Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hoffnung auf Schülerbafög?

Moonkin

Mitglied
Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich 4 Semester studiert und abgebrochen. Aktuell befinde ich mich in einer Ausbildung und bin in voraussichtlich 10 Monaten fertig. Nun möchte ich gerne nach meiner Ausbildung das Abitur nachholen, da ich nur die FHR habe und noch mal studieren möchte. Dass ich für mein nächstes Studium kein Bafög bekommen werde, weiß ich. Habe ich dann auch keinen Anspruch auf Schülerbafög, wenn ich das Abitur nachhole?
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Da wir weder wissen wie alt du bist, noch wie eltern(un)abhängig du bist kann dir das keiner sagen.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass du mit der FHR auch studieren kannst -nur eben nicht auf einer Uni. Auch an div. Fernunis kannst du damit studieren, neben der Arbeit. Dann zahlst du halt dafür, verdienst aber im Gegenzug auch geld.
 
G

Gelöscht

Gast
SchülerBAföG ist eine ganz andere Sache und wird auch nicht so einfach gewährt. Ich habe das selbst einmal beantragt, weil ich 3h am Tag Schulweg hatte, es wurde mir aber nicht gewährt ...

Das kannst du mit BAföG für Studierende nicht vergleichen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, es zu bekommen.

Wenn das Geld eng ist, dann studiere doch mit FHR. Oder spricht etwas dagegen?
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Das findest du raus, in dem du bei deinem zuständigen BaföG Amt nachfragst.

Hoffnung darf man ja grundsätzlich immer haben, genaues kann man dir aber eben nur vor Ort sagen.

Hier kannst du dich online informieren.
Hättest du auch leicht selbst finden können.

https://www.bafög.de/de/bafoeg-fuer-schuelerinnen-und-588.php

Was die dir beim zuständigenAmt nicht sagen können, wissen wir hier auch nicht.
Einfach mal nachfragen.
 

Moonkin

Mitglied
Also ich bin 23 Jahre alt und es ist mir auch klar, dass ich mit FHR studieren kann, da ich ja schon mal studiert habe. Aber das ist hier nicht meine Frage.
Und klar hätte ich den Link selbst leicht finden können und das tat ich auch sogar aber die Seite hilft mir nicht bei meiner Frage weiter, da nichts dazu steht. Ich werde beim Bafög Amt nachfragen. Ich dachte nur, es hätten hier vielleicht ein paar Leute ähnliche Erfahrungen gemacht und mir was dazu sagen können.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Studienabbruch und Wechsel auf Medizin Studium 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben