Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ibuprofen 600 > Nebenwirkungen ?

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wenn ich mehrere Tage Rückenbeschwerden habe (Nacken/Schulterbereich) nehme ich ab und an eine Aspirin.

Gestern und heute ist es so schlimm, daß ich heute eine Ibuprofen 600 genommen habe.
(Ich war diese Woche zweimal auf der el. Massageliege)

Na ja...
die Schmerzen wurden nicht sooooo viel besser,
satt dessen fühlt sich mein Körper/Geist wie "bedämmert" wie in einer Blase an.

Jetzt frage ich mich, was denn nun besser ist ?

Am Montag habe ich eh' einen Arzttermin, da spreche ich das mal an.

Und...

ich wundere mich ein wenig...
Wie oft lese ich hier...
"ich habe dann eine "IBU 600" eingeworfen"

Teilweise hörte ich auch als "Prophylaxe" zur Covid Impfung ?

Spürt ihr da nichts von Nebenwirkungen ?

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter1968

Moderator
Wie bei allen Medikamenten sollte dies, sowie du irgendwelche Nebenwirkungen merkst, mit dem Arzt besprochen werden.
Ich selbst nehme ab und an, teilweise vorbeugend, die 800er, die ich auch verschrieben bekomme.
Für dich und den Anfang wäre eigentlich eine 400er wohl besser, die auch immer als Einzeldosis empfohlen wird.
An Nebenwirkungen merke ich, auch bei der starken Dosis, rein gar nichts, nehme aber auch keine einzigen anderen Medikamente.
Jeder Körper ist aber doch anders, deshalb ist es schwer hier etwas zu sagen, außer das ich nichts an Nebenwirkungen merke, du eben schon. Es kommt ja auf sehr vieles an (Essen, Körperbau, Verträglichkeit, andere Medikamente, etc etc), sprech das, wie du es auch vorhast, am Montag mal durch.
 
S

Santino

Gast
Hallo Hajooo

Na ja...
die Schmerzen wurden nicht sooooo viel besser,
Die normalen Ibuprofen helfen meiner Erfahrung nach tatsächlich nicht gut bei Muskelschmerzen bzw. höchstens kurzzeitig. Man muss schon eher die Retard-Version nehmen, die dann verlangsamt bzw. kontinuierlich Wirkstoff im Körper freisetzt. Dadurch wirkt das Medikament länger und hilft besser.

Ich habe solche Muskelschmerzen am Rücken/Nacken auch öfters mal, daher weiss ich das. Mir helfen dann übrigens ausserdem diese Übungen gut, vielleicht magst du sie mal probieren:

Ansonsten kann ich bei Muskelschmerzen auch Naproxen empfehlen - eine Exfreundin von mir hat mir mal ihr "Dolormin für Frauen" empfohlen und ich sage dir, es gibt nichts Besseres. Naproxen ist ein normales Schmerzmittel und nicht ausschliesslich für Frauen, d.h. "Dolormin für Frauen" kann man auch als Mann einnehmen.

Sinnvoll ist aber auf jeden Fall, dass du bei starken Schmerzen zum Arzt gehst und die Ursache abklären lässt.

Spürt ihr da nichts von Nebenwirkungen ?
Doch. Vor dem Naproxen habe ich mir immer Ibu 800 Retard bei starken Muskelschmerzen o.Ä. eingeworfen. Davon (und von Ibu generell) bekomme ich grundsätzlich sehr unangenehme Magenschmerzen. Von Naproxen habe ich bisher noch nichts gemerkt, ich nehme es aber auch nur selten.

Grundsätzlich gilt: Man sollte auch freiverkäufliche Medikamente nicht wie Smarties futtern... :)

Viele Grüsse
Santino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 120853

Gast
Ich kann Ibuprofen (und andere Schmerzmittel) sehr häufig nehmen ohne Nebenwirkungen zu spüren. Das ist aber bei jeder Person unterschiedlich.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Ich würd das auch mal mit dem Arzt besprechen. Ich nehm wegen meinem Rücken auch hin und wieder mal die 800er-Ibu (die dann auch immer gut helfen), aber mit Nebenwirkungen hab ich überhaupt keine Probleme. Aber man sieht hier ja, dass das bei jedem anders ist. Das von @Santino gerühmte Naproxen hilft meiner Lebensgefährtin bei Migräne z. B. so gut wie gar nicht.
 

weidebirke

Urgestein
Naproxen ist leider in Deutschland gar nicht mehr erhältlich, leider. Ich weiß nicht einmal, warum nicht.

Ibu machen bei mir Bauchkrämpfe. Stärkere Dosierungen als 400 mg sollten dringend mit einem Magenschutz eingenommen werden. Das "Dämmrigkeitsgefühl" ist sehr individuell, ich habe das zum Beispiel gar nicht. Dafür helfen sie auch kaum und wie gesagt, tut mir dann noch zusätzlich fürchterlich der Bauch weh.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben