Anzeige(1)

Homöophatie pulsatilla

ani01

Mitglied
Hallo,

ich wolte mal fragen wer den erfahrungen hat mit pulsatilla?
es ist ja eigentlich was homöophatischen, dennoch habe ich gehört, es kommt zu wechsellwirkungen mit verhütungsmaßnahmen, wie auch die pille.
ich habe im internet nachgelesen und auch in meinem homöophatie buch nachgelesen und da sind keine solcher hinweise aufgelistet.
ich hab das von meiner heilpraktikerin bekommen und die hat das gesagt.
ich habe nun gar keine ahnung mehr :-(

liebe grüße, ani
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Ani,
Pulsatilla oder die Küchenschelle ist eine (schöne) Giftpflanze. In der Verwendung als Homöopathika ist ab D12 aufwärts jedoch die Verdünnung so hoch, dass gar kein Molekül dieses Giftstoffs mehr vorhanden ist - deshalb kann auch keine Wirkung VON DIESEM STOFF ausgehen. Trotzdem kann VON DER EINNAHME eine Wirkung ausgehen, z.B. wenn man glaubt, dass es wirkt (der sogenannte Placebo- oder Suggestionseffekt). Wenn die HPin sagt, dass z.B. von einem Pulsatilla D30-Präparat irgendwelche Nebenwirkungen ausgehen möchte sie vermutlich damit die genannte Wirkung bzw. deinen Glauben verstärken.
Anders sieht es bei D3 oder D6 aus (auch in Anwendung nach meiner Erinnerung): da ist tatsächlich noch ein kleines bisschen Giftstoff drin und der könnte prinzipiell eine Wirkung haben. Welche Verdünnung ("Potenz") hast du denn bekommen?
Gruß,
Werner
 

ani01

Mitglied
hallo,
ich habe eine flüssige form vom pulsatilla bekommen, die 18.LM
ist denn das eine hohe potenz?

habe noch mal nachgefrag, sie meinte ich sollte besonders bei durchfall oder erbrechen aufpassen. was ich ja so auch muss bei der einnahme von der pille.
ich habe aber gehört dass es auch ein mittel ist was viele benutzen um schwanger zu werden?
muss ich mir da gedanken machen?
und stimmt es auch das man während der einnahme kein pfefferminz, kaffee oder alkohol zu sich nehmen darf?

grüße,ani
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
hallo,
ich habe eine flüssige form vom pulsatilla bekommen, die 18.LM
ist denn das eine hohe potenz?
Hallo Ani,

LM-Potenzen sind eine Verdünnung von 1 : 50.000, d.h. LM18 bedeutet, dass der Grundstoff in 18 Schritten um jeweils das (!) 50000-fache verdünnt wurde. Das wäre (geschätzt) wahrscheinlich so, als wenn man ein Staubkörnchen in der Milchstraße versteckt, dann ein Gläschen Luft zufällig irgendwo abfüllt und hofft, man werde es einfangen.

Zitat aus dem Buch "Homöopathie" von Prof. Dr. Otto Prokop: "Bei einigen Behauptungen, würden sie bei Gericht vorgetragen werden, hätten wir keine Bedenken, die Zuziehung eines Psychiaters zu empfehlen, wenn es um die LM-Potenzen geht."

Du kannst also alle Aussagen um das Mittel in dieser Verdünnung getrost ignorieren - falls irgend etwas passiert, hat das sicher nichts mit Inhalten des Mittels zu tun ...

Gruß, Werner
 

ani01

Mitglied
Hallo,

das heißt ich muss da keine bedenken haben das es die wirkung der pille beeinflusst?

ich habe es für ca. 3 wochen verschrieben bekommen, allerdings merke ich jetzt nach der ersten einnahme schon eine besserung, sollte ich es trotzdem weiternehmen?

was meintest du mit falls was passiert?

gruß. ani
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
das heißt ich muss da keine bedenken haben das es die wirkung der pille beeinflusst?
Auf keinen Fall. Wenn dem so wäre, müsste das Fläschchen einen Beipackzettel haben und es dort in den Nebenwirkungen angegeben sein.


ich habe es für ca. 3 wochen verschrieben bekommen, allerdings merke ich jetzt nach der ersten einnahme schon eine besserung, sollte ich es trotzdem weiternehmen?
Da es dir hilft und offenbar nicht schadet, nimm es ruhig zu Ende. Die Einnahme aktiviert vermutlich deinen Selbstheilungsmechanismus.

was meintest du mit falls was passiert?
Es gibt auch einen sogenannten negativen Placebo-Effekt: Wenn man fest oder unbewusst daran glaubt, dass etwas schadet, schadet es dann nur deshalb, weil man damit rechnet - und nicht, weil das Mittel etwas bewirkt. Es wird aber sicher nicht die Wirkung der Pille beeinflussen.

Wenn deine Heilpraktikerin so etwas behauptet, bitte sie um eine Kopie der Untersuchung, die das belegt. Sie wird vermutlich keine haben ...

Gruß, Werner
 

soulfire

Aktives Mitglied
Mh, ich wäre vorsichtig mit dem Gedanken, dass es nur hilft, weil man dran glaubt.
Der Verdünnerei liegt die Vorstellung zugrunde, dass der verdünnte Stoff einen Abdruck im Wasser hinterlässt oder dass sozusagen der geist des Stoffes enthalten ist.

Ich kanns mir zwar auch immer schlecht vorstellen,aber für reine Placebo-Wirkung gehen die Erfolge doch recht weit.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Mh, ich wäre vorsichtig mit dem Gedanken, dass es nur hilft, weil man dran glaubt.
Der Verdünnerei liegt die Vorstellung zugrunde, dass der verdünnte Stoff einen Abdruck im Wasser hinterlässt oder dass sozusagen der geist des Stoffes enthalten ist.
Hallo Soulfire,
ich möchte hier nicht (nochmal) eine Homöopathie-Diskussion führen. Mir ging es vor allem darum, die Ängste der Fragenden zu beantworten. Wenn dich das Thema an sich interessiert, würde ich dir gerne das angeführte Buch von Prof. Prokop empfehlen - auch zum Mythos der Verdünnung schreibt er wirklich nachvollziehbar-kritische Fakten, die auch jeden Homöopathen zum Nachdenken bringen (zumindest diejenigen, denen ich das vorgelegt habe).
Gruß, Werner
 

soulfire

Aktives Mitglied
Ich will ja eben keine grundsätzliche Diskussion :)
Finde, die Placebo-Vermutung wirft sie aber auf.

Hab übrigens auch nirgendwo gefunden, dass Pulsatilla die Wirkung der Pille abschwächt. Vorsichtshalber Kondome benutzen?
 

ani01

Mitglied
Hallo,

ich hab jetzt auch noch mal in der apotheke nachgefragt und die meinten auch es ist rein homöophatisch und hat keinerlei wirkung auf die pille.
beieenflussen kann es nur was, was auch meine heilpraktikerin gesagt hat, wenn ich druchfall habe oder erbrechen, aber da muss man ja sowie so aufpassen bei der pille.
ich war nur verunsichert, weil ich im internet gehört habe es nehmen viele frauen um schwanger zu werden...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • @ Chanara:
    Hi
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben