Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Homöopathie, Schüssler-Salze, Bachblüten ...

D

Dr. Rock

Gast
Das Prinzip der Homöopathie ist mir inzwischen hinreichend bekannt. Gerade deswegen halte ich es persönlich für wirkungslos, bzw. der Wirkmechanismus beruht wohl hauptsächlich auf dem bekannten Placebo-Effekt, selektiver Wahrnehmung und der besonderen Hinwendung des Heilpraktikers zum Patienten, die weit über die hinausgeht, wie man sie bei einem "normalen" Arzt erleben würde.
Was wohl auch der Grund zu sein scheint, weshalb diese Mittelchen auch bei Säuglingen und Tieren helfen können, die besondere Hingabe die bereits Selbstheilungskräfte aktiviert. Soweit mir zugetragen wurde, würde dieser Effekt dann bei der Verabreichung von jedweden Mittelchen bzw. jeglicher Zuwendung möglich sein bzw. ist - das kann ich jetzt nicht belegen - ebenso erfolgen.

Ich hab tatsächlich mal in einem Urlaub ein nettes Paar kennengelernt die beruflich in der Herstellung von Globuli tätig waren, wie diese aber wirken, konnten sie mir auch nicht sagen. Die haben Globuli einfach produziert und verkauft ohne Kenntnis und Nachweis der Wirksamkeit zu haben.

Scheint sie aber auch nicht groß gestört zu haben. :p
 
C

Christa

Gast
Da wird grad einiges in einen Topf geworfen, das nicht in selbigen gehört.
Ich lehne bekanntermaßen Homöopathie ab, aber bin durchaus für simple Naturheilmedizin (und NEIN, das ist nicht dasselbe)
Und bitte euch auch, das zu trennen. Punkt. :D
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ich lehne bekanntermaßen Homöopathie ab, aber bin durchaus für simple Naturheilmedizin (und NEIN, das ist nicht dasselbe)
Und bitte euch auch, das zu trennen. Punkt. :D
Dieser Unterschied ist mir wohlbekannt, aber anscheinend nicht allen Nutzern der Homöopathie. Erst neulich hatten wir eine Diskussion im Bekanntenkreis: einige eifrige Verfechter der Homöopathie dachten, sie würden schlagkräftige Argumente liefern, wenn sie von der erwiesenen Wirksamkeit von Chinarinde erzählen würden. Als ich erzählte, dass in homöopathischen Mitteln in den meisten Fällen (bei Hochpotenzen) eben kein natürlicher Wirkstoff drin ist (bzw. überhaupt kein Wirkstoff), da wollten sie das gar nicht glauben.
 

weidebirke

Urgestein
Hallo Arktur,
bei mir wirken die Homöopathischen Einzelmittel auch ohne Heilpraktiker, bei meinen Kindern auch. Und ganz besonders bei meinen Hunden, wo kein Placeboeffekt unterstellt werden kann, wirken die super gut. Vorrausgesetzt es wurde das richtige Mittel gewählt.
Aber das ist bei der Allopathie ja genauso.





Klar, von Luft und Liebe kann ja keiner existieren, und die gewissenhafte Herstellung ist halt nicht umsonst, ist ja logisch.

Ich stelle mir die beiden nicht als Feinde gegenüber, in Form von "Das oder Das, schwarz oder weiß oder wenn du nicht mein Freund bist, bist du mein Feind"

Ich lasse einfach beides nebeneinander existieren, ohne es unbedingt schlecht reden zu wollen.
Genauso mache ich es auch.

Ich bin immer für vernuftbasierte Begründungen zu haben und weiß Gott kein Gegner der herkömmlichen Medizin. Ich würde nie ein Antbiotikum oder eine andere Behandlung der Schulmedizin ablehnen, wenn es sinnvoll verordnet wurde (was ich zum Glück selbst beurteilen kann).

Selbst wenn die Wirkung auf einem Placeboeffekt allein beruhte, ist mir doch aber trotzdem geholfen und immer ncoh besser, als wenn ich mir irgendeine Chemie reinwerfe.

Auch ich besuche keinen Heilpraktiker. Da war ich noch nie.

Faszinierend finde ich (wie pecky-sue), dass unser Kater hervorragend auf Notfalltropfen anspricht. Auf Stress (zum Beispiel Silvester oder wenn er eine Halskrause tragen muss) reagiert er mit nervösem Felllecken. Das geht so weit, dass er sich manisch das Fell vom Körper putzt. Mit Notfalltropfen lässt das deutlich anch und er kann sich entspannen.

Wie das nun zu erklären sein soll, ist mir auch nicht klar. An besonderer Hinwendung kann es keinesfalls liegen, denn wenn er so einen Stress hat, dann ist "besondere Hinwendung" das letzte, was er will. Kater halt.

Aber da es hilft und nicht schadet, ist es für mich gültig.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Ärztin verschreibt Homöopathie Gesundheit 39
Umbra° TCM oder Homöopathie? Gesundheit 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben