Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hochsensibel... wer zaehlt dazu?

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Hochsensibilität hat für mich auch etwas damit zu tun, sich gegen die Reize der Umwelt nicht angemessen abgrenzen zu können
Ja, wobei ich mich immer wieder frage, ob es nicht umgekehrt ist: Vielleicht sind wir diejenigen, die angemessen auf die Umwelt reagieren und andere, die das nicht tun sind vielleicht "abgestumpft". Klingt vielleicht etwas blöd, aber was ich meine: Eigentlich nehmen ja ALLE Menschen diese Dinge wahr. Sie haben nur verlernt, sich dessen bewusst zu werden, bzw gelernt, es auszublenden. Jedoch ist es ja erwiesen, dass alle Menschen zb auf Lärm mit Stress reagieren und sogar krank davon werden können. Dinge wie Burn-out usw- sind das vielleicht Zeichen, dass man seine innere Stimme überhört hat.
Oft berichten Leute von einem undefinierbaren Gefühl...vielleicht sind wir einfach diejenigen, die diese Gefühle definieren....andere haben sie aber durchaus.
Die Hektik der heutigen Zeit schadet. Das ist nix neues. Dazu muss man nicht hochsensibel sein. Wir blenden es eben nur nicht aus- bzw können wir das auch garnicht
 
D

Dr. Rock

Gast
Ja, wobei ich mich immer wieder frage, ob es nicht umgekehrt ist: Vielleicht sind wir diejenigen, die angemessen auf die Umwelt reagieren und andere, die das nicht tun sind vielleicht "abgestumpft". Klingt vielleicht etwas blöd, aber was ich meine: Eigentlich nehmen ja ALLE Menschen diese Dinge wahr. Sie haben nur verlernt, sich dessen bewusst zu werden, bzw gelernt, es auszublenden. Jedoch ist es ja erwiesen, dass alle Menschen zb auf Lärm mit Stress reagieren und sogar krank davon werden können. Dinge wie Burn-out usw- sind das vielleicht Zeichen, dass man seine innere Stimme überhört hat.
Oft berichten Leute von einem undefinierbaren Gefühl...vielleicht sind wir einfach diejenigen, die diese Gefühle definieren....andere haben sie aber durchaus.
Die Hektik der heutigen Zeit schadet. Das ist nix neues. Dazu muss man nicht hochsensibel sein. Wir blenden es eben nur nicht aus- bzw können wir das auch garnicht
Nein das klingt selbstverständlich überhaupt nicht blöd...du willst sagen dass wir als diejenigen noch in der Lage sind auf Umweltreize / Lärm so zu reagieren, wie es unsere innere Stimme - ein Warnsignal? - uns sagen will, während andere das nicht mehr können, es verlernt haben.

Das macht für mich Sinn und gefällt mir zunächst einmal, was den Aspekt des Lärms angeht, aber wie sieht das in diesem Zusammenhang beispielsweise aus mit Gerüchen? Bzw. mit der erwähnten Reizüberflutung durch zu viele Menschen, zu viel Aufmerksamkeit? Ich bin schon groggy wenn zwei Arbeitskollegen mich auf einmal ansprechen...manchnal genügt auch schoneine Person alleine und ich will wegrennen weil ich genervt bin, mich das schlichtweg stört...(was mich nicht unbedingt sympathisch macht).
 

Cenerentola

Aktives Mitglied
Den Gedanken, den Violetta hatte, den hatte ich auch... mit dem gleichen Gegengedanken, den Dr. Rock erwaehnte...

Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr ein ganz grosses Problem habt euch mit Leuten in einer lauten Umgebung zu unterhalten, zum Beispiel in einer Disko? Fuer mich ist das fast unmoeglich... und wenn ich dann die ganzen Leute um mich plaudern sehe, frage ich mich: WIE MACHEN DIE DAS? Ich hoere fast nix... dabei ist mein Gehoer einwandfrei... es nervt mich schier in solchen Situationen zu reden und gehe lieber tanzen (ist ja auch schoen...und angemessen ;)).
 

Cenerentola

Aktives Mitglied
Also...ich bin extrem lärmempfindlich und schlafe und arbeite (!) ausschließlich mit Ohrstöpseln, der Wecker (dessen ticken ich auch trotz Ohrstöpsel hören kann) steht im Schrank damit ich schlafen kann, Gerüche (Parfüm, je nach dem...) und Gestank (Zigaretten, Alkohol...) machen mich aggressiv...zudem leide ich sehr schnell unter Reizüberflutung, sprechen mich zwei Leute auf einmal an oder zu kurz hintereinander (oder ist um mich heurm zu viel Trubel, zu viele Menschen), kriege ich ´nen dicken Hals und kann ziemlich aggressiv werden - hab´s allerdings im Griff.

Am wohlsten fühle ich mich alleine oder wenn meine bessere Hälfte bei mir ist, sie ist eine sehr ruhige Natur und u. a. daher für mich ein Juwel.

Hochsensibilität hat für mich auch etwas damit zu tun, sich gegen die Reize der Umwelt nicht angemessen abgrenzen zu können bzw. zu stark auf diese Reize zu reagieren - ich kann nicht mit den Schultern zucken und verständnisvoll lächeln wenn neben mir jemand steht der nach Nikotin stinkt und auch nur durch einen Willensakt wenn ich von zu vielen Leuten angesprochen und vereinnahmt werde.

Komm ich jetzt rein in den Club? :)



Meine Güte, ein Bauernhof mit Tieren und Partner/in für sich alleine, wie schön muss das sein...

Hereinspaziert ;)


Ja, ist auch schoen. War in meinem Leben noch nie so viel im Freien und so gesund. War zuvor staendig erkaeltet und schleppte eine Bronchitis mit mir rum. Musste dauernd husten. Das ist jetzt weg.

Bin meiner Sensibiliaet auch dankbar auf mich geachtet und noch rechtzeitig reagiert zu haben. Vor allem, dass sie mir den Motor verpasst mein Leben derart umzukrempeln.
 

kiablue

Aktives Mitglied
Eigentlich nehmen ja ALLE Menschen diese Dinge wahr.
Nein, ganz so ist es wohl nicht. Die Menschen haben im Gehirn einen Filter, der unterscheidet zwischen wichtig und unwichtig und normal ist es, wenn Unwichtiges eben aussortiert wird. Bei Hochsensiblen ist dieser Filter wohl messbar deutlich geringer ausgeprägt. Man nimmt schlicht und einfach mehr auf als man braucht und kann es nicht wirklich steuern, eben nur lernen, sich zu schützen vor zu vielen Einwirkungen. Ich bin auch aufs Fast-Land gezogen, war mal eine Woche bei meiner Tochter in der Großstadt, es war die Hölle. Dabei finde ich diese Stadt so wunderschön und hatte mich sehr darauf gefreut.
 

kiablue

Aktives Mitglied
Für mich sind Deine Zeilen fantastisch, Nicclas. Ja so ungefähr sehe ich es auch. Ich mag auch nicht gerne Grenzen ziehen und wundere mich dann, wenn ich letzten Endes irgendwo lande, wo ich die Welt nicht mehr kenne.

Und auch mir hat diese Gabe schon das Leben gerettet. Ich war in der Lage sehr, sehr schnell zu handeln, ich spürte so schnell,wie die Stimmung kippte, wie meinem Gegenüber das noch nicht mal selbst bewusst war.

Die Welt braucht Menschen wie Dich, Nicclas. So viel Herzenswärme in Deinen Worten. Es ist so schön, das zu lesen.
 

Cenerentola

Aktives Mitglied
Auch ich moechte Nicclas danken. Was du sagst, ist der springende Punkt. Mein Ursprungs-Plan, als es mir so schlecht ging, war nicht mich abzuschotten, doch es stellte sich heraus, dass DAS mein Weg war. Die Abschottung hat mich vieles gelernt. Zum Einen habe ich begriffen, WARUM ich anders bin als VIELE. Zum Anderen, was es bedeutet nicht nur einsam, sondern auch allein zu sein. Und auch die Tatsache, dass ich DIESEN Zustand mir allein zu "verdanken" habe. Ich brauchte die Zeit fuer mich, musste mich "regenerieren" und jetzt wuensche ich mir die Menschen wieder um mich. Jetzt, mit dem Bewusstsein, eben sensibler zu sein und damit umzugehen. Deswegen finde ich den Umtausch so spannend mit euch und ich bin euch sehr dankbar. Eure Beitraege sind auch so liebevoll, so wie wir Sensiblen eben sind, nicht wahr ?!;)
 

karlo_one

Aktives Mitglied
war mal eine Woche bei meiner Tochter in der , es war die Hölle. Dabei finde ich diese Stadt so wunderschön und hatte mich sehr darauf gefreut.[/QUOTE]

Großstadt!ginge bei mir gar nicht mein liebster Aufenthaltsort ist ganz allein im tiefen Wald auf einer Bank.
Dort fahre ich jeden Tag hin und fühle mich soooo wohl.
 

karlo_one

Aktives Mitglied
Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr ein ganz grosses Problem habt euch mit Leuten in einer lauten Umgebung zu unterhalten, zum Beispiel in einer Disko? Fuer mich ist das fast unmoeglich... und wenn ich dann die ganzen Leute um mich plaudern sehe, frage ich mich: WIE MACHEN DIE DAS? Ich hoere fast nix... dabei ist mein Gehoer einwandfrei... es nervt mich schier in solchen Situationen zu reden

Ja sowas kenne ich auch wenn ich z.Bsp.zum Sport gehen und dort mit mehreren Leuten, die ich alle kenne und auch mag, für eine gewisse Zeit zusammen bin habe ich das Gefühl mir platzt der Kopf
Diese ganzen Stimmen und das laut durcheinander reden von so vielen.
Ich bin dann immer bei Zeiten weg und die Anderen denken wahrscheinlich ich will mit ihne nichts zu tun haben.
Was aber gar nicht an dem ist.
 
D

Dr. Rock

Gast
Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr ein ganz grosses Problem habt euch mit Leuten in einer lauten Umgebung zu unterhalten, zum Beispiel in einer Disko? Fuer mich ist das fast unmoeglich... und wenn ich dann die ganzen Leute um mich plaudern sehe, frage ich mich: WIE MACHEN DIE DAS? Ich hoere fast nix... dabei ist mein Gehoer einwandfrei... es nervt mich schier in solchen Situationen zu reden und gehe lieber tanzen (ist ja auch schoen...und angemessen ;)).
Ja, das ist meist ein großes Problem für mich, fällt mir dann schwer die Stimme des Gesprächspartners aus dem Gewühl um mich herum herauszuhören und alles andere auszublenden (sofern ich denn überhaupt an einem Gespräch interessiert bin, meist will ich einfach nur meine Ruhe haben wenn ich auf einem Konzert bin und das bin ich so oft wie möglich).
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Hochsensibel? Ich 29
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5
Saftgurke Wer bin ich? Was mich als Mensch aus? Ich 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben