose Depressionen krankgeschrieben und ich suchte nach einem Therapeuten. In der Zeit war ich wieder nur Zuhause. Das mit den Therapeuten hat nicht so geklappt, da sie sich ja ihre Patienten aussuchen können. Gestern hatte ich dann ein Praktikum in einer Firma bei mir in der Nähe, in der mir sogar eine Ausbildung angeboten wurde. Jedoch hab ich direkt nach dem ersten Tag auf dem Bau aufgeben und das Praktikum abgebrochen. Das ist alles andere als vernünftiges Denken, ich hätte durchhalten sollen, aber irgendwas in mir hat sich komplett dagegen gewehrt. Nun bin ich hier, ohne Job und Ideen und bin völlig verzweifelt, würde mich am liebsten einfach auflösen... Ich habe überlegt vielleicht erstmal irgendwo Teilzeit zu arbeiten, um mich zumindest daran zu gewöhnen, aber ich traue mir ehrlich gesagt gar nichts mehr zu. Eine gute Sache gibt es dennoch, seit Samstag habe ich wieder eine Freundin, die mich etwas aufheitert und mich unterstützt.
 
G

Gelöscht 85147

Gast
Hallöchen,

ich kann dich sehr gut nachvollziehen, es ist nicht einfach seinen Lebensberuf zu finden. Viele machen eine Ausbildung um danach festzustellen, dass Sie eigentlich dafür gar nicht geeignet sind und etwas völlig anderes machen möchten.

IT Branche ist sehr gefragt und hier hast du später wirklich keine Probleme einen Job zu finden. Warum bist du während der Probezeit gekündigt wurden? Lag es an den Fehltagen? Das ist natürlich erst mal ein Knick für das Selbstbewusstsein, keine Frage. Allerdings würde ich nicht mein gesamtes Selbstbild vom Einkommen und Beruf ausmachen, du hast sicherlich viele Talente, die auch zur Kenntnis genommen werden sollten. Im Leben gibt es auch Niederlagen, aber wirklich stolz kann man sein, wenn man solche Krisen auch meistert und nicht aufgibt.

Eine Ausbildung ist natürlich wichtig, wenn man Karriere machen möchte, auf etwas aufbauen möchte. Irgendwann wenn man zu alt dafür ist, wird man vielleicht bereuen, dass man es nicht mit ganzer Kraft versucht hat. Hast du keine Lust auf Selbstverwirklichung, Unabhängigkeit und Freiheit? Viele um die 40-jährigen die keine Ausbildung haben, arbeiten heutzutage auf dem Bau als Hilfskraft, in der Gastronomie als Hilfskraft, in der Altenpflege als Hilfskraft, in der Sicherheitsbranche als Hilfskraft, in Spielotheken als Hilfskraft, in der Dauernachtschicht in der Tankstelle. Das ist ein Teil eines Realitätsausschnitt von der " Arbeiterschicht" Deutschland. Prekäre Beschäftigungsverhältnisse, steigende Mietpreise ( keiner aus der sogenannten "Arbeiterschicht" findet heute einfach mal so eine bezahlbare Wohnung). Die Arbeiterschicht ist nicht schlecht oder dumm, es wird dieser immer nur suggeriert, nichts wert zu sein. Was würden den alle Studierten machen, wenn niemand putzt, pflegt oder Brötchen bäckt? Sie wären aufgeschmissen, dennoch definiert einen die Gesellschaft über das Einkommen. Das ist für viele auch demotivierend, weil Sie sich in einem Hamsterrad wiederfinden, wie bezahle ich all die Rechnungen? Meistens muss dann noch ein zweiter Job her. Viele Ehrgeizige von den oben genannten, machen dann noch nach Jahren eine externen Prüfung, holen den Bildungsabschluss auf diesem Wege nach.

Ich würde dir raten=> gehe in dich=> bis 25 Jahre eine Ausbildung in Angriff zu nehmen. Es gibt Ausbildungsbeihilfe, Kindergeld. Bewerbe dich für eine Ausbildung , senke die Fehltage( was war die Ursache in der Schule, dass sich Fehltage angesammelt haben?) und bitte glaube ganz kräftig an dich:), der größte Zweifler sitzt in deinem eigenen Inneren. Dein Selbstbewusstsein kann sich nur entwickeln,wenn du etwas schafft. Vielleicht hast du dir auch einfach einen falschen Beruf gesucht( das falsche Ziel), finde heraus was du vom Herz wirklich willst, was dir Spaß macht, Freude bereitet und dann mach was daraus.Es gibt ja auch soziale Berufe, die einem liegen könnten, oder kaufmännische Berufe.

Gruß
KittyCat888
 

JackTheKipper

Neues Mitglied
Hey, danke für deine Antwort.
Mir wurde kein wirklicher Grund genannt. Jedoch habe ich zu oft gefehlt. Die Fehltage sind durch Tage, an denen ich einfach nicht aufstehen konnte und durch Krankheit entstanden. Ich hätte mich öfter zusammenreißen müssen, aber ich schaffe das einfach nicht... Und ich weiß einfach nicht, was für einen Beruf ich ausführen möchte oder was mir Spaß macht... Mir fehlt jegliche Motivation und ein Stück weit die Kraft dazu. Außerdem dann auch noch das Durchhaltevermögen.
 

bigi451

Neues Mitglied
Hallo...
hast du schon mal über ein FSJ nachgedacht?
Welche Hobbies hast du?
Mal im Ausland jobben, vielleicht entwickelt sich dann ein Berufswunsch.
Was meinen denn deine Eltern? Wohnst du noch zu hause?
Werden dir Vorschläge vom Arbeitsamt gemacht?
Es ist sehr schwer sich für eine Richtung zu entscheiden, aber nichts tun ist sehr schlecht.
Versuche jeden Tag etwas Sport zu machen, das gibt ein gutes Gefühl, auch wenn du keine Lust hast und halte das mindestens 21 Tage durch, dann gewöhnt sich der Körper daran und es fehlt dir was.
Depressionen sind schlimm, ich habe leider Erfahrung und nur durch Sport wird es bei mir besser, da ich keine Antidepris nehmen wollte.
Viele Grüße
bigi541
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben