Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hinweis auf Betrugs Mail

Old Flow

Aktives Mitglied
Gerade eben habe ich eien Mail erhalten, die behauptet von Amazon zu sein.
Allerdings habe ich keine Geschäftsbeziehungen, zu oder mit Amazon.
Betrachte man den Absender etwas genauer, deutet nichts auf Amazon hin!
In der Mail ist ein echt erscheinender Schriftzug, und ein Bildchen vorhanden.
Angeredet werde ich mit meinem EMail Kürzel. Kein Mensch redet mich aber so an!
Ich hätte etwas gewonnen. Und ich müsse binnen 48 Stunden, dur einen K L I C K, den Empfang der Mail bestätigen.
Es würde aber nicht einmal erwähnt was ich gewonnen habe.
Womöglich ist das nicht einmal Betrug, weil ja niemand sagt was ich für diesen Klick bekomme.

Und ja, ich gehe fest davon aus, das dieser Klick nichts gutes bewirken würde.
Also bitte Vorsicht, mit so etwas.

OF
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied

Hallo Old Flow und andere Leser,

unter keinen Umständen würde ich den Empfang der Mail bestätigen oder irgend etwas
ein der Mail anklicken, auch keine evtl vorhanden Anhänge öffnen.

Solche Mails versuchen gerne, Dich auf andere externe Seiten umzuleiten, wobei diese
Seiten so gut nachgemacht sind, dass sie von der Originalseite kaum zu unterscheiden
ist.
 
K

kasiopaja

Gast
Sowas bekommt man immer wieder mal. Man erkennt es aber dann spätestens, wenn man mit der Maus über den Absender fährt.

Dann erscheint neben dem großen Namen die ganze E-Mail-Adresse und da ist nix mit amazon oder so dabei.
 

Niewalt

Aktives Mitglied
Sowas bekommt man immer wieder mal. Man erkennt es aber dann spätestens, wenn man mit der Maus über den Absender fährt.

Dann erscheint neben dem großen Namen die ganze E-Mail-Adresse und da ist nix mit amazon oder so dabei.
Ebenso erscheint die ganze Webseitenadresse, wenn man mit dem Mauszeiger über den Link geht (ohne zu klicken). Zumindest ist das bei Thunderbird so. Und an der teils abenteuerlichen Webadresse sieht man dann schon, wo "die Reise" hingehen wird.
In echten E-Mails von Amazon und Co. wird NIEMALS dazu aufgerufen, auf einen Link zu klicken und ma nwird mit dem intern hinterlegten vollen Namen angesprochen. Daran erkennt man oft schon wer diese Mail verschickt hat.

Und im Zweifelsfall, wenn man sich absolut sichergehen will ob die E-Mail von dem Absender kommt, der da angeblich was geschickt hat, kann man auf die Originalswebsite des Unternehmens gehen, dort die Support-Telefonnummer oder E-Mailadresse raussuchen und dort anrufen und nachfragen, oder die bekommene E-Mail an den Support weiterleiten, mit dem eigenen Vermerk, das bitte zu überprüfen. Das klappt im übrigen bei allem, nicht nur bei Amazon und Co.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben