Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hobby meines Freundes

G

Gast

Gast
Hallo,

ich (knapp über 30) bin seit einigen Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir werden bald heiraten und Kinder sind auch geplant. Es könnte wirklich alles total super sein, wenn ich nicht so ein großes Problem mit seinem Hobby hätte.

Mein Freund ist Hobbymusiker und spielt in einer Band. Einmal die Woche geht er zur Probe und demnächst stehen auch regelmäßige Konzerte an. Ich mag selbst eigentlich auch sehr gerne Musik und Konzerte und weiß auch, dass dieses Hobby für ihn sein Leben ist. Trotzdem tue ich mich sehr schwer, das ganze zu akzeptieren. Ich kann es nur schwer erklären. Obwohl mein Freund ein sehr lieber Kerl ist, der alles für mich macht und auch jede freie Minute nur mit mir verbringt, habe ich was diese Konzerte angeht irgendwie ein Problem, mich für ihn zu freuen.

Irgendwie ist in mir diese Angst, dass mir die Musik meinen Freund wegnehmen könnte, weil dieses Hobby schon einen enormen Stellenwert für ihn hat. Die Vorstellung, dass mein Freund da auf einer Bühne steht und die Massen begeistern könnte, löst irgendwie Unbehagen in mir aus. Ich kann nicht sagen warum, aber selber bin ich nicht so ein Mensch, der gerne im Rampenlicht stehen möchte. Und dass er das so für sein Ego braucht und Spaß daran hat, ist total befremdlich für mich.

Ich würde mich so gerne für sein Hobby begeistern können und mich für ihn freuen, wenn er Auftritte hat, weil ich weiß, dass es ihm so viel Spaß macht. Aber ich habe nur dieses undefinierbare Gefühl der Angst, ihn verlieren zu können oder was auch immer. Ich kann es selbst nicht so genau beschreiben. Manchmal denke ich mir nur, warum kann er nicht wie andere auch ein Hobby wie Fußball oder sowas haben. Dabei kann ich mit Musik selber eigentlich auch viel mehr anfangen und er würde sich freuen, wenn ich ihn zu all seinen Konzerten begleiten würde. Ich wäre auch gern so eine "coole Freundin", die nicht wie andere rumzickt sondern nach den Konzerten mit ihm feiert und sich mit ihm freut.

Ich weiß einfach nicht, warum mir das alles so Magenschmerzen bereitet und warum das alles in mir so große Verlustängst oder fast schon Eifersucht auf dieses Hobby auslöst. Ich würde das gerne alles ganz anders sehen können, aber ich weiß nicht wie...

Und vor allem möchte ich ihm doch auch die Freude an seinem Hobby nicht vermiesen, denn eigentlich ist es doch ein tolles Hobby.

Alles sehr verzwickt zur Zeit in mir...
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich hab sehr genau gelesen, was Dich bedrückt. Da ich (w, 36) selbst Musik mache, von Zeit zu Zeit Auftritte habe und wöchentliche Probe, kann ich da etwas mitreden. Du hast Zweifel an der Treue deines Freundes, das ist das erste, was mir einfällt. Wenn er dir bereits Anlaß zum Zweifeln gegeben hat, dann kann ich dein Denken verstehen. Sagt er aber, er liebt dich, will dich heiraten und mit dir Kinder haben, verhält sich auch so, warum solltest du dann Stress machen? Vertrau ihm. Letztendlich kannst Du dieses Musikmachen auch als Arbeit, mit der er einfach nur Geld verdient, verstehen. Und glaub mir, auf der Bühne zu stehen und stundenlang Musik zu machen, ist nicht nur Spaß!!! Das musst Du wissen. Fixiere dich nicht so auf eure Zweisamkeit. Auch du allein musst dich verwirklichen!!! Er tut es mit seiner Musik, gerade deshalb würde es keinen Zweck haben, querzuschiessen. Müsste er, dir zuliebe, dieses Hobby aufgeben, wären eure Tage gezählt. Ich würde dir vorschlagen, mit dem Heiraten und den Kindern zu warten. Schließ Frieden mit dir selbst und interessiere dich an Dingen, die zuerst mal nix mit deinem Freund zu tun haben. Lebt beide mit euren Hobbys noch eine Weile, bevor ihr heiratet. Jeder braucht in einer Beziehung seinen Freiraum, für sich alleine !!! Oft lösen sich Probleme nach einer Weile von selbst. Vielleicht konnte ich Dir da etwas helfen, aber erstmal alles Gute. Ciao Sun
 
G

Gast

Gast
Nun ja, mit dem Heiraten zu warten wird etwas schwierig und ist von uns beiden auch definitiv nicht gewollt.. Der Termin steht fest und die Familienplanung hat auch schon aktiv begonnen.

Es gibt etliche Dinge, mit denen ich mich verwirkliche bzw. denen ich als Hobby nachgehe und ich bin da auch nicht mehr auf unsere Zweisamkeit versteift als mein Freund. Er sagt ja selbst, dass er bei den Proben eigentlich auch nur daran denken kann, wann er endlich wieder zu mir zurückfahren kann.

Nein, ich möchte es ihm auf keinen Fall verbieten, das steht für mich sicher fest. Und er sagt ja auch von sich aus, dass er das ganze versucht auf einem familientauglichen Level zu halten, also nur einmal die Woche Probe und nur eine Handvoll Konzerte im Jahr.

Anlass hat er mir bisher nicht gegeben, dass ich Angst vor Untreue haben könnte. Aber diese Angst vor Untreue ist bei mir unabhängig vom jeweiligen Mann grundsätzlich vorhanden, aufgrund von einigen blöden Erfahrungen... Vielleicht ist es diese generelle Angst vor Untreue, aber er sagt ja selbst, dass er mich eigentlich gerne bei allen Konzerten und allem was mit der Band zu tun hat (außer vielleicht den Proben, aber auch nur weil der Proberaum jetzt schon für alle zu klein ist) dabei haben möchte. Dieses Streben nach Zweisamkeit geht von meinem Freund mindestens so stark aus wie von mir.

Daher kann ich meine Gefühle wirklich nicht verstehen. Ich würde so gerne anders denken und fühlen, kann es aber irgendwie nicht.

Ich habe ja bei früheren Freunden auch keine Probleme mit Hobbys gehabt...
 
B

Beat

Gast
Hallo,
da bin ich wieder, Sun, jetzt allerdings registriert bei hilferuf als Beat, mir fiel da nix besseres ein.
Was Du schreibst ist doch fast alles super. Ich finde es toll, wenn 2 Menschen spezielle Ziele verfolgen. Deine schlechten Erfahrungen, die, glaube ich, wohl jeder mal macht, beeinflussen dich zu sehr. Manchmal projeziert man sie unbewußt in die neue Beziehung, deshalb bekommt man, wenn man da nicht aufpaßt, immer einen ähnlichen Typ Mann ab. Die Wissenschaftler haben sich darüber schon kräftig ausgelassen. Sie sagen zum Beispiel auch, daß sich Frauen oft mit einem papaähnlichen Mann einlassen. Ich denke aber , daß sich dieses Urvertrauen in den ersten 3 Jahren des Lebens prägt. Vielleicht hast du da irgendwelche Erfahrungen gemacht. Du willst verstehen, warum du so denkst, willst deine Gefühle verstehen. Meinst du nicht, du könntest dein Denken und Fühlen nur einfach so akzeptieren? Was bringt es denn, weiterhin zu grübeln und zu grübeln, da draußen wartet das LEBEN. Wie schnell kann sich dieses Leben ändern? Freu Dich über das, was du heute hast und mach es dir nicht kaputt.
 

lise

Sehr aktives Mitglied
Schön geschrieben Beat:)



Gast,ich würde da nicht zuviel dran rütteln wollen,die Liebe zu seiner Musik
ist eine ganz andere als die Liebe zu dir,mach's ihm nicht kapput,das wäre unfair
ihm gegenüber.

Gerade WEIL du ihn liebst solltest du Verständnis haben.
Er ist bestimmt stolz das er eine Frau hat wie du,die sich interessiert und ihren (fast) Mann unterstützt das zu tun was er gerne tut und wo sein Herz dran hängt.


Ihr schafft das:)

Lise
 
S

sagittarius

Gast
Guten Morgen Gast,
als mir mein Mann am Anfang unserer Beziehung von seinem Hobby erzählt hat, dachte ich wie öde, denn er ist begeisterter Sportfischer. Aber so what? Es macht ihm Spaß und bringt ihm den Ausgleich zu seinem streßigen Job. Mittlerweile sind wir seit 17 Jahren verheiratet, er geht immer noch angeln wenn auch nicht mehr so oft wie früher.
Wenn du bedenken hast, daß er nicht treu sein könnte, das kann dir bei einem Fußballer oder Radfahrer oder was auch immer genauso passieren. Ich bin auch nicht bei jeder Angeltour dabei und da gebe es bestimmt auch Möglichkeiten zur Untreue. Aber ich vertraue ihm 1000%. Mach nicht eine wunderbare Beziehung kaputt mit Vermutungen, bei denen du völlig daneben liegst. Er liebt dich.:):)
 

lise

Sehr aktives Mitglied
Und wenn ihr mal "in die Jahre" kommt biste vielleicht froh das du ihn mal ziehen lassen kannst und mal en paar Stündchen deine "Ruhe" hast:rolleyes:;)


Das hat aber noch Zeit;)


Lise
 
G

Gast

Gast
Danke für Eure aufbauenden Worte!

Ich will ihm das ja auch alles nicht kaputt machen, sondern ihn unterstützen wo es nur geht. Er hat sich zum Beispiel tierisch gefreut, als ich ihn vor einigen Wochen sogar zum Treffen mit einer neuen Band gefahren habe, weil er sich in der Gegend nicht so gut auskannte, und ihn dann abends auch wieder abgeholt habe... Fand er ganz toll! :)

Ich denke schon, dass mein Freund sehr stolz darauf ist, dass er endlich Frau gefunden hat, die sein Hobby akzeptiert und ihn unterstützt, oder es zumindest versucht, denn bisher ist er immer nach wenigen Monaten von seinen Freundinnen eben wegen seines Hobbys verlassen worden (wobei man auch sagen muss, dass er vor mir kaum Erfahrungen mit Frauen gemacht hat, weil immer nur seine Musik gezählt hat und keine Frau es wert gewesen wäre, sich näher auf sie einzulassen).

Ich hoffe auch, dass es mit der Zeit besser wird mit meinem "schlechten Gefühl" und ich irgendwann mal den Spaß daran entwickel, den ich gerne hätte. Vermutlich, wenn ich ihn das erste mal live auf der Bühne gesehen habe... :)

Tja, vermutlich lasse ich mich wirklich zu sehr von meinen bisherigen Erfahrungen beeinflussen. Gab halt noch keinen Mann in meinem Leben, der treu gewesen wäre. Und erst kurz bevor ich meinen jetzigen Freund und Fast-Ehemann kennengelernt hab, ist mein Exfreund mit einer anderen Frau in das eigentlich von uns gemeinsam gekaufte Haus gezogen. Was mir aber auch erst einen Tag nach Unterschrift der Verträge mitgeteilt wurde, dass dort eine andere und nicht ich einziehen würde... Wahrscheinlich übertrage ich das dadurch entstandene Mißtrauen einfach zu sehr auf meinen Freund... Aber es stimmt schon, hintergangen werden kann man genauso von einem Fußballer oder Schachspieler wie von einem Musiker... ;-)

Nochmals vielen Dank für Eure lieben Worte!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben