Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

HomeOffice ist schlimm

Arbeitet ihr Zur Zeit im HomeOffice


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Also so bald sehe ich das auch noch nicht, dass Home Office flächendeckend zum Standard gehören wird. Das dürfte noch ein paar Jahre dauern. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du in deiner künftigen beruflichen Laufbahn nie wieder vom Büro aus arbeiten kannst, würde ich mir an deiner Stelle einen Arbeitsplatz in einem Co-Working-Space anmieten. Die Konzentration dürfte leichter fallen und du lernst wahrscheinlich spannende Leute kennen.
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Home Office ist das beste was es gibt. Versteh garnicht, warum man das nicht will. Mann kann in Ruhe arbeiten und keiner der Kollegen geht einen aufm SACK!
Nicht wenn man vom Arbeitgeber überwacht wird wie bei mir ;)
Ich muss im Home Office stempeln (digital natürlich). Telefonate werden aufgezeichnet, bewegt man 5min die Maus nicht, weil man etwas ließt oder ausgedruckte Unterlagen prüft, sonwird man vom System als abwesend gekennzeichnet. Diese Abwesenheitszeit wird ebenfalls aufgezeichnet. Deshalb ist für mich Home Office der reinste Horror. Ich bin froh, dass ich ab dem 01.07 nur 2-3 mal die Woche ins Home Office muss. Steuerlich bringt mich Home Office auch nichts.. habe die 120 Tage längst überschritten, sodass ich die Home Office Pauschale vollständig ausgeschöpft habe.
 

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Furchtbar, wenn die Chefs ihren Mitarbeitern so gar nicht trauen und zu Kontrollfreaks mutieren. Ich bin wirklich froh, dass es bei mir ganz anders ist, auch wenn das anfängliche Misstrauen groß war.
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Furchtbar, wenn die Chefs ihren Mitarbeitern so gar nicht trauen und zu Kontrollfreaks mutieren. Ich bin wirklich froh, dass es bei mir ganz anders ist, auch wenn das anfängliche Misstrauen groß war.
Es ist nicht meine Vorgesetze... es ist die Personalabteilung. Bei uns hat sie das sagen. Habe vor drei Wochen ein Zwischenzeugnis angefordert. Meine Vorgesetze hat mich mit einer 1 bewertet. Für die Personalabteilung war die Bewertung zu gut und ohne Absprache hat HR mein Zeugnis auf eine 2-3 herabgestuft..
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Homeoffice ist eigentlich wenn man vom AG ein richtiges Büro zuhause bekommt. Inkl. Stromkosten, Schreibtisch, usw.

Das was du meinst ist "mobiles" Arbeiten.

ES kann je nach AG schon quasi zur "Pflicht" werden, in bestimmten Berufen. Aber dann sucht man sich diese halt nicht.
Ansonsten gibt es genug Firmen die nach dem Fall der Homeoffice Pflicht das nicht mehr anbieten.
Ist ja auch ein Aufwand für die Firmen (VPN, MS-Teams, wie wird die AZ erfasst usw)

Es gibt schon Branchen wo 100% mobil oder Remote gearbeitet wird. Aber das war schon vor Corona dort so und wird auch immer so sein.

Persönlich kann ich es schon verstehen wenn man das nicht möchte. Meine Tätigkeit erfodert einen gewissen Anteil von Fahr und Prüftätigkeiten die lassen sich naturgemäß nicht von zu hause erledigen.
Allerdings habe ich auch einen hohen Anteil Verwaltungs und "Fleißarbeiten" sowie Tage wo man 3 bis 4 Telkos hat.
Somit lege ich mir 1 oder 2 Tage mobiles Arbeiten in die Planung. Klappt ganz gut. 100% wäre auch nix für mich.
Ich bezahle allerdings auch keinerlei Fahrtkosten mit dem Zug.
 
L

LucyEbert

Gast
Hey!

vielen Dank für eure fleißigen Kommentare! Jetzt auf kurzfristig (ein paar Jahre) kann ich mir das auch kaum vorstellen das 100% HomeOffice geht. I know das klingt jetzt vielleicht blöd. Aber wenn ich komplett alles nochmal über den Haufen werfen würde, nochmal neu studieren würde etc. könnte ich komplett nochmal von vorne anfangen. Kennt ihr da irgendwelche Jobs im Bereich Mathe, Physik, Chemie wo ihr euch entweder sicher seit das kein HomeOffice auf Dauer gehen wird und/oder etwas was gar kein Bürojob ist???

Ganz lg
Lucy
 
L

LucyEbert

Gast
Also so bald sehe ich das auch noch nicht, dass Home Office flächendeckend zum Standard gehören wird. Das dürfte noch ein paar Jahre dauern. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du in deiner künftigen beruflichen Laufbahn nie wieder vom Büro aus arbeiten kannst, würde ich mir an deiner Stelle einen Arbeitsplatz in einem Co-Working-Space anmieten. Die Konzentration dürfte leichter fallen und du lernst wahrscheinlich spannende Leute kennen.
Hei!
Vielen Dank für deinen Kommentar. Das mit dem Co-Working-Space ist tatsächlich eine gute Sache. Ist ja praktisch ein Ersatzbüro 😉
 
L

LucyEbert

Gast
Das Handwerk z.B.
Oder in der Forschung. Allerdings sind das meist keine sicheren Arbeitsplätze.

Fahrlerer...
Lehrer...
Gutachter...

Gibt vieles was im HO nicht geht
Hey Alpha!
Forschung klingt für mich auch spannend! Was meinst du den welche Jobs generell nicht im HO gehen?

ps. Bist du im HomeOffice?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben