Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Homöopathie, Schüssler-Salze, Bachblüten ...

Werner

Sehr aktives Mitglied
... wenn man dabei keine Nebenwirkungen (wie man sie von chemischen Mittelchen kennt) fürchten muss.
Die "Nebenwirkungen" der Verwendung von "Nichts" ist,
dass man nicht das tut, was fachlich angeraten wäre oder
sich von einem Arzt behandeln lässt, der entweder ehrlich
sagt: "Tut mir leid, ich finde keinen Ansatzpunkt für eine
Behandlung" oder "Bitte gehen Sie zu einem Psychothera-
peuten" - oder wenigstens etwas verordnet, in dem nicht
"Nichts" drin ist und wofür man dann bezahlen soll, son-
dern (wenn er nicht weiß, wo ansetzen) etwas verschreibt,
das helfen KÖNNTE (Bewegung, Urlaub, mehr Schlaf, mehr
Trinken, Mineralstoffe, Vitamine usw.).

Außerdem verstärkt die Verwendung von Hom. oder Schüs-
sler-Salzen ebenso wie Bachblüten bei Kindern den Glauben
an Irrationalitäten und hindert daran, einen klaren Verstand
zu entwickeln.

Ein Arzt, der Homöopathie verschreibt, ist für mich unglaub-
würdig und ich meide ihn auch. Ich will auch nicht mit Bann-
sprüchen, Hexenzauber oder Aderlass behandelt werden :)
als ob es nie eine Aufklärung gegeben hätte.

Ich kann aber respektieren, wenn jemand für dich selbst
meint, sich mit Zuckerkügelchen suggestiv beeinflussen zu
müssen, ebenso wie ich respektiere, dass jemand Gebete
spricht, Kerzen anzündet oder nach Lourdes reist.

Den Artikel fand ich deshalb bemerkenswert, weil da ein
Praktiker spricht, der aus eigener Erfahrung weiß, was in
den Praxen passiert.
 
I

Instinkt

Gast
Der Körper kann sich selbst heilen - wenn ein Placebo-Effekt dabei eine Rolle spielt, wen kümmert's, solange man gesundet?

Der Placebo-Effekt wird zu Unrecht verurteilt. Und wer sagt denn, dass bei der Schulmedizin nicht auch der Placebo-Effekt eine Rolle spielt? Ob nun Tabletten oder Globuli - man liest sich die Packungsbeilage durch, in der steht, wogegen das alles helfen soll, schluckt diese Pillen und denkt, dass die schon wirken werden. Da spielt es keine große Rolle mehr, ob das ein Arzt oder ein Naturheilkundler behauptet.

Dazu kommt, dass es auch bei natürlichen Mitteln Beweise für die Wirkung gibt. Nicht für alle, aber für einige. Zum Beispiel bei den Neurotransmittern wie Serotonin. Die gibt es nicht nur in Tablettenform aus dem Chemielabor, sondern auch in unserer Nahrung.
(Medikamente basieren doch auf Stoffen, die in der Natur (in unserer Nahrung) zu finden sind - bloß in synthetisierter Form.)

Diese Medikamente bekämpfen einzelne Symptome, verursachen oftmals aber weitere Gesundheitsprobleme, für die man dann am besten wieder etwas anderes verschrieben bekommt. Bis man dann eine Tablettendose mit sich herumträgt, damit man nicht mehr durcheinander kommt mit dem, was man von Montag bis Sonntag einnehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostergesetz

Aktives Mitglied
Ich glaube man muss das Ganze etwas differenzierter sehen.
Kein Mensch (keiner, der vernünftig ist) behandelt eine Lungenentzündung mit Globuli und auch geht man bei Beschwerden, die länger anhalten zum Arzt. Das ist doch wohl ganz klar.
Nur wenn man dann da war und der Arzt sagt "Ja, tut mir leid, sie haben halt Stress. Ich kann nichts machen"...hey, ganz ehrlich, bevor ich garnichts mache, nehme ich Globuli.
Und die helfen mir gut bei kleineren Beschwerden. So wie Oma dann die Hühnersuppe macht beim Kratzen im Hals, nehm ich meine Zuckerkugeln und mir gehts besser ;)
Das hat auch nichts mit irrational zu tun, der Placebo-Effekt ist wissenschaftlich erwiesen und das Gegenteil von irrational. Er ist in unserer Psyche verankert und das wird wohl einen Grund haben. Wenn wir den Effekt nutzen können, warum nicht?
 

KosmischerKerl

Aktives Mitglied
Viele Krankheiten vergehen von alleine, ohne das Medikamente nötig sind.

Das alle zB bei Lungenentzündungen zum Doktor gehen und nicht zu Homöopathischen Mitteln greifen halte ich für nicht richtig.
Ich selbst hab hier mal einen Alternativ-Medizinisch-Kritischen Thread aufgemacht und es hat wer geschrieben, das es mit ihren ihren 4 Kindern nie nötig war zum Arzt zu gehen, sondern sie sie immer Homöopathisch behandeln hat lasssen.

Das finde ich Verantwortungslos, weil kinder können sich nicht wehren, es nicht besser wissen.

Die Frau von einem Stammgast muss demnächst an der Wirbelsäule operiert werden.
Schon Jahre lang hat besagter Stammgast auf sie eingeredet, sie solle doch mal zu "einem richtigem Arzt gehen" (so hat er es wörtlich gesagt).

Klar, man kann es jetzt hinterher nicht sagen, was in dem speziellen Fall gewesen wäre, wenn sie vorher zum richtigem Arzt gegangen wäre, genau so wie man es nicht immer sagen kann, ob die Krankheit ohne Medis oder Globuli (ich mach hier ganz bewusst einen unterschied.) vergangen wäre.
Dazu braucht man einen größeren Versuch mit mehreren Teilnehmern mit Placebo-Gruppe, Behandlung mit Medis bzw Globuli und eine, die unbehandelt bleibt (was man ja bei "harmlosen" Krankheiten machen kann)

Generell bin ich der Meinung, das jeder, der es will auch gerne nicht Alternativ sondern Komplementär zB zum Geistheiler gehen kann, solange nicht die Krankenkasse dafür gerade stehen muss.
 

Ostergesetz

Aktives Mitglied
@Koke
Das ist doch klar und das haben wir doch schon 100 mal durch. Komplementär ja und als Erwachsener kann man ja eh tun und lassen, was man möchte.
Und ich sprach von allen vernünftigen Menschen, natürlich gibt es immer andere
 
F

Friday13

Gast
Ich bin ja generell skeptisch und wollte mich auch mal über Schüssler-Salze informieren und der Preis sagt ja schon alles. Alleine wenn man abnehmen will, nimmt man an erster Stelle im Geldbeutel ab und da kommen bei mir schon Zweifel auf.

Darum danke für den Thread. Werde den Link mal weitergeben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Ärztin verschreibt Homöopathie Gesundheit 39
Umbra° TCM oder Homöopathie? Gesundheit 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben