Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

♥Hühner retten - helft mit ♥ Wer nimmt Hühner auf ♥ Rettet das Huhn e.V. sucht gute Plätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Ich habe von der Aktion vor ein paar Wochen gehört und konnte meine Eltern dafür begeistern. Nächstes Jahr wohnen also ein paar Hühner mehr in einem schönen Garten und können da ihr Leben verbringen.

Wir wohnen zwar auf dem Land (ziemlich weit auf dem Land...), dennoch gibt es wenig Höfe, wo die Hühner lange leben dürfen - selbst in Freilandhaltung werden sie jährlich ausgetauscht.
 
R

Rettet das Huhn e.V.

Gast
Danke für den Bericht Surrender.
Generell sollte man IMMER sehr gut überlegen wenn man sich ein Haustier holt, ob es nun ein Wellensittich, eine Katze, ein Hund, ein Meerschweinchen, ein Huhn, eine Ziege, ein Exot oder jedes andere Tier ist!
Das ist so wichtig.
Bei uns müssen freilaufende Katzen z.B. sterilisiert oder kastriert sein, leider halten sich nicht alle dran und auch die Pflicht gechipt zu sein hilft nix wenn der Chip nirgends registriert wird, so werden leider immer wieder entlaufene Tiere gesucht, das find ich immer so traurig.

Das gute bei einem Tier aus dem Tierheim ist ja, dass man immer noch einen kompetenten Ansprechpartner hat, gibt es mal Probleme, kann man auch hinterher noch mal anrufen und nachfragen.

Ich würde mir wirklich wünschen, die Menschen machten sich Gedanken darum wie und ob sie ein Tier halten. Einen Hund 8 Stunden allein zu lassen oder eine Katze nicht zu beschäftigen oder einen Vogel allein zu halten, in einem viel zu engen Käftig... gibt es leider noch oft und ist wirklich nicht schön.
Selbst meine Freundin meinte früher einmal:" Die kennen es ja nicht anders." Als Begründung dafür, dass es ok wäre - ein Streitpunkt über den wir uns nie einig wurden.
Kann ich einem Tier nicht geben was es braucht um sich wirklich wohl zu fühlen, dann kann ich mir keines halten, da darf ich nicht egoistisch sein. Das ist meine Meinung dazu.

Erst gestern habe ich in einem Bericht gehört, dass zwei Hunde in einem Tierheim über den Zaun geworfen wurden (ihnen ist zum Glück nichts passiert bei dem hohen Sturz), während Corona waren sie eine nette "Bespaßung" nun wurden sie lästig *ohne Worte* , fassungslos, echt!

Für Hühner, genau wie für die Haltung aller anderen Haustiere, gilt natürlich auch: Man muss sich gut darum kümmern! Dazu gehört die Reinigung des Stalls, evtl. nötige Tierarztbesuche, passendes Futter, Impfungen... Daher ist es wichtig sich vorab gut zu informieren, damit man den Tieren auch gerecht wird.

Für die geretteten Hühner wünsche ich mir genau das, ein paar liebe Menschen, die sich wirklich gut kümmern. Das wäre toll!


@Lavendelgrau: Toll wenn es klappt und bei deinen Eltern dann bald auch ein paar neue Haustiere ihr Quartier auf Lebenszeit beziehen können :) Toll dass du deine Eltern davon begeistern konntest, danke dir! :)
 
R

Rettet das Huhn e.V.

Gast
Vielleicht nochmal genauer für alle die sich über Hühnerhaltung informieren möchten:


Auf der linken Seite könnt ihr euch über Stall/Auslauf, Futter/Wasserversorgung, Impfung, Hackordnung ... und viele andere wichtige Punkte informieren.
Insbesondere wenn ihr Hühner aus einem Legebetrieb übernehmt gibt es da ja einiges zu beachten, z.B. sind die spezielles Futter gewöhnt.
Ebenso findet ihr auf der Seite ein paar Adressen zu Hühnerfreundlichen Tierärzten und Kliniken für die einzelnen Bundesländer.
Auch zur Eingewöhnung bekommt ihr Tipps. So könnt ihr euch vorab gut informieren damit auch alles gut klappt.
Schaut einfach mal vorbei, wenn ihr mögt.
Je besser ihr euch vorab informiert und bescheid wisst, desto reibungsloser klappt dann auch alles wenn eure neuen gefiederten Freunde zu euch kommen :)
 
R

Rettet das Huhn e.V.

Gast
Hallo ihr Lieben,

falls noch jemand mitliest, ende Oktober konnten bei der Aktion viele Hennen einen neuen Platz finden, sie freuen sich über ein schönes neues Leben, das jetzt für sie beginnt.
Es konnten über 2000 Hennen gerettet werden.

Auch wenn viele zurück bleiben mussten :cry: für alle die mitgenommen werden konnten ist es der Anfang für ein neues, glücklicheres Leben 🐔 :)

Überlegt mal, über 2000 gerettete Leben, wow!

Im Dezember , 11.12.2021, gibt es die nächste Aktion, sagt es also gerne noch weiter, wenn noch jemand ein neues zu Hause hat und ein paar Hühner auf seiner Wiese spazieren haben möchte, sehr gerne online bei den entsprechenden Ansprechpartnern melden.

Ganz Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben und weiter mithelfen!!!
♥ ♥ ♥


Falls ihr nachlesen möchtet:


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben