Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

hmmm...weiß nciht wie ich das nennen soll...hat wa mit ritzen zu tun

Hallo,

ich weiß nicht wie ich das jetzt schrieben soll...aber also ich schrieb einfach mal nicht wundern wenns durcheinander ist.

Also ich hatte ja schon mal einen Thread eröffnet weil ich Probleme mit meinen eltern hatte/habe und ich hatte zuerst mit einer Freundin darüber gesprochen aber die hatte mich ncith verstanden und meinte es wäe nicht so schwer mit den Eltern darüber zu sprechen. Deswegen habe ich mich jetzt ner anderen Freundin die etwas älter ist das gesagt... Die will mir helfen mir in der Schule jetzt helfen damit es wieder bergauf geht und versteht es das ich nicht mit meinen eltenr darüber reden kann... Das finde ich total klasse von ihr

Nur vom ritzen habe ich ihr nichts erzählt und das will ich auch nicht weil das habe ich gemerkt als ich das meiener freundin erzählt habe das schreckt sie total ab und ich will nicht diese freunin die mir helfen will und so will ich nicht damit "verjagen"

Jetzt will ich aufhören damit...so schnell wies geht ... die kraft dazu werde ich aufbringen nur wie geht das am besten??

Bitte um ein paar Tips...das wäre echt klasse

Lg

maybe_tomorrow
 

Sisandra

Moderator
Hallo maybe_tomorrow,

selber habe ich keine Erfahrung mit dem Ritzen, es gibt aber Seiten im Netz, die sich damit befassen, auch damit, wie man aufhören kann. Eine davon ist diese hier:

selbstverletzung.com

Wenn du auf der Seite weit nach unten scrollst, findest du Tipps, wie du es ohne fremde Hilfe schaffen kannst.

Ich finde es gut, dass du dir Hilfe für die Schule gesucht hast und dass du mit dem Ritzen aufhören möchtest. Der Weg dahin ist sicherlich nicht leicht, aber er ist zu schaffen. Wenn du es alleine nicht schaffst, solltest du aber doch darüber nachdenken, dir von einem Therapeuten dabei helfen zu lassen.

Ich wünsch dir viel Erfolg
Sisandra
 
V

venia

Gast
Hallo,

ich weiß nicht wie ich das jetzt schrieben soll...aber also ich schrieb einfach mal nicht wundern wenns durcheinander ist.

Also ich hatte ja schon mal einen Thread eröffnet weil ich Probleme mit meinen eltern hatte/habe und ich hatte zuerst mit einer Freundin darüber gesprochen aber die hatte mich ncith verstanden und meinte es wäe nicht so schwer mit den Eltern darüber zu sprechen. Deswegen habe ich mich jetzt ner anderen Freundin die etwas älter ist das gesagt... Die will mir helfen mir in der Schule jetzt helfen damit es wieder bergauf geht und versteht es das ich nicht mit meinen eltenr darüber reden kann... Das finde ich total klasse von ihr

Nur vom ritzen habe ich ihr nichts erzählt und das will ich auch nicht weil das habe ich gemerkt als ich das meiener freundin erzählt habe das schreckt sie total ab und ich will nicht diese freunin die mir helfen will und so will ich nicht damit "verjagen"

Jetzt will ich aufhören damit...so schnell wies geht ... die kraft dazu werde ich aufbringen nur wie geht das am besten??

Bitte um ein paar Tips...das wäre echt klasse

Lg

maybe_tomorrow
---
Hallo,
Du hast jemanden gefunden, der Dir helfen will... Ich verstehe nicht, was Du hier noch erfahren möchtest "...wie geht das am besten"!

Mach weiter und Du wirst erfahren, was am besten gewesen wäre...
*Gruß*
 
J

Julie

Gast
Hallo maybe_tomorrow!
Erstmal finde ich es toll, dass Du diesen festen Willen hast, Dich nicht mehr selbst zu verletzen. Das ist ja schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich selbst wollte diesen Schritt auch alleine schaffen, aber das ist verdammt schwer. Konkrete Tips, um Selbstverletzung in entsprechenden Situationen zu vermeiden, sogenannte Skills, findet man, wie Sisandra schon sagte, auf entsprechenden Internetseiten zum Thema. Nützlich sind beispielsweise, jedenfalls für mich: Etwas sehr scharfes essen, Eiswürfel auf die Haut drücken oder auch fest auf ein Kissen einschlagen.Da gibt es viel verschiedenes. Allerdings muss ich sagen, trotz Skills kann es sehr schwer sein, dieses Verhaltensmuster zu ändern. Ich habe mir jetzt auch endlich Hilfe bei einer Psychologin geholt, weil ich es allein einfach nicht mehr schaffe. Daher mein Rat: Es allein zu versuchen, ist super, aber Du solltest Dich nicht scheuen, Dir professionelle Hilfe zu suchen, wenn es zu schlimm wird. Viel Erfolg und Kraft dabei! Liebe Grüße, Julie
 
L

*lisa-marie*

Gast
hallo:)
wenn du mich fragst,
rede mit dieser freundin !
sie wird dich ganz bestimmt verstehen.(wenn sie eine richtige freundin ist..)
ich hätte es ohne freunde nicht geschafftund deswegen..versuche es...
du schaffst das:)
und sonst geh zum vertruaenslehrer !
lg,
lisa-marie:)
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
generell solltest du mal wegen der Autoaggression so schnell wie möglich nicht nur mit dieser Freundin sondern auch einem Therapeuten/Psychologen reden. Ohne professionelle Hilfe ist eine solche Verhaltensstörung nicht zu beheben....jedenfalls nicht nachhaltig genug.

Verheimlichen nimmt oft nur unnötig Kraft und wird dir auf Dauer mehr Nachteile als Vorteile bringen. Früher oder später kommt ohnehin jede Wahrheits ans Licht und dann steht man ziemlich blöd da wenn man zu lange geschwiegen hat.

Ich finde es sehr gut dass du dich bereits getraut hast mit zwei Freundinnen zu reden, das waren erste gute Schritte denen weitere Schritte folgen sollten.
Es ist klar und normal dass Menschen die wenig Ahnung von Psychologie haben vor Autoaggression und so erschrecken und sich das nicht erklären können...zumal ich mir fast sicher bin, dass sogar du selbst dir das nicht so recht erklären kannst, oder? Daher ist es wichtig dass du für dich Erklärungen findest und einen WEg von dieser Schiene runter zu kommen. Das wird nicht leicht und ist harte Arbeit, aber dass sollte dir dein Leben und deine Haut schon wert sein, oder?

Wie es also am besten geht von dem Ritzen los zu kommen kann dir ein Verhaltenstherapeut erklären..ein anonymes Internetforum kann eine notwendige Therapie = Verhaltensschulung (inklusive Ursachenforschung, Skillstrainig etc.) nicht ersetzen.

Tyra
 

isis

Aktives Mitglied
So nu erst mal alles aus meiner sicht. ich habe selber Jahre lang geritzt und habe alle guten Tipps befolgt: geh zur Therapie, geh unter Menschen, mach was anderes wenn du das Gefühl hast ritzen zu wollen, bla bla. jeder wird irgendwann seinen eigenen richtigen weg finden. Meiner war folgender:also erstes mal hat die Therapie alles verschlimmert. Aus einmal ritzen in der Woche ist jeden Tag geworden.Habe die Therapie abgebrochen und danach nur noch einmal in der Woche geritzt. Ja jetzt werden einige sagen das liegt daran weil ich mich nicht mehr mit mir und meinen Problemen befassen musste, aber das stimmt nicht.
Nun aber zu dem aufhören. Ich habe von heute auf morgen aufgehört. So wie man es bei Rauchern auch sagt. Die sind ja schließlich auch süchtig. Ohja und der weg war hart nicht zu ritzen und seid dem Tag wo ich aufgehört habe habe ich es nie wieder getan.ich hatte am anfang sogar entzugs erscheinungen. ich konnte nachts nicht mehr schlafen kaum essen, immer musste ich ans ritzen denken und habe gedacht wie schön es wäre es endlich zu tun. Natürlich denkt man im ersten Moment daran es wieder zu tun wenn es einem schlecht geht, aber so schwach wollte ich nicht sein. Ich war mein leben lang ein feigling und bin vor etlichem davon gelaufen, aber das habe ich mir geschworen werde ich durchziehen. Ja und was soll ich sagen? Ich bin jetzt fast 2 Jahre clean und wenn ich streß habe oder so denke ich nicht mal mehr dran und ich habe wege gefunden wie ich mit meiner frust umgehen kann. Ich rede mit meinem Partner, oder wenn ich allein sein will setze ich mich mit meiner Katze aufs Bett.
und in der Zeit kurz nach dem ich aufgehört habe zu ritzen und nachts wach habe habe ich meinen Frieden mit mir geschloßen. Ich habe meine fehler und die anderer akzeptiert und ja was soll ich sagen es ging mir noch nie besser. Also gib dir mühe Du schaffst das, habe ich ja auch und egal wie hart der weg ist, es wird der tag kommen an de,m du nicht mehr ans ritzen denkst und dann ein weiterer und dann eine Woche, ein Monat etc.......
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Woher weiß ich, was ich möchte? Ich 16
G Ich weiß nicht mehr weiter, Einsamkeit/Verzweiflung Ich 14
H Ich weiß nicht mehr weiter Ich 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben