Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Histaminintoleranz

H

Henna

Gast
Hallo,

ich suche hier User, die ebenfalls an einer Histaminintoleranz leiden. Vielleicht kann man Kochideen austauschen.
 

Vindobona

Aktives Mitglied
Hallo,
ich muss Antihistamintabletten einnehmen,um meine Allergie in Grenzen zu halten.Was
bedeutet da Histaminintoleranz?Verstehe grad nicht ganz...:eek:
 
H

Henna

Gast
Hallo,

hier habe ich aus Wiki mal was rauskopiert:

"Unter Histamin-Intoleranz / Histaminose versteht man die Unverträglichkeit von mit der Nahrung aufgenommenem Histamin, deren Ursache ein Mangel der Histamin abbauenden Enzyme Diaminoxidase (DAO) oder Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) bzw. ein Missverhältnis zwischen Zufuhr und Abbau des Histamins darstellt."

Man bekommt davon Juckreiz auf der Nase, die Schleimhäute schwellen an, Hautausschlag, Schmerzen in Händen und Füßen, steifer Nacken, der sich zu einer Migräne entwickelt, Depressionen etc. Natürlich nicht alles auf einmal aber es können schon mehrere Symptome zeitgleich auftreten.

Was an Nahrungsmittel überhaupt nicht geht ist z.B. Emmentaler, generell langgereifte Käsesorten, Tomate, Schokolade, Rotwein, natürlich auch die Trauben und ganz viele andere Lebensmittel noch.

Histaminintoleranz ist leider nicht so bekannt wie Laktoseintoleranz. Ich weiß erst seit ich 34 bin, das ich darunter leide. Vorher hat mich nie ein Arzt darauf aufmerksam gemacht, wenn denn selbst einer auf die Idee kam. Früher hatte ich so oft Migräne und zeitweise Depressionen und die Druckschmerzen an Händen und Füßen konnte ich mir nie erklären. Manchmal macht es mich einfach schlapp. Generell habe ich aber Akne davon.

Die Ernährung ist sehr eingeschränkt und manchmal weiß ich nicht, was ich kochen soll.

ciao
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben