Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hyundai Santa Fe (Typ CM): Radio-Problem nachdem Batterie abgeklemmt war

F

frankieboy999

Gast
Hallo,

ich benötige mal dringend Eure Hilfe bei der Lösung meines nachfolgend beschriebenen Problems:

Ich hatte ursprünglich vor, bei meinem Hyundai Santa Fe das Autoradio auszutauschen. Dabei hatte ich schon die Batterie abgeklemmt. Dann hat es sich aber kurzfristig wieder zerschlagen. Also Radio wieder rein und Batterie angeklemmt.

Es handelt sich um ein originales Hyundai Doppel-DIN-Radio (Radio/CD/MP3), Typ-Bezeichnung „EMP301“ welches werksseitig in einer Reihe von EU-Fahrzeugen eingebaut ist. Der Security Code liegt natürlich vor.

Eigentlich – so würde ich es mir denken (und so steht es in der Radiobedienungsanleitung) – sollte ich jetzt aufgefordert werden, den 4-stelligen Security-Code einzugeben. Dazu sollte die Display-Anzeige des Geräts jetzt eigentlich „1CDE“ anzeigen.

Angezeigt wurde jedoch tatsächlich „Code Error“.

Ich habe dann noch etwas hin und herprobiert und schließlich auch mal am rechten Dreh-/Drück-Schalter gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hinter dem „Error“ in der Anzeige ein Punkt erscheint. Anzeige also „Code Error.

Radio dann mal aus- und wieder angeschaltet. Jetzt erscheint im Display „FM1 10093“ (die Zahl habe ich jetzt willkürlich gewählt!). Wirkt ähnlich einer Radiofrequenzanzeige, welche durch das Drehen am rechten Dreh-/Drück-Schalter verändert werden kann.

Am Radio selbst tut sich aber weiterhin nichts. Kein Mucks und keine Code-Eingabeaufforderung.

Habe dann die Batterie nochmals ab- und wieder angeklemmt. Jetzt erscheint im Radio sofort (die zuletzt angezeigte) vermeintliche Radiofrequenzanzeige. Nicht mal mehr das anfängliche „Code Error“.

Wie bekomme ich mein Radio ans laufen???

Ich würde es sehr gerne selbst schaffen, weil die nächste Werkstatt rund 30 km entfernt ist (und sicher auch Geld sehen möchte).

Ich danke Euch schon mal vorab!

Gruß
frankieboy999
 

mikenull

Urgestein
Ich hatte vor kurzem ja noch ein originales VW-Radio drin. Da mußte ich nach dem Wiederanklemmen der Batterie zunächst mal zwei Tasten gleichzeitig drücken - ehe das Display 4 waagrechte Striche zeigte - auf diese ich dann die Code-Zahlen nacheinander eingeben mußte.
 
F

frankieboy999

Gast
Ich hatte vor kurzem ja noch ein originales VW-Radio drin. Da mußte ich nach dem Wiederanklemmen der Batterie zunächst mal zwei Tasten gleichzeitig drücken - ehe das Display 4 waagrechte Striche zeigte - auf diese ich dann die Code-Zahlen nacheinander eingeben mußte.
Hallo,

wenn ich ja wüßte, welche Tasten ich wie drücken müßte, dann wäre mir ja schon geholfen.

Ich habe auch schon Diverses ausprobiert.

Mein Problem ist, dass die Radio-Bedienungsanleitung keine rechte Lösung anbietet.

So, wie es ja - gemäß Anleitung - sein sollte, funktioniert´s ja leider nicht. Es kommt ja erst gar nicht die Aufforderung zur Eingabe des Sicherheitscodes.

Grüße
frankieboy999
 

mikenull

Urgestein
Ich kanns leider nicht mehr genau nachvollziehen, weil ich das Radio nicht mehr habe. Ich war im Glauben ( die Werkstatt hatte die Batterie kurzzeitig abgeklemmt ) das ich die Codekarte nicht mehr hätte - und habe das Teil entsorgt.
Meine Überaschung war groß, als ich die Karte dann doch wieder gefunden habe - aber das Radio beim letzten Sperrmüll dabei war.

Was ich mich aber frage: Hyundai baut doch Autos? Von wem ist das Radio/baugleich mit?
 
F

frankieboy999

Gast
Ich kanns leider nicht mehr genau nachvollziehen, weil ich das Radio nicht mehr habe. Ich war im Glauben ( die Werkstatt hatte die Batterie kurzzeitig abgeklemmt ) das ich die Codekarte nicht mehr hätte - und habe das Teil entsorgt.
Meine Überaschung war groß, als ich die Karte dann doch wieder gefunden habe - aber das Radio beim letzten Sperrmüll dabei war.

Was ich mich aber frage: Hyundai baut doch Autos? Von wem ist das Radio/baugleich mit?
Hyundai ist ein Multi. Die machen nicht nur Autos.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das Radio (in seinem Innenleben zumindest) von einem anderen Hersteller ist oder ob es tatsächlich ein Hyundai-Eigengewächs ist.

Grüße
frankieboy999
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Typ im Internet postet über Mord- und Suizidgedanken Sonstiges 18

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben