Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Höflichkeit im Umgang mit Anderen

B

Bohemia

Gast
Du beschreibst ziemlich gut, warum es in D eben nicht so gut klappt mit dem Höflichkeitsabstand beim Du. Wir haben andere Konventionen und eben keine -wie im anglizistischen Raum- klaren nonverbalen Höflichkeits- und Abstandsregeln.

Weswegen ich das Sie durchaus als hilfreich empfinde und das nicht so gern aufgebe. Sehr oft stößt mir das in Geschäften auf, in denen das Duzen der Kunden zur Firmenpolitik gehört. Das passiert es dann eben manchmal jungen und lebensunerfahrenen Verkäufern, dass sie den rechten Ton nicht finden und ich mich als Mitvierzigerin respektlos angesprochen fühle.

In Gruppen allerdings, so wie Du es beschreibst, hatte ich das Problem noch nicht. Man kann auch mit einem Du auf Abstand gehen und kühl zurück geben, dass man sich für den Ratschlag bedankt, aber es eben so machen möchte, wie es einem selbst gefällt.
Danke für die Antwort, ja aber manche Leute sehen das in Gruppen trotzdem nicht so, man selber bleibt aus Höflichkeit distanziert, trotz des Du's und andere merken es nicht, sondern denken womöglich noch, man hätte was gegen sie dann. Mir erzählte mal eine Bekannte, die damals verheiratet war und dann auf einmal geschieden, komisch, sagt sie als ich noch verheiratet war, haben mich alle gesietzt, jetzt duzen mich alle. Das war aber sicherlich positiv gemeint von ihr. Aber da sieht man mal wieder, wie der Status die Leute beeinflusst. Schon interessant, solch Verhalten zu beobachten.
 
G

Gast

Gast
Wenn mir jemand die Hand hinstreckt und sagt: "Ich bin Stefan/ Daniela."
dann sehe ich kein Problem mit dem "Du".

Ist was anderes wenn jemand sagt "Ich bin Herr Mayer"
Sollte diese Person mich dann mit "Du" anstatt "Sie" anreden, dann werde ich es merken lassen das ich das nicht mag.

Ich kann Menschen nicht ab die mit "Sie" angesprochen werden wollen, aber selbst gerne das "Du" benützen.
Geht mir genau gleich. In den Verkaufsläden sind das die selbstgefälligen Verkäufer, welche denken, sie seien etwas Besseres. Ich handhabe es mittlerweile so, dass wenn ich geduzt werde in den Läden, einfach zurückduze. Wie du mir, so ich dir. Man sieht ihnen dann den Ärger ins Gesicht geschrieben, aber sie wissen genau, dass sie sich dagegen nicht wehren können, weil sie sich sonst ja lächerlich machen.
Oder ich spreche es direkt an und frage, sind wir per du? Darauf kommt dann meist keine so eindeutige Antwort, es wird dann beschämt auf das Sie gewechselt.
Also am besten damit spielen, das macht Spass.
 
W

Windlicht

Gast
Ich mag Duzen mit einem mir wilfdremden Menschen überhaupt nicht. Duzt mich dann doch wer, ohne vorher zu fragen, kann es vorkommen (je nachdem, wie wichtig es mir ist, Abstand zu halten), dass ich konsequent beim "Sie" bleibe. Dann kommt unweigerlich: "Hier ist es üblich, sich zu duzen! Können wir also auch ...?" Bisher ist es noch immer verstanden worden, wenn ich es nett auf "vielleicht später" verschob.
Ich glaube, man strahlt es aus, wie man behandelt werden möchte.
 
B

Bohemia

Gast
Geht mir genau gleich. In den Verkaufsläden sind das die selbstgefälligen Verkäufer, welche denken, sie seien etwas Besseres. Ich handhabe es mittlerweile so, dass wenn ich geduzt werde in den Läden, einfach zurückduze. Wie du mir, so ich dir. Man sieht ihnen dann den Ärger ins Gesicht geschrieben, aber sie wissen genau, dass sie sich dagegen nicht wehren können, weil sie sich sonst ja lächerlich machen.
Oder ich spreche es direkt an und frage, sind wir per du? Darauf kommt dann meist keine so eindeutige Antwort, es wird dann beschämt auf das Sie gewechselt.
Also am besten damit spielen, das macht Spass.
Ist mir auch mal passiert, ich glaube es war eine Physiotherapeutin und ich ihre Patientin, doppelt so alt wie sie, quatscht mich von vornherein mit Du an. Nun ja, war komisch, aber ich sah's gelassen, habe sie auch gedutzt. Aber irgendwie komisch, wenn man in der Öffentlichkeit in meinem Alter eigentlich immer gesiezt wird aus Höflichkeit, der älteren Person gegenüber. Aber in diesem Fall hatte es mich nicht gestört, weil die Therapeutin eine der freundlichsten Personen war, die ich dort kennen lernte. Hat mir gut geholfen bei einer teil-Lähmung im Bein. Doch leider war sie dort nicht lange. Ich merkte, sie fühlte sich im ersten Moment auch komisch, weil ich sie zurück dutzte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Umgang mit Foren über psychische Krankheiten Ich 10
D Umgang mit Hassgefühlen Ich 7
Schattenkind Kampfkunst mit chronifizierter Ptbs Ich 32

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben